[S7] Gehts jetzt los?

#1 von FTB , 11.07.2008 08:33

In der aktuellen "Takt" steht unter Baustellen:
"S7 Halle-Neustadt 21.-27.Juli Totalsperrung, S-Bahn endet in Südstadt bzw. Angersdorf, SEV Halle-Neustadt/Angersdorf"
Allerdings bezweifle ich, daß der Tunnelbahnhof in nur einer Woche saniert ist. Und in Nietleben wollte man ja auch noch was machen.
Oder ist das nur eine Generalprobe für den Tag X?
Wie auch immer, es wird Interessantes zu fotografieren geben. Natürlich unter der Voraussetzung, daß die Veranstaltung nicht vorher abgeblasen wird.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#2 von FTB , 17.07.2008 12:29

Wie ich gestern an den Fahrplanaushängen gesehen habe wird während der Bauarbeiten Hbf. - Trotha auch nur im Stundentakt bedient.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#3 von truestepper , 19.07.2008 17:06

Innerlich stellt sich mir immer wieder die Frage, was passieren würde, wenn man die jetzige S7 von heute auf morgen komplett einstellen würde, da ich den aktuellen verkehrlichen Nutzen irgendwie nicht erkennen kann.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass die Idee mit einer Art Regio-S-Bahn hoffentlich bald umgesetzt wird.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#4 von FTB , 22.07.2008 08:45

Jetzt ist es ja losgegangen
Der Anschluß in Angersdorf klappt prima. Bemerkenswert vielleicht, daß die Bahn eine Überland-Zitrone als SEV für ausreichend gehalten hat (was sich so zumindest bei meiner Feierabend-S-Bahn auch bestätigt hatte).
Von Weitem war zu sehen, daß auf den ehemals Gleisen Richtung BUNA - Merseburg Flachwagen, beladen mit Betonschwellen, standen.
Unabhängig davon hale ich es für möglich, daß man die Bauarbeiten nutzt um die Strecke nach BUNA vom Netz abzubinden (???).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#5 von funkenkutsche , 22.07.2008 12:34

Beim Lesen dieses Threads überkam mich ein gar garstiger Gedanke:

Seit Einführung des 30'-Taktes befindet sich ja nur mehr 1 Zug zwischen Südstadt und Nietleben. Es ist sehr verwunderlich, dass Mehdorns Gleisplan-Rationalisierer noch nicht auf den Gedanken gekommen sind, dass eigentlich zwischen der Abzweigstelle Angersdorf Ost (zu DR-Zeiten Awo, heute kryptisch LAGO abgekürzt) und Halle-Nietleben ein Gleis völlig ausreicht.

Ich befürworte den Rückbau des 2. Gleises zwischen Zscherbener Straße und Nietleben keinesfalls. Wenn man sich aber viele in letzter Zeit regelrecht "amputierte" Bahnanlagen so anschaut, muss man wohl das schlimmste befürchten. Immerhin würde ein eingleisiger Tunnelbahnhof mit nur einem Bahnsteig den Sanierungsaufwand immens verringern!

Zur Erläuterung: Das ist nur ein Gedankenspiel von mir, entsprechende Überlegungen von DB Netz sind mir (derzeit) nicht bekannt. Aber man kann ja nie wissen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#6 von truestepper , 22.07.2008 13:41

Also DB Netz darf sowas glaub ich nicht allein entscheiden. Da muss meines Erachtens nach auch das EBA mitspielen. Aus Flexibilitätsgründen würde ich das zweite Gleis nicht rausnehmen. Und wer weiss, ob die Strecke nciht mal wieder wichtig wird, wenn wir bei nem Literpreis von 3 Euro angelangt sind.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#7 von FTB , 22.07.2008 20:36

Habe heute nachmittag dann mal a bischle eher Feierabend gemacht und mich auf der S-Bahn in den Südstaaten, Angersdorf und Nietleben umgetan.
Es fahren nach wie vor 3 Umläufe. Der Umlauf, der in der Südstadt endet fährt 2 Minuten später wieder Richtung Trotha weswegen der auch mit Lokführer vorn und hinten besetzt ist. Der Umlauf, der in Angersdorf auf Gleis 3 wendet hat dort fast eine Stunde Wendezeit.
Alle Umläufe fahren weiterhin mit 3-Dosto-Garnituren. Die Matrix zeigt in Richtung West konsequent Nietleben ohne Hinweis auf SEV an.
Der SEV wird von OBS mit Citaro Ü gefahren. Heute nachmittag waren es deren drei, wovon wahrscheinlich (?) einer Reserve für den Fall größeren Andrangs ist.
Aus der S-Bahn war zu sehen, daß die Verbindungskurve nach Neustadt derzeit in Arbeit ist. Inwieweit man sich Richtung Nietleben vorarbeitet und ob die Prophezeiungen (Abbindung Merseburg, eingleisig oder oder) eintreffen, war nicht ersichtlich.
Soweit ein kurzer Lagebericht
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#8 von Martin , 23.07.2008 10:36

Hallo,

gestern (18 Uhr) standen in Nietleben auf dem vom Überweg kastrierten Gleis 1 sowie auf einem der Abstellgleise mehrere Flachwagen (bis hinter das Signal!). Außerdem war noch eine Stopfmaschine abgestellt.

Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#9 von FTB , 24.07.2008 09:55

Das Planum vom Abzweig nach Neustadt war gestern abend so weit fertiggestellt. Müssen noch die Gleise drauf.
Wenn die Arbeiten mit zweckgebundenen Fördermitteln gemacht werden (die ja niemand gern zurück zahlen möchte *g*) dürfte die Zukunft der S7 erstmal die nächsten Jahre sicher sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S7] Gehts jetzt los?

#10 von FTB , 01.08.2008 08:33

Ein paar Fotos vom 22.Juli von der S7 in Angersdorf und dem SEV.
Die S-Bahn aus Trotha befuhr in Angersdorf das Gleis 3.

Der SEV wurde von OBS gefahren, der dafür ausschließlich Überland-Citaros einsetzte.

Alle Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Strecke Halle Neustadt - Merseburg
Dostos auf der RB 43 Halle - Magdeburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz