Umbau des ZOB soll beginnen

#1 von MGT6D 631 , 19.06.2008 11:59

Halleforum
Ein Busbahnhof für den Saalekreis

Stichworte: ÖPNV Busbahnhof Bus HAVAG OBS

Streit um die geringe Beteiligung des Saalekreises am Bau der neuen Schnittstelle am Hauptbahnhof in Halle. Während mehrheitlich Busse aus dem Saalekreis halten, zahlt die Stadt zehnmal mehr als der Umlandkreis.

(ens) Der alte Busbahnhof am Ernst-Kamieth-Platz in Halle (Saale) soll eine Auffrischung erhalten. Vorgesehen sind 7 überdachte und behindertengerechte Bussteige, miteinander verbunden durch einen überdachten Gang. An der davor angebrachten Service-Zentrale sollen Fahrgäste künftig ihre Bustickets kaufen können. Und eine Wartehalle soll vor Wind und Wetter schützen, Blickfang ist hier ein ellipsenförmiges Schwebedach. Drei Aussteigemöglichkeiten werden außerdem an der Merseburger Straße und eine am Westausgang des Hauptbahnhofs eingerichtet. Zudem wird eine Fahrradstation integriert. Möglicherweise können Radfahrer dort auch im Notfall ihren Drahtesel reparieren, entsprechende Gespräche laufen. Eine elektronische Anzeigetafel soll Fahrgäste über die Abfahrtszeiten informieren, vorgesehen ist mittelfristig auch die Erweiterung um ein dynamisches System.

Während der Bauarbeiten muss der Busbahnhof für den Busverkehr gesperrt werden. Busse halten stattdessen an der Durchfahrt Ernst-Kamieth-Straße und auf der rechten Spur der Merseburger Straße Richtung Norden. Saniert werden soll die bestehende Treppenanlage zwischen Busbahnhof und der Unterführung zum Riebeckplatz. So werden die Treppenstufen und der Sockel mit Löbejüner Granitporphyr gestaltet, der mittlere Handlauf wird künftig beleuchtet sein. An einen anderen Standort umgesetzt werden müssen durch das Bauvorhaben 5 Platanen. Die Bäume sind ein Geschenk der Stadt Karlsruhe. Erhalten werden soll eine große Kastanie, 12 neue Bäume sollen zudem neu gepflanzt werden.

Doch um die Kosten von 4,3 Millionen Euro ist ein Streit entbrannt. Während die Stadt Halle (Saale) einen Eigenanteil von 806.000 Euro zu tragen hat, sind es für den Saalekreis nur 90.000 Euro. „Wir bauen jetzt einen schönen Busbahnhof für den Saalekreis“, schimpfte Bodo Meerheim (Die Linke). Denn während die HAVAG den Busbahnhof mit 66 Bussen am Tag anfährt, halten 194 Busse des OBS Omnibusbetrieb Saalkreis. Während der Saalekreis das Busbahnhof also zu zwei Dritteln nutzt, trägt er nur ein Zehntel der Kosten, die Halle zu tragen hat. Von den städtischen Geldern könnte stattdessen die Torstraße saniert werden, so Meerheim. „Das sind unsere Fördermittel.“ Und Andreas Schmidt (SPD) ergänzte, dies zeige wie das Umland Anlagen in Halle nutzt. „Die Gebietskörperschaften müssen endlich den realen Verhältnissen angepasst werden“, erklärte Schmidt und brachte damit einmal mehr das Thema Eingemeindungen zur Sprache.

„Der Saalekreis war nicht bereicht mehr zu geben“, sagte Martin Heinz, Fachbereichsleiter Tiefbau der Stadt Halle. „Es ist nun mal städtisches Gebiet.“ Zudem gehe es nicht nur um den Busbahnhof, sondern auch um die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes als Eingangstor zur Stadt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kosten für den Bau nicht explodieren und Halle noch tiefer in die Tasche greifen muss. Denn eine Bunkeranlage wurde bereits gefunden.

Am Ende stimmt der Finanzausschuss doch zu, nächste Woche ist noch der Stadtrat dran.



Im Halleforum gibt es auch ein Bild von einem Modell des neuen Busbahnhofes. Sieht sehr modern und auch edel aus. Ich find es toll, das der Bahnhof umgestaltet werden soll. Erst der Riebeckplatz und dann der Hauptbahnhof, da passt das alte Ding nicht mehr hin. Ich bin für den Um/Ausbau des ZOB in Halle.

Gruß, Philipp

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#2 von Saalekreiser , 19.06.2008 14:22

Wann soll den Baustart sein. Ich hoffe der neue ZOB wird dann mit Videokameras ausgestattet sein, um den Vandalismus am ZOB einzudämmen.
Der ZOB ist nunmal Stadtgebiet und hat mit dem Saalekreis nur sehr wenig zu tun. Letztendlich hat die OBS ihren Sitz auch in Halle und nicht im Saalekreis

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#3 von FTB , 19.06.2008 15:23

Vielleicht sollte man den Busbahnhof als eigene Firma (die gern auch öffentlich sein sollte) betreiben und von den Busgesellschaften, die den Busbahnhof anfahren Nutzungsentgelte verlangen nach Menge der Abfahrten.
Das würde u.U. auch die Brechung von Buslinien an Straßenbahnendstellen mit sich bringen, ein Thema was wie der Fliegende Holländer immer wieder mal diskutiert wird.
Wenn erst in unserem Land flächendeckend Fernbuslinien fahren wird es ohnehin eng auf dem Busbahnhof.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#4 von Michael , 19.06.2008 16:10

Zitat von FTB
Wenn erst in unserem Land flächendeckend Fernbuslinien fahren wird es ohnehin eng auf dem Busbahnhof.

Wir sind heir doch nicht in Polen! Und das ist zumindest in diesem Fall auch ganz gut so...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#5 von DerH6er , 19.06.2008 22:20

Ja Michael, aber die BEX holt sich immer neue Konzessionen. Seit Sonntag fährt sie gemeinam mit dem RVD (Regionalverkehr Dresden) viermal täglich Berlin - Dresden. Und das laut RVD-Site u.U. zu Spottpreisen. Und das Beste: BEX und RVD gehören beide DB-Stadtverkehr GmbH.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#6 von FTB , 20.06.2008 11:34

Die konzessionierten Fernbuslinien in Deutschland stammen alle noch aus den Zeiten, als es noch ein Westberlin gab.
Seitdem haben sich aber die Bestimmungen zum Einsatz von Fernbussen hierzulande nicht geändert und die Kreisgrenzen von heute sind für Buslinien undurchdringlicher als die Berliner Mauer.
Über kurz oder lang wird Brüssel jedoch auch in Deutschland durchsetzen, daß sich hier Fernbuslinien etablieren können. Die Erfahrungen anderer Länder zeigen, daß die Fahrpreise (nicht die Kosten!) auf vergleichbaren Relationen nur etwa die Hälfte des Bahnfahrpreises betragen.
Aber es ist eben einfacher, einen Bus voll zu bekommen, als einen langen Zug. Bis weit in die 90er brauchte man z.B. für die Benutzung der Fernbusse in Polen zwingend Platzkarten, d.h. man sollte Wochen vorher wissen, wann man wo hin wollte.
Zu DDR-Zeiten war auch Halle mit mehreren bezirksüberschreitenden Linien angebunden, z.B. nach Gera, Potsdam oder Karl-Marx-Stadt. Einige meiner Hobbytouren habe ich in den 80ern mit Fernbussen gemacht, z.B. bis auf eine alle meine Touren nach Potsdam. Aber ich schweife ab....
Nun gut. Die *gemütlichen* Zeiten für Busverkehre in Deutschland neigen sich dem Ende zu. Es wird vielleicht nicht ganz so wild und chaotisch verlaufen wie in Großbritannien Anfang der 90er, aber man muß nicht Kassandra bemühen um zu ahnen, daß uns diese Zeiten noch bevor stehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#7 von Der Ueberlaender , 20.06.2008 16:16

Ob die Fernbuswelle kommt, oder nicht - ich fände es wichtig, dass wenigstens die internationalen Linien, die jetzt an der Berliner Brücke halten, zum Hauptbahnhof kämen. Und wenn es dann noch mit aktuellen Fahrplanaushängen oder gar Fahrkartenverkauf klappt, das wäre doch ein Traum. Sonst könnte man sicher den Namen ZOB noch mal überdenken...

Der Ueberlaender  
Der Ueberlaender
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#8 von DerH6er , 20.06.2008 21:59

@FTB: Nicht nur Polen, sondern erst recht Bulgarien hat(te) im Überlandbusverkehr Platzkartenpflicht - auch für Stehplätze. Ich kann mich erinnern, 1988 in Burgas mal einen halben Tag gewartet zu haben, bis ein Platz im Bus nach Sozopol frei war. Und da fuhren Stadtschlenkis von Ikarus und Cavdar voll bis zur Dachkante.
Zum Glück ist das im heutigen Fernbusverkehr meist anders.
Im Übrigen - BerlinLinienBus Tix gibts in vielen guten Reisebüros (natürlich mit Agenturgebühr zum Fahrpreis).
Britische Zutände könnte es ab 2010 nicht nur auf der Strasse sondern auch auf der Schiene geben.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#9 von FTB , 21.10.2008 12:45

Wann geht es nun eigentlich los mit dem Umbau? Ich hätte ja gedacht, daß das bis Ende des Jahres abgeschlossen ist. Ist aber wohl ein typischer Fall von Denkste! *g*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#10 von firechefman01 , 22.11.2008 18:52

Heute in der MZ gestanden, dass ab Anfang Dezember der Busbf. umgebaut wird. Haltestellen werden neu errichtet in der Kamiethstr. und der Merseburger Str. Bus-"Parkplatz" soll dann der Parkplatz Volkmannstr. sein (man fährt mit der Kirche ums Dorf).
Gruß Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#11 von schaffner53 , 22.11.2008 19:44

Zitat von FTB
Wann geht es nun eigentlich los mit dem Umbau? Ich hätte ja gedacht, daß das bis Ende des Jahres abgeschlossen ist. Ist aber wohl ein typischer Fall von Denkste! *g*
FTB



… was angesichts der Profilierungssucht (oder noch besser: Profilierungsgeilheit) unserer Stadträte der Fall ist.

Die können sich doch über nichts einigen.

Wie steht es doch im Grundgesetz:
"Die Parteien wirken bei der politischen Willensbestimmung mit."

Nicht hingegen steht im Grundgesetz, dass sie diese Einwirkungsmöglichkeit alleini für sich als Recht
beanspruchern können.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#12 von FTB , 24.11.2008 08:44

Und das Beste: Wie bis Januar 1991 fährt K-342 aka BL 43 während der Bauarbeiten wieder in der Buddestraße ab
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#13 von Saalekreiser , 30.11.2008 17:50

Ab heute auf der OBS-Homepage!!!
Hier ist der Link: http://obsgmbh.com/obs/index.php...d=41&Itemid=211

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#14 von FTB , 01.12.2008 13:03

Da wirds ja richtig eng in der Buddestraße. Nicht so gemütlich wie damals
Hauptsache es wird auch ein Parkverbot für die kleinen Blechautos in der Budestraße ausgesprochen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#15 von firechefman01 , 01.12.2008 20:15

@FTB
Was hast Du gegen die kleinen Blechautos
Nein, es wird garantiert richtig eng im genannten Viertel. Die ankommendenden Busse sollen ja, theoretisch , ihre Pause auf dem Parkplatz Volkmannstr. abhalten. Das ist aber dann aber dann, bis zum "Behelfsbusbahnhof" eine fast Überlandstrecke, da sie ja dann über Volkmannstr.- Steintor-Riebeckplatz-Pfännerhöhe zum Ausgangspunkt fahren müssen. Da bin ich wirklich gespannt, wie dass ablaufen wird.
Grüßle
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz