RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#16 von Saalekreiser , 01.12.2008 20:38

Zitat von firechefman01
@FTB
Was hast Du gegen die kleinen Blechautos
Nein, es wird garantiert richtig eng im genannten Viertel. Die ankommendenden Busse sollen ja, theoretisch , ihre Pause auf dem Parkplatz Volkmannstr. abhalten. Das ist aber dann aber dann, bis zum "Behelfsbusbahnhof" eine fast Überlandstrecke, da sie ja dann über Volkmannstr.- Steintor-Riebeckplatz-Pfännerhöhe zum Ausgangspunkt fahren müssen. Da bin ich wirklich gespannt, wie dass ablaufen wird.
Grüßle
Cliff



Nicht ganz richtig. Die Ausfahrt des Parkplatzes befindet sich in der Delitzscher Straße und nicht in der Volkmannstraße

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#17 von FTB , 02.12.2008 08:25

So oder so. Es wird auf jeden Fall interessante Betriebssituationen zu sehen geben
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#18 von Saalekreiser , 02.12.2008 16:35

Fahrplanhefte gibt es ab sofort bei OBS.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#19 von Egon , 02.12.2008 18:35

Zitat von Saalekreiser

Zitat von firechefman01
@FTB
Die ankommendenden Busse sollen ja, theoretisch , ihre Pause auf dem Parkplatz Volkmannstr. abhalten. Das ist aber dann aber dann, bis zum "Behelfsbusbahnhof" eine fast Überlandstrecke, da sie ja dann über Volkmannstr.- Steintor-Riebeckplatz-Pfännerhöhe zum Ausgangspunkt fahren müssen. Da bin ich wirklich gespannt, wie dass ablaufen wird.
Grüßle
Cliff



Nicht ganz richtig. Die Ausfahrt des Parkplatzes befindet sich in der Delitzscher Straße und nicht in der Volkmannstraße




So stimmt es . Die Ausfahrt vom Parkplatz geht über die Delitzscher Strasse - Riebeckplatz und Turmstrasse zur Kamithstrasse. Damit also nur ca. 5.min.
Es werden ja nur die Busse rüberfahren, die genügend Pause haben. Busse mit kurzem Aufenthalt bleiben in der Kamithstrasse stehen.

Egon  
Egon
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 22.02.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#20 von DerH6er , 02.12.2008 22:37

Lasst mich bitte mal wieder von Halle abschweifen. Nicht nur dort ist de ZOB eine Baustelle. Zwei Beispiele. München: Hier gibt es keinen Busbahnhof. Die BEX-Linien und die eine Regionallinie zum "Lago di Bonzo" (Tegernsee) fahren am Hbf Nord, die Eurolines-DTG-Linien fahren ab dem Parkplatz an der "Arroganz"-Arena. Aber München soll einen ZOB an der Hackerbrücke (eine S-Bahn-Station vom Hbf) kriegen, wo dann alles (BEX, RVO, DTG, Eurolines) abfährt (den Baufortschritt sehe ich täglich von der S-Bahn aus). In Halle werden die Internatslinien (äh - internationale Linien) ab Berliner Str. auch künftig fahren (zumindest laut Fahrplan BLB).
Zweites Beispiel Dresden: Wo gibts da einen Busbahnhof? Nirgends. Die vom Süden und Südwesten in die Stadt einfallenden Linien (333, 360, 364, 400 und noch eine) werden je nach Anbieter zum Betriebshof Ammonstr. oder zum PiPl (Pirnaischer Platz) verlängert.
Da war, ist und wird Halle mit seinem ZOB ein nicht nur mitteldeutsches Beispiel sein.
Also das Thema Busbahnhof in Großstädten scheint was landesweit Interessantes zu sein.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#21 von FTB , 03.12.2008 08:42

Habe mir gestern den Baustellenfahrplan bei der OBS-Standkasse abgeholt.
In Budde- und Kamiethstraße fahren die OBS-Linien ab. HAVAG-BL 30 und 43 fahren ab der Merseburger Straße in Höhe Busbahnhof.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#22 von firechefman01 , 03.12.2008 19:45

Entschuldigt bitte (Asche auf mein Haupt), ich hatte doch gar nicht mehr geschnallt, dass vom Parkplatz Volkmannstr. eine direkte Zufahrt zur Delitscher Str. besteht. (Ja, man wird alt )
Daher wird es sich natürlich das verkürzen mit den Pausenzeiten.
Kam. Grüße
Cliff (der sich jetzt wirklich etwas schämt )

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#23 von Saalekreiser , 03.12.2008 21:19

...und ich wusste nicht, dass in der Volkmannstraße eine Ausfahrt ist. Man lernt eben immer dazu. Und um Wissenslücken aufzufüllen ist doch das Forum da.
Schönen Abend noch!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#24 von FTB , 30.12.2008 09:46

Wenn ich sehe, wie schnell die ersten Arbeiten zum Umbau des Busbahnhofes voran gekommen sind stelle ich mir die Frage: Was soll an dem Umbau ein ganzes Jahr dauern?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#25 von Fahrgast ( gelöscht ) , 30.12.2008 18:26

Na die üblichen Möglichkeiten:
- Winter
- Pleite einer Baufirma
- folgende Neuausschreibung
- scheinbar Unvorhergesehenes
(- AHA Halle klagt gegen alles *g [Bäume sind ja schon weg])

oder einfach nur, das sich dann hohe Persönlichkeiten rühmen können, das man den Bautermin vorzeitig geschafft hat.

Fahrgast

RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#26 von Saalekreiser , 30.12.2008 19:40

Zitat von Fahrgast
oder einfach nur, das sich dann hohe Persönlichkeiten rühmen können, das man den Bautermin vorzeitig geschafft hat.



Der Doktor persönlich, oder wie??

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#27 von Saalekreiser , 01.01.2009 18:29

Hallo,
ich habe das abmontierte Dach des alten ZOB heute bei einem Autohändler im Gewerbegebiet in Zwintschöna liegen sehen. Von der B6 kann man es ausgezeichnet sehen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#28 von FTB , 16.07.2009 16:22

Und so sah die Baustelle Busbahnhof am 12.Juli aus.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#29 von Saalekreiser , 25.07.2009 20:19

Man plant derzeit, dass man gegen März/April den Bau beendet haben möchte.
Weit ist man derzeit ja schön.
Es ist auch zu erkennen, dass in Höhe Hinterausgang vom Hauptbahnhof neue Haltestellen gebaut wurden. Ich denke mal, dass diese zum Aussteigen und für den SEV gedacht seien werden.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Umbau des ZOB soll beginnen

#30 von Fa628 , 25.07.2009 22:49

Noch bis März das ist ja noch lange, wollten die nicht dieses Jahr noch
fertig werden und wie so dauert das so lange noch?

 
Fa628
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz