Autoreisezug

#1 von firechefman01 , 27.04.2008 20:00

War heute mal, nach langer Zeit, wieder auf dem Hbf Halle/S. Da stand auf Bstg. 4 der Autoreisezug nach Narbonne. Mußte mir den ja interessehalber mal anschauen. Das war gegen 15:10 Uhr. Wo ich vorne an der 101-er war, hatte der Tf schon seine "Schecke" gepackt und die Lok abgeschlossen. Erst gegen 15:45 setzte der Zug seine Faht fort. Nun meine Frage an die "Eingeweihten" dieses Forums: ist das wirklich normal, dass so ein Urlauberzug so einen langen Betriebshalt (war einer, denn es stand "Nicht einsteigen" an den Zugzielanzeigern) hat? vorstellen kann ich mir es eigentlich nicht, da der Teamchef permanent mit seinem Handy telefoniert hat.
Vielleicht weis jemand etwas.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Autoreisezug

#2 von ichbins , 28.04.2008 11:39

Normal ist das sicher nicht. Anhand deiner Schilderung pack ich mal das Spekulatius aus
Der Zug hat auf Grund irgendwelcher Störungen ne Menge Verspätung und der Lokführer hat ......

...... Feierabend, fährt noch bis zum nächsten größeren Bahnhof und geht heim. Ein neuer ist aus irgendwelchen Gründen (krank, Stau, verpennt) noch nicht da. Der neue könnte 15:42 Uhr mit der S10 aus Leipzig gekommen sein.

....... seine Lenkzeit bis zur vorgeschriebenen Pause erreicht, nimmt diese und ist dann ganz normal weiter gefahren. Das würde die Zeit (15:10 - 15:45) erklären. Entspricht 30 Min Pause + Fußweg zum Pausenraum.

....... fühlt sich plötzlich unwohl, kann nicht weiter fahren und lässt sich ablösen. Der neue könnte 15:42 Uhr mit der S10 aus Leipzig gekommen sein.

Hoffe geholfen zu haben? Ansonsten wäre die Lok bzw. Zugnummer wäre hilfreich bei der weiteren Aufklärung.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Autoreisezug

#3 von firechefman01 , 28.04.2008 18:25

Hallo, ichbins
Nein, als normal sehe ich das wirklich wirklich nicht an.
Zu Deinen Spekulatien:
Nein, der Tf fühlte sich, meiner Meinung nach, nicht irgend wie Unwohl.
Nein, Pausenzeit glaube ich auch nicht, denn er war ja "komplett" abgestiegen.
Eventuell gehe ich noch mit, das es mit dem Personalwechsel irgend wie nicht geklappt hat. Gut, man weis den Tf-Umlauf nicht, der gute Mann hat etwas wie aus unserer Region gesprochen. Aber das der Tf-Wechsel in Halle/S. Hbf gemacht wird, dass verstehe ich eigentlich nicht so richtig.
Gut, in Glanz- und Gloria-Zeiten wurden die "Zitteraale" ja fast ausschließlich vom Bw Halle P gefahren (daher der Spruch: Vom Gebirge bis an die See, fährt Bw Halle P).
Übrigens, es war der AZ 1360 Berlin-Wannsee-Narbonne, Lok war 101xxx.
Vielleicht findest du noch ein paar Info´s.

Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Autoreisezug

#4 von ichbins , 28.04.2008 19:36

Ich Infos ?????

Alles ganz unspektakulär. Der Zug war einfach 29 Minuten zu früh in Halle. Ja auch sowas gibt´s Der ankommende Lokführer hatte Feierabend und der neue kam erst aus dem Hotel von der Übernachtung und ist dann ganz normal zur Planzeit weiter gefahren.

Übrigens, es war 101 039

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Autoreisezug

#5 von firechefman01 , 29.04.2008 19:41

Eh, ichbins, ein bekannter Showmeister aus früheren Tagen hätte jetzt gerufen DAS WAR SPITZE
Danke für Deine Info´s. Also doch nicht so spekatulär.
Mit so einem Zug möchte ich auch mal fahren, der fast 30 min vor Plan ankommt.
Sogar die Zugmannschafft hat sich im Hbf in den Arkaden beköstigt (vielleicht war es billiger als im eigenen Zug ).
Na, jedenfalls danke ich Dir für die Info.
Gruß Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Autoreisezug

#6 von ichbins , 29.04.2008 21:03

Gern geschehen

Das mit dem vor Plan ankommen gabs zu Reichbahn Zeiten auch ab und an mal. Wenn Du von Bärlin kommend in am Abzweig bei Ludwigsfelde links weg bist Richtung Halle/Leipzig statt rechts den großen Kringel zu fahren hattest du ruck zuck 15 - 20 Min gespart. Heute wo mehr Platz auf den Schienen ist gehts ja plnmäßig dort lang.,

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Autoreisezug

#7 von firechefman01 , 30.04.2008 21:17

Ja, das stimmt. Laut Buchfahrplan bist du ja eh durch die große Schleife gefahren, wenn du von Schönefeld kamst. Aber, wenn die kleine Schleife, sprich der direkte Abzw. nicht besetzt oder durch die Gegenrichtung blockiert war, kamst du mal schneller in Ludwigsfelde oder Wittenberg an. Aber dann musstest du den Zeitgewinn "abstehen". Außer die Ex-Züge, die haben dann "gebummelt" bis Halle/S. Hbf.
Wir hatten, wenn wir unsere hallischen Lokführer vorne hatten, immer eine Wette in Schönefeld abgeschlossen; entweder große oder kleiner Ring; zu 90% haben wir Zub gewonnen! Kostete dann viel Kaffee in der Kantine.
Gruß Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Autoreisezug

#8 von DerH6er , 30.04.2008 21:56

Und selbst heute kann es auf der ICE-Linie HH-B-L-J-N-M passieren, dass - wenn keine Baustellen, Defekte u.ä. sind - man durchaus in Saalfeld(südwärts) oder Jena(nordwärts) mal paar Minuten vor Plan da ist.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Autoreisezug

#9 von funkenkutsche , 07.05.2008 09:21

Den AZ 1360/1363 Berlin-Wannsee - Narbonne - Berlin-Wannsee gibt es als saisonierte Verbindung (April bis Oktober) schon länger.

Mit Ausnahme des Jahresfahrplans 2007 (da war es ein offizieller Verkehrshalt) war und ist Halle Hbf nur Betriebshalt (offenbar stieg im Vorjahr kaum jemand zu).

Dienstag mittags (aktuelle Zeiten sind mir nicht bekannt) kommt die Gegenleistung AZ 1363 durch Halle Hbf.

Da die Autozüge Schlaf- und Liegewagenzüge sind, spielt die Länge der Fahrzeit offenbar keine große Rolle, was auch schon immer so war!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Autoreisezug

#10 von Thomas Häusler , 31.05.2008 19:40

Fahrplanmäßig hat der AZ 1360 in Halle 15 Minuten Aufenthalt (15.32-15.47).

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Autoreisezug

#11 von FTB , 01.06.2008 21:17

Zitat von firechefman01
Wo ich vorne an der 101-er war


Der Autoreisezug wird nicht mehr von einer 115 gezogen?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Nahverkehrsplan SA 2015
Deutsche Bahn: Flächendeckendes Fernverkehrsangebot in Sachs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz