27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#1 von trabbi , 27.04.2008 16:46

27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia
Für einen Paukenschlag sorgte in der vergangenen Woche die Entscheidung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), einen großen Teil der SPNV-Leistungen für den Zeitraum von Dezember 2009 bis Dezember 2011 an Veolia Verkehr zu vergeben. Es handelt sich dabei um eine Art Vorlaufbetrieb des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes, das mit Inbetriebnahme des City-Tunnels Leipzig geplant ist. Die Verkehrsleistungen des künftigen S-Bahn-Netzes sollen per Ausschreibung vergeben werden.

Betroffen sind folgende Linien, wobei aus den bisherigen Veröffentlichungen nicht eindeutig hervorgeht, welche Linien Veolia übernehmen wird:

RE 5 Leipzig – Leipzig/Halle Flughafen – Halle
RE 8 Leipzig – Zwickau
RE 11 Leipzig – Hoyerswerda
RE 16 Leipzig – Werdau - Plauen – Adorf/Hof
RE 70 Leipzig – Borna - Geithain
RB 54 Dessau – Leipzig
RB 57 Lutherstadt Wittenberg – Leipzig
RB 115 Leipzig – Falkenberg
RB 130 Leipzig – Gaschwitz – Altenburg – Zwickau
S 1 Leipzig Hbf – Leipzig Miltitzer Allee
S 2 Leipzig – Gaschwitz – Borna
S 10 Leipzig – Halle
S 11 Leipzig – Borsdorf – Wurzen
Folgende Linien wurden per Abbestellung aus dem Verkehrsvertrag zwischen ZVNL und DB Regio herausgelöst, um sie in wettbewerblichen Verfahren neu zu vergeben, wobei die RE-Linie zwischen Leipzig und Cottbus bereits im Rahmen einer Ausschreibung an DB Regio ging.
RE 10 Leipzig - Cottbus
RE 50 Dresden - Riesa - Leipzig
RB 118 Halle - Eilenburg

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#2 von Saalekreiser , 27.04.2008 18:39

Also bleibt die S7 vorerst bei DB-Regio und geht nicht zu Veolia.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#3 von DerH6er , 27.04.2008 19:34

Für den RE 10 Lpz - CB ist nicht der Zweckverband, sondern der VBB für die Vergabe verantwortlich - zum Glück an die DB Regio.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#4 von ichbins , 28.04.2008 11:52

Vielleicht dazu mal ein paar kurze Anmerkungen.
S1 verbleibt bei Regio
RB 118 sicher an Veolia, zumindest zwischen Eilenburg und Delitzsch. Den Rest könnte Regio Sa-Anhalt trotzdem fahren. Ist noch nicht sicher da der Verkehr in Sa-Anhalt ja von der NASA bestellt wird. Ist immer schwierig bei solchen "länderübergreifenden" Linien. Siehe auch .....
... die RE 5 wo es wohl nur dein Teil Leipzig bis zum Flughafen betreffen soll, also die kurzen Zwischentakte. Der Rest Leipzig bis Halle ist wohl von Sa-Anhalt bei Regio bestellt.

Offiziell hab ich noch nix 100% iges gelesen. Also besser abwarten satt ins Blaue zu spekulieren.

Es lebe die Länderbahn

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#5 von funkenkutsche , 07.05.2008 08:57

Zitat von trabbi
RE 5 Leipzig – Leipzig/Halle Flughafen – Halle
RE 8 Leipzig – Zwickau
RE 11 Leipzig – Hoyerswerda
RE 16 Leipzig – Werdau - Plauen – Adorf/Hof
RE 70 Leipzig – Borna - Geithain
RB 54 Dessau – Leipzig
RB 57 Lutherstadt Wittenberg – Leipzig
RB 115 Leipzig – Falkenberg
RB 130 Leipzig – Gaschwitz – Altenburg – Zwickau
S 1 Leipzig Hbf – Leipzig Miltitzer Allee
S 2 Leipzig – Gaschwitz – Borna
S 10 Leipzig – Halle
S 11 Leipzig – Borsdorf – Wurzen
Folgende Linien wurden per Abbestellung aus dem Verkehrsvertrag zwischen ZVNL und DB Regio herausgelöst, um sie in wettbewerblichen Verfahren neu zu vergeben, wobei die RE-Linie zwischen Leipzig und Cottbus bereits im Rahmen einer Ausschreibung an DB Regio ging.
RE 10 Leipzig - Cottbus
RE 50 Dresden - Riesa - Leipzig
RB 118 Halle - Eilenburg


Das kann so nicht ganz stimmen: Der ZVNL kann nur Verbindungen vergeben, die auch in der Verantwortung des Freistaates Sachsen liegen.

An Landesgrenzen gibt es spezielle Vereinbarungen, welche Seite zuständig ist.

Die RB 54, RB 57 und die S 10 werden von Sachsen-Anhalt (NASA) bestellt, da hat der ZVNL keinerlei Einfluss darauf!

Für die RE 5 (gesamt) und RB 118 ist hingegen Sachsen zuständig, übrigens auch für die RB 125 (Leipzig - Weißenfels), von der bisher gar keine Rede war.

Die ganze Meldung ist ziemlich unausgegoren!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#6 von FTB , 07.05.2008 09:32

Das heißt dann, das mitteldeutsche S-Bahnsystem wird, bevor es wirklich entsteht, schon zerschlagen?
Schöne neue Welt!
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#7 von ichbins , 07.05.2008 13:39

So sieht´s aus. Ich sag doch, "Es lebe die Länderbahn".
Deshalb sehe ich seit jeher Meldungen zum Thema Mitteldeutsche S-Bahn mit einer gewissen Skepsis. Solch Ideen sind schnell mal dahin geplappert und machen sich gut um Politiker mal wieder ins Gespräch zu bringen, sonst nix. In Sachsen Anhalt haben wir ja noch "Glück" das die Nasa den gesamten Nahverkehr bestellt bzw. vergibt. In Sachsen gibt es 4 oder 5 solcher Nahverkehrsverbände und jeder hält sich für den Nabel der Welt. Ganz kompliziert wird es dann wenn es über die Grenze geht. Siehe z.B. die Strecke von Wittenberg über Bad Schmiedeberg weiter ins Sächsische. Da wollte Sachsen irgendwann nicht mehr, Sachsen Anhalt wollte aber und einig wurde man sich nicht. So fuhr man eben von Wittenberg bis Bad Schmiedeberg und zurück mit den Folgen das es sich dann wirklich nicht mehr gelohnt hat. Heute ist die Strecke mehr oder weniger gestorben.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#8 von funkenkutsche , 07.05.2008 21:43

Zitat von FTB
Das heißt dann, das mitteldeutsche S-Bahnsystem wird, bevor es wirklich entsteht, schon zerschlagen?
Schöne neue Welt!
FTB

Ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Die jetzige "Aufteilung" der länderübergreifenden Nahverkehrsverbindungen zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt wird m. E. so nur bis zur Eröffnung des Leipziger Citytunnels Bestand haben. Dann werden die "Karten" sicherlich "neu gemischt".
Warten wirs also ab. Ins Kraut schießende Spekulationen und immer und immer wiederkehrendes Herumkauen auf dieser Thematik bringen uns keinen Schritt weiter!

trabbis Liste ist insofern unlogisch, da sie 3 Verbindungen enthält, für die Sachsen gar nicht zuständig ist; die RB 125 fehlt sogar ganz. Dies führt zu Misstrauen, leider fehlt auch eine belastbare Quellenangabe.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#9 von trabbi , 07.05.2008 22:45

Liste ist von Pro-Bahn / ZVNL.

Die Liste bezieht sich ja nur auf die Strecken wo auch beide zuständig sind. Welche strecken genau es werden Wird sich ja dann zeigen. Wenn Es ofiziell wird.

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#10 von trabbi , 14.05.2008 23:06

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#11 von FTB , 15.05.2008 08:16

Wenn ich lese "unter Fahrleitung dieseln".
Ich sehe den ganzen Privatisierungsquatsch (nicht nur bei der Bahn) ohnehin kritisch, aber hier werden nachhaltig sämtliche Umwelt- und Klimaschutzversprechen gebrochen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#12 von FTB , 20.05.2008 12:33

Vielleicht mal ein interessanter Link zum Thema Privatisierungswahn:
http://www.privatisierungswatch.de
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#13 von FTB , 22.05.2008 14:21

Jetzt ist es amtlich, welche Leistungen der ZVNL ab Dezember an veolia vergeben hat. Halle wird es mit dem Flughafenexpreß treffen und der RB nach Eilenburg.
Das ich Privatisierung bei der Bahn äußerst kritisch sehe, dürfte bekannt sein. Was die Vergabe aber richtig besch..... macht ist, daß unter Fahrleitung gedieselt wird.
Da kann man nur hoffen, daß der Liter Diesel bald 3 € und mehr kostet, damit die Kapitalistenbande zur Vernunft kommt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#14 von T4D-C , 22.05.2008 17:13

Hallo

@FTB:]

Ich kann ja deinen Unmut darüber nachvollziehen dass unter
vorhandener Fahrleitung mit Diesel gefahren wird. Allerdings
sollte man berücksichtigen dass Veolia nur eine Art nennen
wir es Überbrückungsverkehr bis 2011 anbietet und danach
eine erneute Ausschreibung erfolgt. Da kann es praktischer sein
Dieseltriebwagen zu beschaffen als Elektrolomotiven weil man ja
nicht sicher sein kann auch nach 2011 für den Verkehr den Zuschlag
zu bekommen.Dann hat man Elektoloks angeschafft und die stehen sinnlos
herum. Da ist man mit Dieselfahrzeugen flexibler.

Zum Ölpreis: Der Ölpreis wird zu einem noch größeren Problem
werden. Denn wenn die Bergfahrt des Ölpreises nicht gestoppt werden
kann werden wir nicht nur jedes Jahr zum 01.August eine Preisanhebung
im MDV erleben, sondern mehrmals im Jahr . Doch der Ölpreis wird nicht nur Reisende treffen ,sondern jeden Verbraucher. Ich
möchte mir die Preise im Supermarkt bei einem Preis von 3€/l Diesel nicht vorstellen. Die Folgen wären verherrend.

MfG Sebastian

T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#15 von FTB , 23.05.2008 08:08

Zitat
@FTB:]
Ich kann ja deinen Unmut darüber nachvollziehen dass unter
vorhandener Fahrleitung mit Diesel gefahren wird. Allerdings
sollte man berücksichtigen dass Veolia nur eine Art nennen
wir es Überbrückungsverkehr bis 2011 anbietet und danach
eine erneute Ausschreibung erfolgt. Da kann es praktischer sein
Dieseltriebwagen zu beschaffen als Elektrolomotiven weil man ja
nicht sicher sein kann auch nach 2011 für den Verkehr den Zuschlag
zu bekommen.Dann hat man Elektoloks angeschafft und die stehen sinnlos
herum. Da ist man mit Dieselfahrzeugen flexibler.


Das zeigt doch eigentlich nur, wie sinnlos Ausschreibungen im ÖPNV sind.
Eine Bahn für alle, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist und nicht den Interessen der Aktionäre.

Zitat

Zum Ölpreis: Der Ölpreis wird zu einem noch größeren Problem
werden. Denn wenn die Bergfahrt des Ölpreises nicht gestoppt werden
kann werden wir nicht nur jedes Jahr zum 01.August eine Preisanhebung
im MDV erleben, sondern mehrmals im Jahr . Doch der Ölpreis wird nicht nur Reisende treffen ,sondern jeden Verbraucher. Ich
möchte mir die Preise im Supermarkt bei einem Preis von 3€/l Diesel nicht vorstellen. Die Folgen wären verherrend.


Das würde aber auch wieder die Chancen für kleine regionale Anbieter verbessern, wenn es sich nicht mehr rechnet, Waren über tausende von Kilometern durch die Botanik zu fahren. Ich will jetzt nicht das bekannte Beispiel mit den Joghurtbechern anführen, aber ich glaube, ihr wisst was ich meine.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

SNCF in Deutschland
S-Bahn Halle - ein paar Eindrücke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz