RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#16 von dJ phratt , 29.05.2008 18:58

aber, eins wundert mich:
Wieso soll denn eine S10 HallLeipzig ausgeschrieben werden?
Diese läuft doch, gemessen am dafür vorgesehenen Aufwand, meines Erachtens höchst rentabel.

Volle Züge während der Rush Hour und auch am Wochenende viele Pendler.
Hmm....
Zumal: Ein Rückschritt in das Dieselzeitalter will ich auch ehrlich gesagt nicht einsehen.
Demnächst betreiben Museumsbahnvereine den Regionalverkehr wieder mit Dampf. Na klar!! --> Dampfloks sind billiger, weil sie länger halten und älter werden können,
zumal sind sie meist sowieso im Privatbesitz.

Ich denke da sollten alle Beteiligten nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Das die Stadt S-Bahnen irgendwann alle verhökert sein werden, ist ja abzusehen. Seh ich auch ein. Aber sowas wie HallLeipzig oder RB54 brauch man doch nicht als letzte Geldquelle, die die DB Regio im OSten noch hat, auch noch weggeben.

dJ phratt  
dJ phratt
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 29.05.2008


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#17 von trabbi , 23.08.2008 00:41

Folgende Linien gehen bis 2011 an die DB

RE Linien 8 und 11
RB Linien 16,54,57,130

S Linien 1,10,11

quelle DB

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#18 von truestepper , 23.08.2008 02:21

Wie schon von mir an anderer Stelle bereits erwähnt: es ist sekundär, wer die Leistung erbringt, sofern alle Qualitätskriterien eingehalten werden.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#19 von FTB , 25.08.2008 10:43

Das ist es eben nicht. Wirtschaft sollte immer noch für die Menschen da sein und nicht umgekehrt. Insofern ist der derzeitige neoliberale Extremkapitalismus die genaue Umkehrung dieses Prinzips.
Aber: "Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei..."
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#20 von truestepper , 02.09.2008 14:40

Frank,

also meine Meinung schliesst deine eigentlich nicht aus. Qualitätskriterien sind vielfältig auslegbar. Man kann durchaus auch Lohn-dumping und ähnlichen Mist durch einen Vertrag ausschließen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#21 von DerH6er , 17.09.2009 15:39

Zitat von trabbi
27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia
...
Folgende Linien wurden per Abbestellung aus dem Verkehrsvertrag zwischen ZVNL und DB Regio herausgelöst, um sie in wettbewerblichen Verfahren neu zu vergeben, wobei die RE-Linie zwischen Leipzig und Cottbus bereits im Rahmen einer Ausschreibung an DB Regio ging.
RE 10 Leipzig - Cottbus
RE 50 Dresden - Riesa - Leipzig
RB 118 Halle - Eilenburg



Ich habe jetzt (also 1 Jahr nach dem letzten Beitrag) mal meine Kristallkugel befragt und siehe da: Der RE 50 (Saxonia - Linie) geht bis 202... (die Einerstelle war nicht lesbar) an DB Regio. Eine angesichts des relativ guten Wagenmaterials und vieler (leider mangels Akzeptanz) fehlgeschlagener Serviceverbesserungen (Imbisstrolly, Zeitung in der 1. Klasse) eine aus meiner Sicht gute Entscheidung. Wenn jetzt noch die 143 durch 146 ersetzt würden, könnte man dort, wo es vom Halteabstand und Streckenzustand möglich ist, 140 km/h fahren - eine kleine Zeitreserve für z.B. längere Halte wegen starkem Fahrgastwechsel.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#22 von MCH , 17.09.2009 19:34

Meines Wissens nach sollen dort aber Talent-Triebzüge eingesetzt werden., siehe auch hier:

http://www.leipzig-fernsehen.de/...2009&aktWoche=4

MCH  
MCH
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 20.11.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#23 von truestepper , 17.09.2009 21:58

Also ich habe auch von den Talent-Zügen gehört. Aber die waren in der Kristallkugel vielleicht nicht genau zu sehen. Zumindest wurde die rote Farbe erkannt. ))))))))

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#24 von DerH6er , 17.09.2009 22:08

Auf der Linie nach Cottbus sollen es Talente werden. Was nach Dresden kommt, wußte meine Kristallkugel auch nicht. Ich hoffe ja auf DoSto. Wenn andere Quellen Genaueres wissen muß meine Kugel halt passen. Was passiert, wenn man gut gefüllte Doppelstöcker durch einstöckige ET ersetzt, erlebe ich ja negativ in meiner Berufsheimat München. Dort werden nach und nach die DoSto-Züge nach Augsburg (FuggerExpress) durch ET (Lirex) ersetzt. Mit dem "Erfolg" noch überfüllter, manchmal nur als solo verkehrender (normal 3Teiler) und ich wage nicht an das übermorgen beginnende Oktoberfest zu denken. Und gerade auf der RE 50 Saxonia sind die Züge immer gut belegt und die Bahnsteige mancher Halte so kurz, dass ein dem Doppeldeckereinsatz adäquater Ersatz durch einstöckige Züge von der Kapazität her nur mit einer Taktverdichtung begenet werden kann, ohne das es zu Kapazitätsproblemen kommt.
Oder gibt es eine stoppeldöckige Talent-Version? Hier wäre eine serienreife Weiterentwicklung des "Meridian" (Görlitzer DoStoET) sinnvoll gewesen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#25 von MD 612 , 18.09.2009 21:18

Zitat von DerH6er
Was nach Dresden kommt, wußte meine Kristallkugel auch nicht. Ich hoffe ja auf DoSto. Wenn andere Quellen Genaueres wissen muß meine Kugel halt passen....



Der RE 50 ist von den beteiligten Aufgabenträgern VVO und ZVNL mit einstöckigen ET ausgeschrieben worden. Also hatten die Bieter auch keine große Wahlmöglichkeit. Über die Sinnhaftigkeit dessen lässt sich sicher streiten, ausschlaggebend war wohl die beim ET höhere Anfahrbeschleunigung und damit verbunden die kürzere Fahrzeit.

Allerdings sind die Kapazitätsunterschiede zwischen den heutigen 4-Wagen-Dosto-Zügen (etwa 480 Plätze) und den geplanten vierteiligen Talenten in Doppeltraktion (2x223=446 Plätze in der Variante für die Nürnberger S-Bahn) auch nicht soooo gravierend. Zumal wenn vielleicht durch andere Vorgaben, wie z.B. gegenüber der Nürnberger Variante weniger Türen, noch mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Wobei auch heute selbst in Spitzenzeiten nicht alle Plätze belegt sind, der Rucksack von so manchem Reisenden muss ja nun nicht unbedingt auch noch einen Sitzplatz belegen. Allenthalben in der Adventszeit, wenn heute fünf Dostos eingesetzt werden, könnte es vielleicht eng werden.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#26 von truestepper , 18.09.2009 22:52

Wieso keine Auswahl? Es gibt doch immerhin Talent, Lirex und Flirt, wobei der Lirex das Sorgenkind der drei ist.

Anbei: In der aktuellen DB Welt wurde der RE Dresden Breslau vorgestellt. Dieser wird ja bekannt lich mit 642igern betrieben und wurde als solcher auch genannt. Schaute man sich dagegen das nett gezeichnete zugehörige Bild mit dem Laufweg an, konnte man einen Dosto-ET erkennen. Aber nich wundern. Die Marketingabteilungen im Verkehrsbereich arbeiten heutzutage öfters mal entkoppelt vom tatsächlichen Angebot. Man bewirbt zum Beispiel Ausflüge, die per Zug nicht mal erreicht werden können. In Bayern zum Beispiel keine Seltenheit. Und das nicht nur bei den EVU.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#27 von DerH6er , 06.11.2009 21:48

Noch mal zu den E-Talenten des RE 50. DB Regio hat insgesamt 8 Stück bestellt, je 4 Fünfteiler und Dreiteiler. Wenn ich mir überlege, dass zur Zeit fünf DoSto-Garnituren gebraucht werden, ist das aber sehr spitz kalkuliert.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#28 von truestepper , 06.11.2009 23:34

Standen die Zahlen nich schon in den letzten Fachzeitschriften? Kann mich da irgendwie schwach erinnern.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#29 von DerH6er , 07.11.2009 15:38

Stimmt. Da hab ich die Zahlen auch her. Im selben Beitrag steht auch, dass die Fahrzeuge als BR 442 eingereiht werden sollen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: 27.04.2008 – ZVNL vergibt SPNV-Leistungen an Veolia

#30 von MD 612 , 08.11.2009 21:20

Zitat von DerH6er
Noch mal zu den E-Talenten des RE 50. DB Regio hat insgesamt 8 Stück bestellt, je 4 Fünfteiler und Dreiteiler. Wenn ich mir überlege, dass zur Zeit fünf DoSto-Garnituren gebraucht werden, ist das aber sehr spitz kalkuliert.



Bedingt durch Fahrzeitverkürzungen mit den neuen Zügen werden aber nur noch vier Umläufe fahren, die heutige Langwende in Leipzig fällt dann weg. Und außerhalb der HVZ kann man sicher auch mit einem ET fahren, so hat man immerhin noch eine kleine instandhaltungsreserve. Knapp wird´s wohl erst, wenn eine Einheit längere Zeit ganz ausfällt, z.B. nach einem Unfall oder während einer HU. Bis zu letzterer ist aber noch etwas Zeit.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


   

SNCF in Deutschland
S-Bahn Halle - ein paar Eindrücke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz