HEX nach Bernburg

#1 von FTB , 05.03.2008 16:18

Die Fahrplanentwürfe der Nasa für 2009, die jetzt sukzessive veröffentlicht werden, brachten zumindest für mich eine kleine Überraschung.
Im 2-Stundentakt (und genau zwischen den Fahrten nach Vienenburg) wird ab Fahrplanwechsel auch nach Bernburg gefahren. Damit würde das Umsteigen in Könnern entfallen. Zwischen Könnern und Bernburg fährt derzeit ein LINT 27, was nach meinen Beobachtungen auch völlig ausreicht.
Der Bahnhof in Bernburg ist allerdings nicht innenstadtnah gelegen, wer gut zu Fuß ist und gute Kondition (Steigung!) hat, schafft die Strecke aber in etwa einer viertel Stunde. Das Stadtbusnetz ist eher unterentwickelt und bindet den Bahnhof erst gar nicht an.
Eine alternative Busverbindung, wie zu DDR-Zeiten, ist abgeschafft. Damals vermittelte die Buslinie K-319 Halle - Bernburg - Staßfurt - Magdeburg eine recht attraktive Verbindung.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#2 von DerH6er , 05.03.2008 21:33

Könnte man m.E. einfacher haben, wenn Fahrzeuge und Sicherungstechnik das zulassen. Nämlich Flügeln und Vereinigen in Könnern. Dann würde ab Halle eben das komplette Orchester fahren und in Könnern fährt dann der vordere Teil weiter nach V`-burg und der hinten hängende LINT 27 nach BBG.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: HEX nach Bernburg

#3 von Thomas Häusler , 06.03.2008 06:37

Mit den eingesetzten Fahrzeuge sollten das eigentlich technisch möglich sein.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: HEX nach Bernburg

#4 von FTB , 06.03.2008 13:17

Dann wollen wir hoffen, daß dem Projekt Erfolg beschieden sein wird.
Sollten sich damit die Fahrgastzahlen nicht wenigstens halten lassen (oder sogar steigern) *Kassandra an* wird wohl auch diese Strecke auf mittlere Sicht abbestellt werden *Kassandra aus*.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#5 von marcel , 08.03.2008 10:53

Zitat von FTB
.. .Im 2-Stundentakt (und genau zwischen den Fahrten nach Vienenburg) wird ab Fahrplanwechsel auch nach Bernburg gefahren. ..
FTB



Das bedeutet dann ein Stundentakt zwischen Halle und Könnern, der auch auf allen Unterwegsbahnhöfen hält?
Den Stundentakt gibt es ja jetzt schon, in Verknüpfung mit dem RE, aber wenn man zwischendurch raus will, hat man halt nur den HEX der alle zwei Stunden fährt.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#6 von FTB , 10.03.2008 14:45

Interessant wird auch, ob die HEXen nach Bernburg dann weiter mit den kurzen LINTen fahren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#7 von truestepper , 15.03.2008 10:27

Zitat von Thomas Häusler
Mit den eingesetzten Fahrzeuge sollten das eigentlich technisch möglich sein.



Selbst wenn dies technisch möglich sein sollte, bleibt immer noch die Frage, ob dies die Zeitfenster in den Knoten der KBS 330 zulassen. Trennen und Kuppeln kosten auch Zeit (ungefähr 2 für Trennen und 5 für Kuppeln).

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#8 von Der Ueberlaender , 07.06.2008 22:45

Ein Trennen wäre in Könnern noch möglich, aber ein "Nacheinander Einfahren, kuppeln und zusammen abfahren" geht nicht, da das dafür erforderliche Zwischensignal in Könnern nicht existiert. Wäre aber sicher eine sinnvolle Investition gewesen, sowas mit hinzubauen...

Der Ueberlaender  
Der Ueberlaender
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2008


RE: HEX nach Bernburg

#9 von dJ phratt , 09.06.2008 10:49

Super!

Das ist eine sehr gute Nachricht für mich und meine Familie, wir leben und arbeiten teilweise in Halle und Bernburg.

Ich find's klasse, dass die jetzt direkt nach Bernburg fahren:
Zumal die Fahrt nach Bernburg ist mit HEX ja billiger als über Köthen zu fahren.

Also wieder plus für die DB Konkurrenz.

dJ phratt  
dJ phratt
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 29.05.2008


RE: HEX nach Bernburg

#10 von FTB , 09.06.2008 10:50

Richtig sinnvoll würde das Ganze werden, wenn von Halle zu die Machteborjer über Bernburg gefahren würde.
Voraussetzung wäre natürlich der Einbau einer Verbindungskurve in Calbe und daß Könnern - Bernburg und Calbe - Bernburg nicht von unterschiedlichen EVU gefahren werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#11 von Der Ueberlaender , 09.06.2008 22:12

Hallo FTP,
Dein Traum soll wahr werden. Das Land und die DB Netz AG planen nämlich gerade die Verbindungskurve zwischen Calbe (S) West und der Strecke in Richtung Schönebeck. Die Umsetzung soll zeitnah geschehen. Zur weiteren Ertüchtigung der Strecke wurde im Bf Calbe West bereits das Gleis 1 soweit saniert, dass 50 Km/h fahrbar sind. Auch an deinem Wunsch bezüglich durchgehendem Verkehr wird bei der Nasa schon gefeilt. Man überlege dabei, dass die Strecke ihren SPNV bereits mal zwei, drei Wochen eingebüßte, bevor das Land endlich bestellt hatte.

Übrigens wird auch zwischen Bernburg und Könnern gewuselt. Ein BÜ wird ertüchtig und in Könnern werden zwei Weichen eingebaut, damit die Bernburger Züge nicht immer nur am Gleis 3 ankommen müssen.
Problem dürfte wohl eher die Strecke zwischen Halle und Könnern werden, da fehlen doch ein, zwei sinnvolle Kreuzungsmöglichkeiten (mit Bahnsteig auf beiden Seiten), wie schon der Fahrplanentwurf für 2009 zeigt. Da sind Kreuzungen zwischen HEXen in Halle-Trotha drin, wobei nur einer ein Bst-Gleis zur verfügung hat. Dumm, Dumm.
Soweit viele Grüße

Der Ueberlaender  
Der Ueberlaender
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2008


RE: HEX nach Bernburg

#12 von FTB , 12.06.2008 08:51

Dann müssten sich nur noch HEX und Elbe-Saale-Bahn einigen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#13 von marcel , 14.11.2008 13:32

Nun findet man auch auf den Seiten der Veolia Transport die Fahrpläne ab 2009. Kann aber sein, dass es die da schon länger gibt, zumindest habe ich sie jetzt erst entdeckt.

Nun müsste man nur noch den Busverkehr danach ausrichten. Dass man auch sinnvoll von den Bahnhöfen wegkommt. Das ist ja bisher mitnichten der Fall.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#14 von FTB , 17.11.2008 08:38

Es gibt ja immer noch Pläne, von Bernburg nach Magdeburg über Calbe-West mit der Elbe-Saale-Bahn zu fahren.
Wäre es da nicht sinnvoll, Halle - Bernburg und Magdeburg - Bernburg miteinander zu verknüpfen?
Da vermutlich keiner der beiden Anbieter was vom Kuchen abgeben möchte, käme wohl nur eine Teilung dergestalt in Betracht, daß abwechselnd ESB und HEX fahren. Also jeder alle 4 Stunden.
Das wäre aber wahrscheinlich zu sehr kundenorientiert, so daß es ohnehin keine Chance auf Realisierung hätte
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX nach Bernburg

#15 von truestepper , 23.11.2008 18:49

Spätere Ausschreibungen lösen derartige Probleme von selbst.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   

Rot-Weiß oder Weiß-Rot
Bauarbeiten Kasseler Bahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz