Bauarbeiten Kasseler Bahn

#1 von FTB , 10.05.2009 14:32

Vom 13.Juni bis 1.August nimmt man sich endlich des grottenschlechten Gleiszustandes zwischen Eisleben und Sangerhausen an, was bekanntlich eine einzige La ist. Zwischen beiden Städten wird SEV eingerichtet und für Deutschland unüblich (hat man da endlich mal in Tschechland abgeschaut?) wird eine Direktfahrt und eine Fahrt über die Dörfer angeboten.
Die Bauarbeiten finden zwar nicht im Stadtgebiet von Halle statt, bringen aber insoweit für den Bahnverkehr in Halle relevante Änderungen, daß alle Personenzüge nur mit Dosto gefahren werden. Der sonntägliche Ausflugszug wird über Sandersleben umgeleitet.
Die NASA hat dankenswerterweise den Fahrplan schon ins Internet gestellt
http://www.nasa.de/fileadmin/med...9-08-01.pdf
FTB

edit: der Ausflugszug fährt natürlich nicht über Stolberg (da ist Endstation) sondern über Sandersleben

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bauarbeiten Kasseler Bahn

#2 von DerH6er , 11.05.2009 13:10

Ich frage mich: wenn EIL - SGH total gesperrt ist, weshalb gibts dann für die RE Erfurt - Magdeburg keinen SEV, und weshalb funktioniert das mit der Umleitung des Stolberger Zuges über Sandersleben? Ich kann es mir nur so erklären: Eisleben - Blankenheim Trennung Totalsperre, der Rest bis Sangerhausen bleibt eingleisig befahrbar.
Im Übrigen ist angesichts der parallelen A38 ein Ausbau der Strecke dringend angeraten. So sollte auch die "Tempo 30 Zone" in Wallhausen aus Richtung Nordhausen mal beseitigt werden.
Schließlich ist diese Strecke bei Sperrungen der Thüringer Bahn Umleitungsstrecke für die IC Berlin - Kassel - Ruhrpott.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Bauarbeiten Kasseler Bahn

#3 von Saalekreiser , 11.05.2009 15:25

Wiso sind in dem gesperrten Streckenabschnitt noch fahrende Züge eingeschrieben??
Und 8 Busse pro Richtung sind in meinen Augen auch nicht wirklich ausreichend. Und so wenig Fahrgäste dürften dort auch nicht sein, sodass man dort aller 2 Stunden mit einem Solo-Citaro fährt.
Werde mir diesen Spaß auf alle Fälle dann ansehen und Dostos und Citaros auf der Strecke sind dann schon mal was schönes und eine Abwechslung zugleich.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Bauarbeiten Kasseler Bahn

#4 von DerH6er , 11.05.2009 22:07

Laut elektronischem Kursbuch fahren nur Busse zwischen Sangerhausen und Eisleben und tagsüber mindestens einer pro Stunde. Außerdem gibts Mo-Fr früh einen Expressbus Sangerhausen - Halle. Und meine Mutmaßung zum Buseinsatz ist: Sollte die VGS den Zuschlag für den SEV erhalten (haben), werden wohl MAN zum Einsatz kommen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Bauarbeiten Kasseler Bahn

#5 von Saalekreiser , 12.05.2009 15:25

Bin gestern mit einem Fahrer ins Gespräch gekommen und der meinte, dass der SEV von OBS gefahren wird und dies wohl schon feststeht.
Und da OBS und Vetter immer fleißig SEV fahren, hab ich mir schon denken können, dass OBS das wohl übernehmen wird.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Bauarbeiten Kasseler Bahn

#6 von truestepper , 14.05.2009 00:44

Wahrscheinlich fährt OBS als Subauftragnehmer für Vetter. Wäre ja nicht das erste mal so geregelt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bauarbeiten Kasseler Bahn

#7 von funkenkutsche , 29.05.2009 11:53

Zitat von DerH6er
Ich frage mich: wenn EIL - SGH total gesperrt ist, weshalb gibts dann für die RE Erfurt - Magdeburg keinen SEV, und weshalb funktioniert das mit der Umleitung des Stolberger Zuges über Sandersleben? Ich kann es mir nur so erklären: Eisleben - Blankenheim Trennung Totalsperre, der Rest bis Sangerhausen bleibt eingleisig befahrbar.
Im Übrigen ist angesichts der parallelen A38 ein Ausbau der Strecke dringend angeraten. So sollte auch die "Tempo 30 Zone" in Wallhausen aus Richtung Nordhausen mal beseitigt werden.
Schließlich ist diese Strecke bei Sperrungen der Thüringer Bahn Umleitungsstrecke für die IC Berlin - Kassel - Ruhrpott.



Ein Blick bei guckst Du hier hätte genügt, alle Fragen zu beantworten.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Bauarbeiten Kasseler Bahn

#8 von FTB , 28.06.2009 18:09

Ich habe mir vorhin mal den SEV zwischen Hbf. und Zscherben (weiter reicht ja meine Monatskarte nicht) angesehen.
Stichfahrt zum Bahnhof in Angersdorf war soweit klar, weiter ging es dann über den Angersdorfer Mühlberg nach Zscherben. Hier hätte ich mit einer Führung über B80 und Zscherbener Landstraße gerechnet.
Gehalten wird in Zscherben an der Wirtschaft "Zum Bahnhof" und eingesetzt war ein einzelner Citaro Ü von OBS (SK-RV 68), der aber auch vollkommen ausgereicht hatte.
Soweit mal ein erster Eindruck vom SEV. Digiknipse oder Fotoapparat hatte ich übrigens nicht dabei
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

HEX nach Bernburg
Die Mansfelder Bergwerksbahn und der Vulkan

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz