Moin moin !
Zitat von Tony L
...das Klack kommt vom LS1, dem Leistungsschütz. Beim Loslassen des Gaspedals Schaltet es ab, über das Schütz läuft der Motorstrom. Beim Abschalten zieht es einen Lichtbogen, der dann den Knall verursacht.
Warum es beim Bremsen klackte kann ich dir aber nicht sagen.
Grüße aus Leipzig
Tony
Nicht ganz richtig. Leistungsschalter würden einen Lichtbogen ziehen, wenn sie die Potentiale beim Abschalten langsam trennen. Ein Lichtbogen ist theoretisch nichts anderes als ein elektrischer Leiter. Er hat jedoch mit zunehmender Länge einen überproportional wachsenden Widerstand, so daß sich bei weit auseinander liegenden Kontakten / Potentialen der Lichtbogen nur aufbaut, wenn riesige Ströme fließen. Einfach gesagt: je gößer der Abstand zwischen zwei unterschiedlichen Potentialträgern ist, desto größer müßten die Ströme sein, damit ein Lichtbogen entsteht.
Diese Sache macht man sich bei Leistungsschaltern zu nutze: man reißt die Potentiale einfach ganz schnell weit auseinander, damit der Lichtbogen gar keine Zeit hat, zu entstehen.
Um die Kontakte im LS weit zu trennen, wirken mächtig starke Federn. Die reißen die beiden Kontakte ganz schell weit auseinander - und das ist das Klacken. Dabei ist es völlig egal, ob ein hoher Strom fließt, oder gar keiner - das LS klackt immer. Darum gibt´s das Geräusch auch beim Bremsen.