RE: 25 Jahre ZT4D

#16 von franke-bahn , 16.10.2008 22:31

Hallo.

Warum hat man eigentlich bei Tw. 900 einen Scherenstromabnehmer montiert und nicht die beiden Einholstromabnehmer gelassen?
Eigentlich besaß der Triebwagen bis zu seiner Ausserdienststellung immer die 2 Stromabnehmer oder täusche ich mich da jetzt?

Danke schon einmal im Voraus.

Steve
http://www.franke-bahn.de

franke-bahn  
franke-bahn
Beiträge: 29
Registriert am: 27.11.2007


RE: 25 Jahre ZT4D

#17 von Matthias Pietschmann , 16.10.2008 22:45

Zitat von truestepper
In den neunziger Jahren wurden sie in silbergrau/rot umlackiert. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob dies bei beiden Fahrzeugen durchgeführt wurde oder nur bei einem.



Nur der Tw 902 hat den rot/silbergrauen Lack getragen.

Zitat von franke-bahn
Warum hat man eigentlich bei Tw. 900 einen Scherenstromabnehmer montiert und nicht die beiden Einholstromabnehmer gelassen?
Eigentlich besaß der Triebwagen bis zu seiner Ausserdienststellung immer die 2 Stromabnehmer oder täusche ich mich da jetzt?



Bei der letzten Hauptuntersuchung 1999 haben 900 und 902 nur noch
einen Stromabnehmer erhalten. Die Fahrzeuge hatten den zweiten
Stromabnehmer früher nur wegen der Weichenansteuerung.
Aus dem selben Grund hatten auch die Nf-Wagen 500 und 501 anfangs
zwei Stromabnehmer.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: 25 Jahre ZT4D

#18 von Jens , 18.10.2008 20:29

Hallo,

was mir immer aufgefallen ist, dass die ZT4D und T4DZ beim Anfahren und Bremsen immer so laut klackten.
Zumindest beim Bremsen.

Woher kommt das?

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: 25 Jahre ZT4D

#19 von Tony L , 18.10.2008 21:07

Hallo

Das Klack kommt vom LS1, dem Leistungsschütz. Beim Loslassen des Gaspedals Schaltet es ab, über das Schütz läuft der Motorstrom. Beim Abschalten zieht es einen Lichtbogen, der dann den Knall verursacht.

Warum es beim Bremsen klackte kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: 25 Jahre ZT4D

#20 von Matthias Pietschmann , 18.10.2008 22:01

Zitat von Jens
Hallo,

was mir immer aufgefallen ist, dass die ZT4D und T4DZ beim Anfahren und Bremsen immer so laut klackten.
Zumindest beim Bremsen.

Woher kommt das?

MfG
Jens



Hallo,

mit dem Umbau der Fahrzeuge musste das Schütz in den Fahrgastraum
verlegt werden. Dadurch war das Klacken bei den Fahrzeugen auch so
laut zu hören.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: 25 Jahre ZT4D

#21 von Paul+Paula , 23.10.2008 12:41

Zitat von Tony L
Hallo

Das Klack kommt vom LS1, dem Leistungsschütz. Beim Loslassen des Gaspedals Schaltet es ab, über das Schütz läuft der Motorstrom. Beim Abschalten zieht es einen Lichtbogen, der dann den Knall verursacht.

Warum es beim Bremsen klackte kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße aus Leipzig
Tony



Das LS sitzt beim halleschen ZT4D (900+902) unterm Wagenfußboden, da wo es auch bei den Einrichtern T4D sitzt.

Im Fahrgastraum neben Tür 2 befinden sich die Bremsumschaltschütze 1B3 und 2B3.

Paul+Paula  
Paul+Paula
Besucher
Beiträge: 108
Registriert am: 30.07.2008


RE: 25 Jahre ZT4D

#22 von sandmann4u , 01.02.2009 02:31

Auch wenn es etwas spät ist, ich möchte mich bei allen fleißigen Informanten bedanken, hier gab/gibt es eine technisch/geschichtlich sehr interessante Abhandlung.
War zwar ein wenig klugescheiß dabei - ABER - wer Wissen hat, braucht es ja nicht zu verstecken, mache ich auch so , Also nochmals vielen Dank an alle!

P.S.
ist vielleicht etwas viel verlangt, aber lasst Bilder sprechen.

Mit klackenden Grüßen

Der Sebastian


P.P.S.:
Das Klacken ist mein Lieblingsgeräusch, wie ich es an den letzten Tatras vermisse, nur dieses doofe Surren bei uns

sandmann4u  
sandmann4u
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 12.04.2008


RE: 25 Jahre ZT4D

#23 von Uwe67 , 01.02.2009 17:16

Zitat von sandmann4u

Bei den Strecken nach Freital oder Cossebaude weiß ich jetzt nicht, ob die Wendeschleifen hatten, aber die hatten dafür Probleme mit der Stromversorgung für die Tatras, also fuhren dort die Quietsche-Gothas.



Die Schleife in Freital wurde als Probefahrt mit dem Tw 2000 im Oktober 1967 befahren. Habe eine Postkarte davon, aber keine Erlaubnis zur Veröffentlichung. In Cossebaude wurde mit auf der Strasse umgesetzt, somit im Bereich der heutigen B6 ein Verkehrshindernis. Übrigens besaß diese Ausweiche in der Mitte eine einfache Weichenverbindung

Uwe67  
Uwe67
Besucher
Beiträge: 33
Registriert am: 15.02.2008


RE: 25 Jahre ZT4D

#24 von BikerB , 17.06.2009 22:15

Moin moin !

Zitat von Tony L
...das Klack kommt vom LS1, dem Leistungsschütz. Beim Loslassen des Gaspedals Schaltet es ab, über das Schütz läuft der Motorstrom. Beim Abschalten zieht es einen Lichtbogen, der dann den Knall verursacht.

Warum es beim Bremsen klackte kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße aus Leipzig
Tony



Nicht ganz richtig. Leistungsschalter würden einen Lichtbogen ziehen, wenn sie die Potentiale beim Abschalten langsam trennen. Ein Lichtbogen ist theoretisch nichts anderes als ein elektrischer Leiter. Er hat jedoch mit zunehmender Länge einen überproportional wachsenden Widerstand, so daß sich bei weit auseinander liegenden Kontakten / Potentialen der Lichtbogen nur aufbaut, wenn riesige Ströme fließen. Einfach gesagt: je gößer der Abstand zwischen zwei unterschiedlichen Potentialträgern ist, desto größer müßten die Ströme sein, damit ein Lichtbogen entsteht.
Diese Sache macht man sich bei Leistungsschaltern zu nutze: man reißt die Potentiale einfach ganz schnell weit auseinander, damit der Lichtbogen gar keine Zeit hat, zu entstehen.
Um die Kontakte im LS weit zu trennen, wirken mächtig starke Federn. Die reißen die beiden Kontakte ganz schell weit auseinander - und das ist das Klacken. Dabei ist es völlig egal, ob ein hoher Strom fließt, oder gar keiner - das LS klackt immer. Darum gibt´s das Geräusch auch beim Bremsen.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: 25 Jahre ZT4D

#25 von FTB , 06.05.2010 13:26

Zu den 25 Jahren ZT4D sind ja in 2010 noch 2 Jahre dazu gekommen
Heute mal drei Fotos aus dem Sommer 1996. Die ZT4D waren noch quicklebendig auf SL 15 eingesetzt.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz