Fragen zum Streckennetz

#1 von BikerB , 20.11.2007 08:31

Moin moin !

Wieder mal ´ne Frage: welche Streckenabschnitte und Wendeschleifen im halleschen Straßenbahnnetz werden eigentlich derzeit nicht im Liniennebtrieb bedient ?

Mir würden da die Schleifen Böllberg, K.-Wüsteneck-Str. und Buna-Werke einfallen.

Die Schleife Buna-Werke kenne ich als komplett zweigleisige Schleife, die aus beiden Richtungen befahren werden kann. Ist das noch unverändert möglich, oder ist da schon was betrieblich gesperrt ? Will´s mir eventuell Freitag mal ansehen.

Dazu eine Frage zum Fahrplan: Gibt es eine Möglichkeit, die Schleife Buna-Werke auch mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, außer der Linie 5 zu erreichen ? Denn - wenn man aus der aussteigt, muß man ja erst einmal eine halbe Stunde warten...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Fragen zum Streckennetz

#2 von Halle-Süd , 20.11.2007 10:25

Zitat von BikerB
Moin moin !

Wieder mal ´ne Frage: welche Streckenabschnitte und Wendeschleifen im halleschen Straßenbahnnetz werden eigentlich derzeit nicht im Liniennebtrieb bedient ?

Mir würden da die Schleifen Böllberg, K.-Wüsteneck-Str. und Buna-Werke einfallen.

Die Schleife Buna-Werke kenne ich als komplett zweigleisige Schleife, die aus beiden Richtungen befahren werden kann. Ist das noch unverändert möglich, oder ist da schon was betrieblich gesperrt ? Will´s mir eventuell Freitag mal ansehen.



Zusätzlich zu den drei Schleifen wird ja auch die "neue" Heideschleife nicht mehr regelmäßig befahren.
Als Streckenabschnitt fällt mir nur die Geschwister-Scholl-Straße ein.
Die Buna-Schleife ist noch komplett zweigleisig aus und in alle Richtungen.
Betrieblich gesperrt dürfte da noch nichts sein. Zumindest haben wir mit der Sonderbahn am 14. April alle Verbindungen in alle Richtungen zweigleisig befahren.

Halle-Süd

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#3 von Halle-Süd , 20.11.2007 10:29

Zitat von BikerB
Moin moin !

Dazu eine Frage zum Fahrplan: Gibt es eine Möglichkeit, die Schleife Buna-Werke auch mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, außer der Linie 5 zu erreichen ? Denn - wenn man aus der aussteigt, muß man ja erst einmal eine halbe Stunde warten...



Ich wüsste keine andere Möglichkeit außer der Bahn. Mit Bussen kenn ich mich nicht aus und der Bahnhof ist weit weg.
Die halbe Stunde "Zwangspause" kann man ja zum Ablaufen der Schleife aufwenden. Wenn man langsam macht, dauert das auch 20 min.
Und man kann die Gegenbahn fotografisch aufnehmen.

Halle-Süd

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#4 von Michael , 20.11.2007 10:49

Man kann sich auch eine der drei Schkopauer Bushaltestellen "Sekundarschule", "Am Königsborn" oder "Am Schloß" aussuchen (die liegen alle ziemlich nah beieinander) und dort mit der Buslinie 724 ab Ammendorf hinfahren. Dann ist es noch ein knapper Kilometer Fußweg Richtung Norden bis zu Schleife an den Buna-Werken.

Noch günstiger (quasi direkt daneben) liegt die Haltestelle "Buna (Parkplatz)", die scheint von der 724 aber nur sehr selten angefahren zu werden.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#5 von Ric , 20.11.2007 15:04

Zur Schleife Bunawerke.

Die Schleife wird im Linienverkehr nicht genutzt aber für Probefahrten desweiteren könnte man den Schleifwagen oder Schmierwagen dort antreffen.
Das einzige was sich in den letzten Jahren dort geändert hat ist, dass es den Gleiswechsel in der heutigen Haltestelle nicht mehr gibt sowie den Stummel im hinteren bereich der Schleife.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#6 von BikerB , 21.11.2007 23:20

Moin moin !

Danke erstmal für Eure Hinweise. Ja, Heide als "unbenutztes Gleis" hatte ich fast vergessen...

Die 724 zur Schleife Bunawerke ist ein guter Hinweis, da gibt´s ja auch noch die 726, die kommen aber beide an der Haltestelle "Buna (Schkopau), Parkplatz" nur selten vorbei, nachmittags nur 3 x. Bezeichnender Weise fährt die 724 genau um 16:06 nach Merseburg - zeitgleich mit der Straßenbahn. na, ich werds schon irgendwie hinbekommen.

Und - das geliebte INSA-System findet deshalb keine alternativen Fahrten, weil es die Haltestellen "Buna (Schkopau), Parkplatz" (Linie 724 und 726) und "Schkopau, Bunawerke" (Linie 5) nicht als Umsteigepunkt erkennt. Als Entfernung werden 0,3 km angegeben, als "Wegezeit" 6 Minuten. Da wäre wieder mal ein Hinweis fällig...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Fragen zum Streckennetz

#7 von Frank Horst , 24.11.2007 15:07

Zitat von Michael

Noch günstiger (quasi direkt daneben) liegt die Haltestelle "Buna (Parkplatz)", die scheint von der 724 aber nur sehr selten angefahren zu werden.


Diese Haltestelle ist ja auch nur für Mitarbeiter des Buna-Werkes gedacht, wird deshalb auch nur früh und nachmittags bedient.

MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#8 von FTB , 24.11.2007 16:34

Fährt keiner der Busse von PNVG mehr ins Werk?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#9 von taquetz , 27.11.2007 17:48

wieso wird eigentlich am späten Abend eine der letzten 5en nur bis zum Pfalzplatz geschickt ? Ist diese Fahrt im neuen Fahrplan noch vorhanden?

taquetz  
taquetz
Besucher
Beiträge: 79
Registriert am: 12.02.2007


RE: Fragen zum Streckennetz

#10 von Halle-Süd , 27.11.2007 18:09

Zitat von taquetz
Wieso wird eigentlich am späten Abend eine der letzten 5en nur bis zum Pfalzplatz geschickt ? Ist diese Fahrt im neuen Fahrplan noch vorhanden?



Diese Fahrt nur bis Pfalzplatz wird es auch weiterhin im neuen Fahrplan geben.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#11 von AndreasMartin , 29.11.2007 22:16

Passt zwar nich ganz rein aber Kleinschmieden wird auch net bedient!

AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: Fragen zum Streckennetz

#12 von FTB , 30.11.2007 08:40

Na dann muß aber auch die Helmut-von-Gerlach-Straße mit rein. Schließlich kann durch den Betriebshof auch gewendet werden
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#13 von BikerB , 30.11.2007 10:33

Moin moin !

Zitat von FTB
Na dann muß aber auch die Helmut-von-Gerlach-Straße mit rein. Schließlich kann durch den Betriebshof auch gewendet werden
FTB



Wird die nicht (mehr) zum Aus- und / oder Einrücken genutzt ?

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Fragen zum Streckennetz

#14 von Halle-Süd , 30.11.2007 12:36

Zitat von BikerB
Moin moin !

Zitat von FTB
Na dann muß aber auch die Helmut-von-Gerlach-Straße mit rein. Schließlich kann durch den Betriebshof auch gewendet werden
FTB



Wird die nicht (mehr) zum Aus- und / oder Einrücken genutzt ?




Doch natürlich.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Fragen zum Streckennetz

#15 von truestepper , 30.11.2007 14:08

Betriebshöfe sind keine Wendeschleifen. Sie werden lediglich als solche verwendet, falls es das Betriebsprogramm erfordert. Sonst müßte man jede Umfahrungsmöglichkeit eines Blockes oder Gebietes als Wendeschleife bezeichnen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz