Güterwagen in Nietleben

#1 von FTB , 19.11.2007 10:08

In Nietleben steht schon länger an den Wochenenden ein Güterzug eines privaten EVU, bestehend aus V15 mit einem Schüttgutwagen und mehreren Flachwagen.
Auf den Flachwagen liegen Betonschwellen in alt und in neu.
Weiß jemand, welcher Streckenabschnitt da saniert wird?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#2 von BikerB , 19.11.2007 13:03

Zitat von FTB

Weiß jemand, welcher Streckenabschnitt da saniert wird?
FTB



Nietleben - Dölau ?

Ja, ja, BikerB immer für einen doofen Kommentar gut...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Güterwagen in Nietleben

#3 von firechefman01 , 19.11.2007 19:45

Hallo FTB
Da ich heute im Außendienstbereich Nietleben-Dölau zu Gange war, habe ich diese Konstellation auch gesichtet. Es handelt sich dabei um eine blaue "V 22 00" von einer Firma "Rail....", hatte Schüttgutwagen am Haken und einige Flachwagen. Am BÜ Habichtsfang standen dann noch drei Zweiwegebagger abgestellt. Im Umfeld war auch Strassenabsperrung zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass der BÜ (endlich) mal in Ordnung gebracht wird.
Nebenerscheinung dabei, ich habe heute gegen 10:00 Uhr das erste mal den Beamten-IC einfahren sehen in den Bf. Nietleben.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#4 von FTB , 20.11.2007 08:23

Zitat von firechefman01
Am BÜ Habichtsfang standen dann noch drei Zweiwegebagger abgestellt. Im Umfeld war auch Strassenabsperrung zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass der BÜ (endlich) mal in Ordnung gebracht wird.


Kann ja alles Mögliche heißen. Abbau der Bahngleise oder Sanierung?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#5 von firechefman01 , 21.11.2007 20:11

Hallo FTB
ne, hier gehe ich wirklich von einer Sanierung aus. Übrigens (Asche auf mein Haupt), ich meinte nicht den ollen BÜ Habichtsfang, sondern Hallische Str./ Gartenstr. Muß mich für mein "Ortsunkenntnis als Saalekreisbewohner" hier wirklich ganz schwer entschuldigen
Kam. Grüße
Cliff
(welcher arbeitsbedingt den größten Teil der Straßen im Außenfeld der Stadt Halle im Kopf haben müßte )

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#6 von FTB , 22.11.2007 08:12

Müsste dann der Übergang an der Straße von Nietleben nach Neustadt sein?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#7 von firechefman01 , 23.11.2007 18:17

Ganz korrekt.
In diesem Zusammenhang weise ich mal auf einen Artikel in der heutigen MZhin. Darin wurde berichtet, dass der Verein Halle-Hettstedter-Eisenbahn mit der DBAG einen Nutzungsvertrag für die Strecke Halle-Nietleben-Halle-Dölau abgeschlossen hat und nun erstmal anfangen will, mit Arbeitseinsätzen die Strecke zu rekultivieren. Spätestens 2009 wollen sie in Kooperation mit der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH die Betriebsführung auf diesem Teilstich befahren.

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#8 von Thomas Häusler , 23.11.2007 19:01

Ergänzend ist hinzuzufügen, das der Verein "HHE" in Zusammenarbeit mit einer Nachfolgefirma des Waggonbau Ammendorf einen Lindner-Personenwagen aufarbeiten will und auch ein Museum über die Lindner-AG einrichten möchte.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#9 von firechefman01 , 23.11.2007 19:24

Richtig, Thomas, hatte ich vergessen zu erwänen, dass sie einen alten "Lindner" im Breisgau gefunden haben, der jetzt im ehem. Waggonbau wieder aufgebaut wird und auch soll dort ein Lindner-Museum aufgebaut werden.
Toll, wenn sich auch solche Enthuiasten finden. Jedes "Steckenpferd" ist nicht mit Geld und goldner Münze auf zu werten.
Kam. Grüße Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#10 von rider , 25.11.2007 15:39

Ohha, na wird sich ja die Stadt freuen, das nun doch kein Fußgängerweg auf den Bahngleisen nach Dölau entstehen kann.

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#11 von firechefman01 , 26.11.2007 20:17

Wäre fur meine Begriffe auch der Gipfel der Frechheit; es gibt genug Wege in der Heide; auch von Nietleben bis Dölau.

Kam.Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Güterwagen in Nietleben

#12 von FTB , 29.11.2007 17:12

Hier ein Foto von vor 2 Wochen von der V22 und dem Schüttgutwagen und Flachwagen im Bf. Nietleben.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Burgenlandbahn
Streik der Lokführer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz