Wenn sich die Wagen der SL12 der beiden Richtungen am Steintor treffen wird nie gleichzeitig über die Kreuzung gefahren.
Würden sich die Wagen an dieser Stelle berühren, oder weswegen wird da gewartet, bis der Gegenverkehr durch ist?
Wenn sich die Wagen der SL12 der beiden Richtungen am Steintor treffen wird nie gleichzeitig über die Kreuzung gefahren.
Würden sich die Wagen an dieser Stelle berühren, oder weswegen wird da gewartet, bis der Gegenverkehr durch ist?
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Auf/In diesem Gleisdreieck besteht ein Begegnungsverbot von Straßenbahnen aller Typen.
Da eine Bahn ja bei der Fahrt wackelt und ausschwenkt, kann es passieren das sich die Bahnen gefährlich nahe kommen oder sogar berühren können.
Bei langsamer Fahrt passen die Bahnen allerdings aneinander vorbei... selbst schon erlebt.
Begegnungsverbote gibt es an mehreren Stellen im Gleisnetz, beispielsweise:
Joliot-Curie-Platz - mit MGT
Beesener Straße/Wolfstraße - alle Fahrzeuge
Große Brunnenstraße - mit MGT
....
Die Verkehrszeichen für Begegnungsverbote sind gelbe quadratische Schilder:
gelb mit grünem Kreuz - Anfang
gelb mit grünem Rahmen - Ende
Eine bildliche Darstellung von Signalen und Zeichen gibt es hier
Die BOStrab sollte eigentlich jeder Interessierte besitzen
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Ja an der Klausbrücke ist auch eins, sowie ein paar Meter weiter in der Mansfelder Straße für Bus.
Desweiteren gibt es noch:
Leuna - Industrietor
Merseburg - Weißenfelser Straße
Torstraße - Böllberger Weg
Magdeburger Straße (?) für Bus (Haltestellenbereich)
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Und was sagt uns das?
Der Steintorknoten braucht eine Komplettsanierung ud Mobilitätseingeschrenkte Persohnen gerechten ausbau!
Letzteres sollte Überall in Halle u. Überland gemacht werden!
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Zitat von AndreasMartin
Und was sagt uns das?
Der Steintorknoten braucht eine Komplettsanierung ud Mobilitätseingeschrenkte Persohnen gerechten ausbau!
Letzteres sollte Überall in Halle u. Überland gemacht werden!
Am besten man Baut und Verlegt die gleise so das man innerhalb des Dreiecks Bahnsteige setzen kann und so voll behinderten gerecht ist!
Wenn man das Blid mit rechtsklick runterlädt dann siehts nimma verschwommen aus
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@Trabbi
Es gab schon Planung zur Umgestaltung des Steintors. Darin war vorgesehen, die Straßenbahnen aus Richtung Hauptbahnhof in Richtung J.-Curie-Platz durch die verlängerte Krausenstraße zu führen und dort dann auch die Haltestellen anzulegen. So wie du es in deiner Grafik darstellst, war es früher schon mal. Ich finde des aber nicht sehr vorteilhaft, den Haltestellenbereich so zu gestalten, da man dann immer 3 nicht unbedingt wenig befahrene Straßen überqueren müsste. Und die heutige Verbindung Hbf - J.-Curie-Platz am Steintor lässt sich meiner Meinung nach auch nicht so ausbauen, dass ein Tatra-Großzug oder eine MGTK-Doppeltraktion gerade hinpassen kann. Dafür ist schlicht weg kein Platz vorhanden und der Fahrer könnte gar nicht den ganzen Bereich einsehen.
Zitat von crazy1
Es gab schon Planung... Darin war vorgesehen, die Straßenbahnen aus Richtung Hauptbahnhof in Richtung J.-Curie-Platz durch die verlängerte Krausenstraße zu führen und dort dann auch die Haltestellen anzulegen...
Das ist aber auch nicht gerade sinnvoll, da reisst man das ja noch mehr auseinander und verlängert die Wege zum Umsteigen noch mehr.
Zitat von crazy1
..da man dann immer 3 nicht unbedingt wenig befahrene Straßen überqueren müsste...
Eigentlich reicht es immer jeweils eine Straße zu überqueren, wenn ich zur Hst. will, ich lauf ja nicht erst über alle drei Straßen.
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Zitat
Das ist aber auch nicht gerade sinnvoll, da reisst man das ja noch mehr auseinander und verlängert die Wege zum Umsteigen noch mehr.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es sinnvoll ist. Sondern nur, dass solche Planungen bestehen. Obwohl die Variante mir den Haltestellen in Kreuzungsmitte wahrscheinlich die beste wäre, da am Steintor alle Abschnitte bedient werden. Wie es dann letzendlich wird, bleibt den Stadtplanern überlassen.
Also so wie du es eingezeichnet hast, wird es garantiert nicht umgesetzt. Dadurch wird ja die Grünanlage drastisch dezimiert bzw beim 2. sogar komplett zerschnitten. Bei deiner ersten Variante wirst du auch wieder Platzprobleme bekommen dort der Querschnitt nicht so groß ist, um einen Tatra-Großzug oder eine MGT-K Doppel gerade hinzubekommen und zusätzlich von unten die Kurve und ein Gleisdreieck. Die 2. Variante kommt da schon eher hin, nur ist geplant, die Gleise Richtung Reileck/Frohe Zukunft auf der jetzigen Strecke der Linie 12 zu belassen und das Stück vor Rossmann und Sparkasse als Fußgängerzone zu gestalten.
Hallo,
@AndreasMartin, das ist alles nicht schlecht aufgezeichnet, aber die erst Variante von dir glaub ich ehr weniger das die so gebaut werden würde, da es ja dann für die Linien 1, 6, 10, 95 ziehmlich umständlich wär zufahren, oder?
MFG
MGT6D
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Ich würde erst einmal alles so lassen, obwohl mir der freie Platz vor dem Steintor gefallen würde. Dazu müßte aber auch der Autoverkehr verschwinden, aber darüber hat man wohl noch nicht nachgedacht und Geld wird wohl auch nicht da sein.
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vom Prinzip kann man die Anordnung der Haltestellen so lassen, um diese behindertengerecht auszubauen bietet sich folgendes an:
Magdeburger Straße: Absenkung des Gleisbereiches wie an der Lessingstraße
Große Steinstraße: Bau von Bahnsteigen, dazu die Gleise an den Fahrbahnrand verschwenken
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