RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#16 von marcel , 18.11.2007 15:51

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das Steintor für den Autoverkehr sperren würde *G*

Allerdings finde ich das mit der Krause-Str. gar nicht so schlecht , ohne natürlich die Grünanlage zu zerpflügen, also indem man die Gleise in der Magdeburger-Str. belässt.

Aber man wirds sicher nicht so einfach oder auch gar nicht hinbekommen, alle Hst. an einer Stelle zu vereinen.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#17 von Hajo , 18.11.2007 16:38

Ich gebe noch zu bedenken, dass alle neuen Vorschläge eine Haltestelle mehr besitzen, d.h. 3 gegenüber 2 vorhandenen und dies bei einem Kostenvergleich eine erhebliche Rolle spielen könnte.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#18 von Marko , 18.11.2007 20:02

wenn wir schon mal beim Träumen bzw. Spekulieren sind - wie wärs damit:
- eine große im Uhrzeigersinn befahrene Schleife (1gleisig oder auch mit Überholgleisen zumindest in Magdeburger und Krausenstrasse) um den Grünbereich herum .... (sowas Ähnliches gab/gibt es m.W. irgendwo in München aber mit Häuserblock statt Grünanlage ...)

möglicher Vorteil:
- alle 3 Haltestellen liegen im Inneren des Platzes ausserhalb des Strassenbereichs, so dass kein Fahrgast beim Umsteigen eine Strasse überqueren muss!
- 3 richtungsbezogene Haltestellen (-> HBF, -> Markt; -> FroheZukunft ,Reileck, Berliner Brücke)
- zusätzliche Wendemöglichkeit für Tatras (wenn es dann noch welche gibt....)
- Kreisel oder Ampelkreuzung für Strassenverkehr am Platz des jetzigen Gleisdreiecks, dafür entfällt der MIV in der Krausenstrasse

problematisch:
- Konfliktpunkte Strassenbahn-MIV an drei Stellen
- starke Kurvenradien in die /aus der Krausenstrasse nötig
- umständlicher Fahrweg Li 1,6,10 Ri Markt und Li 12 Ri. Trotha

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#19 von AndreasMartin , 18.11.2007 21:46

War ja ne Idee von mir, ich eiß selbst dass das Alles nich einfach iss,
Das iss ja leider auch ein bissel Problematisch die Verkehrs und Platz situation.
Ich könnt wetten Das Steintor Sanieren die erst wenns unumgänglich ist.

Bin ja schon am überlegen für ne bessere Variante

Aber da ne lösung zu finden die alle zufriden stellt? das wird schwehr....

AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#20 von marcel , 19.11.2007 21:00

Zitat von Marko
...
- umständlicher Fahrweg Li 1,6,10 Ri Markt und Li 12 Ri. Trotha



Aber nach Deiner Vorstellung würde gerade diese Linien in diesen Richtungen keinen Umweg machen?!
Das würde eher die Gegenrichtung betreffen, nicht?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#21 von T4D , 20.11.2007 12:59

Naja, wenns im Uhrzeigersinn sein soll, dann müßten eben diese Linien sich umständlich durch die "Krausenstraße" quälen, die 12 ri. Trotha würde sogar fast nen Kreis fahren, ehs weitergeht...

T4D  
T4D
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 20.07.2006


RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#22 von Hajo , 20.11.2007 14:42

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Die Bahn wird nie durch die Krausenstraße fahren, denn die endet an der Kreuzung mit der Magdeburger Straße. Hier geht es wohl um die Straße "Am Steintor" und auch die Verlängerung der Magdeburger Straße in Richtung Steintor nennt sich "Am Steintor"!!!!

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#23 von Michael , 20.11.2007 14:47

Es geht um diese Straße, die "crazy1" mit "verlängerte Krausenstraße" schon ganz gut beschrieben hat.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: SL12 - Begegnung am Steintor

#24 von T4D , 20.11.2007 15:22

deshalb hatte ich "Krausenstraße" ja auch in die Gänsefüßchen gepackt. Ich denke schon, daß in der von Michael zitierten Bemerkung gut rüberkam, welches Sträßchen gemeint war. Daß dort alles "Am Steintor" heißt, ist mir schon klar, aber das dürfte bei dieser Diskussion eher hinderlich sein, so nach dem Motto: "Die 6 fährt erst durch Am Steintor und biegt dann nach rechts in Am Steintor ein um schließlich nach Am Steintor zu fahren"

T4D  
T4D
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 20.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz