wenn wir schon mal beim Träumen bzw. Spekulieren sind - wie wärs damit:
- eine große im Uhrzeigersinn befahrene Schleife (1gleisig oder auch mit Überholgleisen zumindest in Magdeburger und Krausenstrasse) um den Grünbereich herum .... (sowas Ähnliches gab/gibt es m.W. irgendwo in München aber mit Häuserblock statt Grünanlage ...)
möglicher Vorteil:
- alle 3 Haltestellen liegen im Inneren des Platzes ausserhalb des Strassenbereichs, so dass kein Fahrgast beim Umsteigen eine Strasse überqueren muss!
- 3 richtungsbezogene Haltestellen (-> HBF, -> Markt; -> FroheZukunft ,Reileck, Berliner Brücke)
- zusätzliche Wendemöglichkeit für Tatras (wenn es dann noch welche gibt....)
- Kreisel oder Ampelkreuzung für Strassenverkehr am Platz des jetzigen Gleisdreiecks, dafür entfällt der MIV in der Krausenstrasse
problematisch:
- Konfliktpunkte Strassenbahn-MIV an drei Stellen
- starke Kurvenradien in die /aus der Krausenstrasse nötig
- umständlicher Fahrweg Li 1,6,10 Ri Markt und Li 12 Ri. Trotha