Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#1 von MGT6D 631 , 14.11.2007 18:54

Hallo,

ich zitiere mal aus dem Halleforum:
Zug zu 3.000 Kilometer-Reise aufgebrochen, Halle im Januar Haltepunkt der Ausstellung

In der Zeit des dritten Reiches wurden tausende Kinder aus Deutschland und anderen europäischen, von Nazis besetzten Ländern, in die deutschen Vernichtungslager, vorzugsweise Auschwitz, transportiert. Um die große Anzahl der Kinder logistisch bewältigen zu können, kamen die Strategen dieser Vernichtungsaktion auf den Transportweg Bahn. So war es unvermeidlich, dass diese Züge mit jeweils hunderten Kindern die in Viehwaggons eingesperrt waren mitten durch Deutschland fuhren. Sie mussten sehr oft halten. Auf Abstellgleisen und auf Bahnhöfen. Und immer hatten die Kinder die Hoffnung, dass die Tortur zu Ende wäre, ihnen jemand helfen würde. Aber es half niemand. Der Zug fuhr immer weiter. Immer weiter in die Vernichtung.

Jahrelang hatte sich die Deutsche Bahn geweigert, den Zug auf ihren Gleisen fahren zu lassen. Jahrelang wurde darum gekämpft, dieses unbearbeitete Kapitel der deutschen Geschichte, ans Licht der Öffentlichkeit holen zu können. Am 8. November ist der Zug zu seiner Reise durch Deutschland in Frankfurt (Main) gestartet. Der Zug, der von einer Dampflok gezogen wird und aus mehreren Ausstellungswagen besteht, verkehrt auf der Strecke der früheren Deportationen der Deutschen Reichsbahn.

Am 16.1. wird der Zug um 10:00 Uhr in Halle eintreffen und bis zum 19.1. bleiben. Geplant ist von einer Initiative, den Aufenthalt mit einem Rahmenprogramm in halleschen Kultureinrichtungen zu begleiten. Auch Schulen sollen angesprochen werden, im Rahmen des Unterrichts den Zug und die darin befindliche Ausstellung zu besuchen.

Die Ausstellung in den Waggons berichtet über die Opfer und ihren Weg. Vom Deportationsbescheid, über die Wege bis zum Zug, die Zugfahrt und das Ende der Reise im Vernichtungslager. Auch die Täter werden beleuchtet, Nicht nur die SS und das Reichsverkehrsministerium sondern auch die Logistiker bei der Deutschen Reichsbahn.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Streit zwischen der Initiative "Zug der Erinnerung" und der Deutschen Bahn. Die Deutsche Bahn untersagte der Initiative die Benutzung der Bahnhöfe und der Gleise. Erst auf massiven Druck aus dem In- und Ausland änderte die Bahn ihre Meinung.

Das Projekt "Zug der Erinnerung" ist ehrenamtlich organisiert und auf Spenden angewiesen. Die Vorbereitungen auf die Fahrt des Zuges, die mobile Ausstellung, Lok, Waggons und Logistik für den mehrmonatigen Schienenweg durch Deutschland kosten pro Kilometer 90.- Euro. Der Verein lädt dazu ein, Streckenpatenschaften für einen oder mehrere Kilometer zu übernehmen. Bei der Überweisung kann man den Wohnort oder den nächst gelegenen Bahnhof angeben. Die Daten werden benötigt, um auf der Internetseite angeben zu können, welche Strecken bereits gesichert sind.

Spenden bitte an:
Empfänger: Zug der Erinnerung
Verwendungszweck: Streckenpatenschaft

bei der

Kreissparkasse Köln
BLZ: 370 502 99
Konto: 0352 550 392
___
Ich finde die Idee nicht schlecht, mal schauen, vllt werde ich dann mal dort vorbeischauen, je nachdem, was es für Tage sind!
Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#2 von FTB , 14.11.2007 20:48

Ich werde die Ausstellung auf jeden Fall besuchen.
Die Erinnerung an dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten. Gedenken wir der unschuldigen Opfer barbarischen deutschen Größenwahns.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#3 von T4D-C , 05.01.2008 13:32

Hallo

Hier findet man das Programm dazu:
http://www.ludwigstrasse37.de/zug/index.htm

Zuglok müsste eine Reko 50er sein.

T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#4 von FTB , 05.01.2008 17:03

Als ob wichtig ist, ob die Zuglok eine BR 50 ist.
Es geht hier um die Verfolgung und Vernichtung von Millionen Juden im Dritten Reich.
Vor 500 Jahren waren es die Hexen, vor 70 Jahren die Juden, heute oftmals die Moslems.
Vorsicht vor den tollen "Toitschen". Gestern abend im Zug von Köthen nach Halle brüllten genug ihre Parolen, untermalt von "völkischer" Musik.
Leute, seid wachsam!
Ich werde den Zug der Erinnerung auf jeden Fall besuchen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#5 von T4D-C , 05.01.2008 21:48

Hallo

Meine Anmerkung mit der Zuglok war als Zusatzinfo gedacht.
Mir ist vollkommen klar warum diese Aktion gestartet wurde
und finde es auch gut an dieses düstere Kapitel deutscher
Geschichte zu erinnern und dass sich der Verein der hinter dem
Zug der Erinnerung steht auch nicht von den Steinen, die ihm
durch die Deutsche Bahn AG (Trassenpreise) in den
Weg gelegt wurden von seiner Aktion abbringen lassen.
Es müssen in Deutschland alle Anstrengungen unternommen
werden um ein Erstarken des Rechtsextremismus zu verhindern.

Die Deportationen sind auch Teil der Deutschen Eisenbahngeschichte
und von daher sollte sich auch die Deutsche Bahn am Zug der
Erinnerung beteiligen und sei es durch eine Spende.Alles andere
sehe ich als Leugnung der Geschichte.

Den Zug der Erinnerung werde ich auf jeden Fall besuchen.

T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#6 von FTB , 16.01.2008 09:07

Ist schon bekannt, wo der Zug auf dem halleschen Hbf. stehen wird? Er soll ja heute eintreffen, morgen in Bernburg sein und dann wieder bis Sonnabend hier in Halle.
Meine Besichtigung der Ausstellung ist für den Sonnabend geplant.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#7 von Michael , 16.01.2008 13:25

Ich meine, irgendwas von Gleis 12 gehört/gelesen zu haben.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#8 von franke-bahn , 17.01.2008 19:20

Ich plane am Samstag nach Halle zu kommen.
Die Ausstellung ist doch bis 19 Uhr geöffnet.

Verlässt der Zug dann gleich 19 Uhr den Bahnhof Halle?

Danke schon einmal im Voraus.

http://www.franke-bahn.de

franke-bahn  
franke-bahn
Beiträge: 29
Registriert am: 27.11.2007


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#9 von T4D-C , 18.01.2008 19:35

Zitat von franke-bahn


Verlässt der Zug dann gleich 19 Uhr den Bahnhof Halle?

http://www.franke-bahn.de



Hab dir eine PN geschickt!

T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


RE: Zug der Erinnerung kommt nach Halle

#10 von franke-bahn , 19.01.2008 20:46

Ich war heute in Halle und habe mir die Ausstellung angeschaut.

Dabei habe ich erfahren, dass der Zug morgen früh 10:28 Uhr Halle Richtung Gotha verlässt.

http://www.franke-bahn.de

franke-bahn  
franke-bahn
Beiträge: 29
Registriert am: 27.11.2007


   

Köthen - Aken
RB Halle - Dessau - Falkenberg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz