Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#1 von trabbi , 04.11.2007 10:24

Weiterhin Umsteige-Probleme in Kröllwitz
ÖPNV
geschrieben am: 31.10.2007 16:00
Auch nach Fahrplanwechsel keine Abstimmung an neuer Endstation

(ens) Auch nach dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember werden sich Fahrgäste in Kröllwitz in Geduld üben müssen. Die Straßenbahnlinien 5 und 7 werden am Wochenende und Feiertags weiterhin nicht aufeinander abgestimmt sein. Bereits jetzt müssen Fahrgäste, die mit der "7" aus Richtung Burg Giebichenstein kommen in Kröllwitz 20 Minuten auf die nächste Abfahrt der Linie "5" Richtung Heide warten. Grund dafür ist, dass die "5" während der Einfahrt der "7" in die Wendeschleife abfährt und so ein Umsteigen unmöglich macht.

Zwar erklärte HAVAG-Sprecherin Antje Prochnow dem Halleforum vor wenigen Tagen, dass man Hinweise als Anregung aufnehmen werden. "Bei unseren Überprüfungen müssen wir aber beachten, dass es nur wenige direkte Umsteiger auf dieser Fahrtbeziehung gibt (unter 50 Personen). Eine Änderung des Fahrplanes hätte Auswirkungen auf das gesamte Netz und würde an anderen vorgesehenen Anschlüssen zu erheblichen Verschlechterungen für wesentlich mehr Fahrgäste führen", so Prochnow weiter.
Trabbi:
Ich sage nur mehr als peinlich--> Hätte man eine Ampel Vorrang schaltung wäre das kein problem die minute wieder raus zuholen. Das an eine umsteige haltestelle sowas passiert ist so peinlich für die Havag. Auch 50 Fahrgäste sollte man zu frieden stellen damit mehr draus werden...(man hat einen Bus weggenommen-->und jetzt muss man 20 min warten)
Im fahrplan habe ich im übrigen kein offentsichtlichen anschluss gefunden der nicht mehr erreicht hatte würden? aber belerht mich ruhig.

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#2 von Locator , 04.11.2007 11:38

Gute Umsteigebeziehungen in Halle zu besitzen war immer schon ein Problem und ich denke daran wird sich auch in Zukunft wohl kaum was ändern, daß die Verantwortlichen dies mal ordentlich in die Reihe bekommen.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#3 von schaffner53 , 04.11.2007 20:21

Das trifft genau meine schon mehrfach geäußerte Kritik:

Die Fahrgäste sind für die HAVAG da - nicht umgekehrt!
Fahrpläne werden nach betrieblichen Gegebenheiten gemacht, nicht für's zahlende Publikum

Frau Prochnow weiß schließlich, wovon sie spricht!

Oder tue ich ihr vielleicht Unrecht, weil sie nur 'Sprachrohr' für andere Abteilungen sein
und dafür die Kopf hinhalten muss?
In diesem Falle bitte ich sie förmlich um Entschuldigung!

Denkbar ist alles!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#4 von trabbi , 05.11.2007 11:18

Würde man Ein anschlusssystem anbieten würden mehr leute fahren...Beispiel Freiburg: 215 000 Einwohner , 4 Stadtbahnlinien 20 Bus plus unzählige regional linien. Top Ausgelastete S-Bahn und regionalbahnzüge.

2006 71,6 Mill Fahrgäste

Genaueres Beispiel: Linie 1, 35% aller Fahrgäste. anschluß an 9 Buslinien[2 Endstellen a 2 Buslinien und eine zwischenschleife mit 5 linien(Alles Abgestimmt)] Führt über HBF morgens im 2 min takt mit 42m Fahrzeugen (130% Auslastung) Nachmittag im Winter 5 min takt. (Sonst den Ganzen Tag im 7 1/2 Takt)
Linie 3 Endstelle mit umsteige möglichkeiten auf 10 Buslinien(8 davon mit gesichertem Stadbahnanschluss!

Mo-Fr bis 6:30 Sammelanschluß aller Stadbahnlinien
Ab 20:00 sammelanschluß bis 22:15 alle 15 min. danach ab halber alle 30 min bis 0:30

Auf jede Stadtbahn die um 20:00,20:30,21:00,21:30----->0:30
Fährt gibt es an allen Tram/Bus Haltestellen Anschluß zur Buslinie.

Jeder Fahrgast weiß die Bahn X hat ab stadtmitte um die Zeit Y anschluß an der Haltestellen Z auf den Bus X

Aber vielleicht will man in halle keine weiteren Fahrgäste gewinnen... [

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#5 von Michael , 05.11.2007 11:54

Wie hoch ist denn der Kostendeckungsgrad der Freiburger Verkehrsbetriebe?

Oder umgekehrt: Wie hoch ist der Anteil kommunaler Zuschüsse am Gesamtbudget der Verkehrsbetriebe?

Der Kostendeckunsgrad der HAVAG liegt momentan bei 62 Prozent. Sollte der Kostendeckungsgrad der Freiburger Verkehrsbetriebe deutlich darunter liegen, können wir uns jede weitere Diskussion darüber sparen, da jedem hier klar sein sollte, daß Halle vom Landesverwaltungsamt keinen Haushalt mehr genehmigt bekommen wird, wenn die Zuschüsse an die HAVAG wieder erhöht würden!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#6 von trabbi , 05.11.2007 12:02

Also der Deckungsgrag liegt bei weit über 80 % und der Zuschussbedarf bei ca. 8 Mill
Die VAG hat im Jahr 2006 9,6 Millionen Euro investiert.

Ereignisse 2006

Offensichtlich hat sich neben dem extrem langen Winter zu Beginn des Jahres 2006 sowie den Rekordhöhen erreichenden Benzinpreisen auch die Verbesserung des Angebots positiv auf die Entwicklung der Fahrgastzahlen ausgewirkt. Denn die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2006 waren die Eröffnung der Stadtbahn Vauban und die erheblichen Umstellungen im Liniennetz hin zum „Stadtnetz Zukunft“. Beides ist bei den Kunden auf sehr gute Resonanz gestoßen. Auch wenn noch keine belastbaren Zahlen vorliegen, so scheinen die Fahrgastzahlen im Verkehrskorridor der neuen Stadtbahnlinie Vauban deutlich gestiegen zu sein. Dafür spricht auch der Einsatz von zwei ursprünglich im Fahrplan nicht vorgesehenen Combinos in der Frühspitze zwischen sieben und acht Uhr.
Das neue Netz hat sich eindeutig bewährt und wird auch in den kommenden Jahren Bestand haben. Der durchgängige 7,5-Minuten-Takt aller Stadtbahnlinien und deren Verschachtelung auf einen 2,5-Minuten Takt auf den Hauptstrecken Siegesdenkmal – Bertoldsbrunnen und Bertoldsbrunnen – Eschholzstraße führte zu einer deutlichen Verbesserung für die Fahrgäste und auch zu einer Entlastung des Knotens „Bertoldsbrunnen“. Auch die Verlegung der Haltestellen rund um den Bertoldsbrunnen ist reibungsloser verlaufen als erwartet.
Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember hatte die VAG erstmals einen Jahresfahrplan eingeführt und ihren Kunden zugleich eine Pünktlichkeits- und Anschlussgarantie angeboten, die bislang nur 11 Mal eingelöst werden musste[/quote]
PS. Durch den Querverbund mit den stadtwerken muss die Stadt Freiburg keinen cent für die betriebskosten zahlen, in diesen verbund ergibt sich ein überschuss von 1,2 mill euro. Dennoch auch die VAG muss sparen um den haushalt zu entlasten...

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#7 von trabbi , 06.11.2007 20:25

Ich war heut wieder im stadtnetz unterwegs...
Und habe so viel Peinliche Sachen erlebt....

1. Das Fußgänger die strassenbahn ausbremsen durch einfaches drücken auf den Knopf(Hyazintenstr.,Eselsmühle,zentrumNeustadt....Peinlich

2. Das an jeder gott verfluchten Ampel man anhalten muss...

3. Ess und trinkverbot= Aber saufen ist erlaubt...Keiner unterbindet dies...

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#8 von Michael , 07.11.2007 09:28

Mein Beileid!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#9 von Michael , 07.11.2007 10:16

Um mal zum Vergleich Freiburg -- Halle zurückzukommen:

Von den Zahlen her scheint Freiburg ja tatsächlich durchweg besser aufgestellt zu sein.

Aber kann man die beiden Verkehrsbetriebe überhaupt vernünftig miteinander vergleichen?

Ich habe daran Zweifel, allein wenn ich die Anzahl der Stadt- bzw. Straßenbahnlinien vergleiche, in Freiburg 4, in Halle 12...

Mit Zahlen und Statistiken wird ja regelmäßig Schindluder getrieben. Je nach Interessenlage kann man das gewünschte Ergebnis erzielen, je nachdem, welche Informationen man wegläßt.

Mein Verdacht ist der, daß sich die Nahverkehrssysteme in Freiburg und Halle grundsätzlich voneinander unterscheiden. Mit nur 4 Linien wird man in Freiburg wohl kaum ein Verästelungsnetz hallescher Ausdehnung realisieren können.

Mit ein paar Handgriffen wird es also in Halle nicht zu bewerkstelligen sein, ein Anschlußsystem wie in Freiburg auf die Beine zu stellen. Sicher ist das Freiburger Stadtbahnnetz auch nicht so historisch gewachsen wie das hallesche Straßenbahnnetz.

Sicher würde man heute Einiges anders oder besser machen. Aber die Hintergründe vollkommen auszublenden und stattdessen zwei nicht vergleichbare Verkehrssysteme einfach brutal gegeneinander "aufzurechnen" und dabei durchweg so zu tun, als seie die eine Seite schlichtweg "unfähig" --- das finde ich "mehr als nur peinlich"!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#10 von trabbi , 07.11.2007 11:11

Es geht hier nicht um den direkten vergleich.
Sondern darum das man mit 4 Stadtbahnlinien und guten anschlussen an Busse und Bahn bei weniger Einwohnerzahlen mehr leute transportieren kann.(Auch freiburg hat probleme im Haushalt und muss viel geld sparen, aber am ÖPNV hält man mit höchster Priotät fest und setzt auch darauf)

In freiburg wurde Konsiquent auf die Bahn gesetzt. d.H An Allen ampel Absolute bevorrechtigung. Gesicherte Busanschlüße.
Wenn alle Ampel so wären in halle dann kann man 4-5% mehr fahrgäste gewinnen und viel geld Sparen:
In meinen beitrag ging es nicht darum das man bessere anschlüße innerhalb des tram netztes überall zu realisieren. Das ist bei einen So komplexen netz nicht machbar.. Aber das die 5 auf die 7 Wartet und das es garantierte Busanschlüße gibt muss machbar sein!

Warum geht bei der DFI sonder Lösungen? Es gibt so viele gute bestehende systeme! Die weit aus günstiger sind.

Man hat die sicht der Fahrgäste schon längst verlassen!
Linie 2e lohnt sich nachmittags fast gar nicht! Sie fährt nach der schulzeit!!
6e und 11e = Warum verstärkt man nicht bestehende linien.
die beiden linien waren am markt richtung reileck quasi leer--hätte man lieber 2e und 1e eingefürht beide bis markt und dann wär gut gewesen.
Zumal die meisten richtung Reileck an einer anderen Haltestelle stehen.
Da wäre eine DFI am Markt hilfreich gewesen.

Michael wenn du lust hast kannst gerne mal nach Freiburg kommen! Dann machen wir ne Betriebshof besichtigung und ich zeige dir alles was hier schon gut klappt und in halle auch Funktioniert.
Und wenn du günstig kommst nimmst du an einer Sitzung des Fahrgastbeirates mit teil.
weitere Infos: http://www.fgb-freiburg.de http://www.vagfr.de


Also abschliessend nochmal:
Ich wollte und will kein direkten Vergleich.
Aber in Freiburg werden einfach viele Dinge besser gemacht darum geht es. (Ist in Halle alles machbar wenn man den willen hat )Busanschlüsse,DFI,Fahrplangestalltung,Sonderverkehre,Kundenzufriedenheit.

Ich liebe Halle und liebe es mit der Tram in jedes Stadteil zukommen ohne Bus--> Hat freiburg z.b nicht!

Ich will nur das Halle besser wird. Das die leute gerne Fahren.

(Nervt es dich nicht auch wenn du nach einer Haltestelle/oder davor wegen einer ampel anzuhalten.....denk mal drüber nach!)

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#11 von Michael , 07.11.2007 11:21

Was die absolute Bevorzugung der Straßenbahn an jeder Kreuzung angeht.... Natürlich gibt es Autolobbyisten, die sowieso dagegen sind.

Aber Beispiel Franckeplatz: Dort fahren acht Linien drüber. Ich glaube auch, daß eine absolute Vorrangschaltung für die Straßenbahn dort für Chaos sorgen würde!

Und ansonsten: Auch in Halle bekommt die Straßenbahn schon an vielen Kreuzungen den Vorzug, der weitere Ausbau ist geplant.

Manchmal habe aber auch ich den Eindruck, daß die Abstimmung mitunter nicht optimal ist: Die Bahn meldet sich für die folgende Kreuzung an, muß dann dort aber trotzdem nochmal kurz anhalten, und sei es nur für eine halbe Sekunde. Ist der Fahrer in solchen Fällen zu schnell gefahren und kommt deswegen früher an, als vom System vorgesehen?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#12 von trabbi , 07.11.2007 11:31

Zitat von Michael
Was die absolute Bevorzugung der Straßenbahn an jeder Kreuzung angeht.... Natürlich gibt es Autolobbyisten, die sowieso dagegen sind.

Aber Beispiel Franckeplatz: Dort fahren acht Linien drüber. Ich glaube auch, daß eine absolute Vorrangschaltung für die Straßenbahn dort für Chaos sorgen würde!




Freiburg Eschholzstr. Morgens 7:10-7:45

Linie 1 2 min takt fast jede min eine bahn
Linie 3 5 min takt
linie 5 5 min takt

Frankeplatz. Line 1,3,4,6,7,8,9,11 alle 15 min wie oben das geht.

Der Vorteil ist wenn grün Dann kann die bahn schneller drüber weil sie nicht erst anfahren muss.

Freiburg Johanneskirche Rechts von der Haltestelle eine große kreuzung und links Die Stadtschnellstrasse nach titisee. Linie 2,3,5 Tagsüber 7 1/2 min also alle 2,5 min eine bahn in jede Richtung und es geht.

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#13 von trabbi , 07.11.2007 11:34

außerdem sehen die auto fahrer das es vielleicht sinnvoll wäre bahn zufahren...

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#14 von trabbi , 07.11.2007 15:25

Wenn jemand der Meinung ist(an die moderator) den titel umzubenennen in:Freiburg(Breisgau) besser als Halle.(Mehr als peinlich) .Ist das total blöd. Ich könnte auch Beispiele aus Karlsruhe oder Frankfurt oder leipzig oder Erfurt bringen!

Aber in freiburg und halle kenne ich mich halt gut aus.

Und meinung ausstauschen ist ja wohl erlaubt.

trabbi.

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)

#15 von Thomas Häusler , 07.11.2007 16:03

Da es mittlerweile mehr um den Vergleich zwischen Halle und Freiburg ging, war es angebrachter den Titel in "Freiburg (Breisgau) besser als Halle?. (Mehr als peinlich)" vom Thema zu ändern.

Der Betreff nur "Mehr als peinlich" hat meiner Meinung nach B*-Zeitungsniveau und lässt ohne Anklicken nicht erkennen, worum es darin geht. Vielleicht ist es ja so beabsichtigt?

Soll mir aber auch egal sein.

Zitat von trabbi
Und meinung ausstauschen ist ja wohl erlaubt.


Wie kommst Du darauf, das dies nicht erlaubt bzw. erwünscht ist?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz