Abfahrtstafel in Kröllwitz

#1 von Michael , 26.10.2007 14:59

Ich muß an dieser Stelle mal ehrlich Kritik üben.

Die Anzeigetafel in Kröllwitz funktioniert zwar und zeigt die Abfahrtszeiten der Bahnen mitsamt Bahnsteig an.

Die Positionierung der Tafel ist aber mehr als nur ungünstig. Steht man auf einem Bahnsteig, so muß man entweder unter einem ungünstigen Winkel zur Tafel nach oben schauen, sodaß die Anzeige nicht lesbar ist. Oder aber die Tafel wird von einer Bahn verdeckt.

Steht man auf Bahnsteig B, C, oder D, so wird die Tafel von der auf Bahnsteig A stehenden Bahn verdeckt, weil sie zu niedrig hängt. Steht man hingegen auf Bahnsteig A, so kann man die Tafel nicht lesen, weil sie zu weit oben hängt und man die Anzeige unter dem steilen Winkel nicht lesen kann. Man muß also im Grunde auf die Straße laufen, um eine Chance zu haben, die Tafel lesen zu können.

Da die Anzeige aus insgesamt vier Tafeln besteht, frage ich mich, ob es nicht günstiger gewesen wäre, auf jedem der vier Bahnsteige eine Tafel so anzubringen, daß man sie auf diesem Bahnsteig stehend vernünftig lesen kann. Die Tafel auf Bahnsteig A wäre dann auch von den Bushaltestellen aus einsehbar.

Gibt es triftige Gründe, warum das nicht möglich ist und warum die Anzeige auch sonst nicht irgendwie besser einsehbar angebracht werden konnte?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Abfahrtstafel in Kröllwitz

#2 von marcel , 26.10.2007 15:20

Man hat sich dabei sicher an die Hst. "S-Bhf-Neustadt" und "Schwimmhalle" orientiert, da sind die genauso ungünstig angeordnet, da wollte man sich sicher an das System halten *G*
Warum man das nicht wie bspw. in Leipzig am Hbf. macht, bleibt mir da ein Rätsel.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Abfahrtstafel in Kröllwitz

#3 von schaffner53 , 26.10.2007 21:17

Zitat von marcel
Warum man das nicht wie bspw. in Leipzig am Hbf. macht, bleibt mir da ein Rätsel.



Galubt man vielleicht bei der HAVAG, die Dampfmaschine neu erfinden zu müssen ?

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Abfahrtstafel in Kröllwitz

#4 von Hajo , 27.10.2007 15:59

Übrigens seit dem 14.10.2007 gibt es für Autofahrer, welche den P&R-Parkplatz benutzen wollen, auf der bisherigen Anzeigetafel nicht nur die Anzeige, wieviel Parkplätze noch frei sind, sondern auch die Abfahrzeiten der nächsten Bahnen zu sehen.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Abfahrtstafel in Kröllwitz

#5 von Christoph , 27.10.2007 21:41

Also ich Hackenstein un der Steve waren heute in Kröllwitz und wir findend as die Fahrgast Anzeige gut Lesbar ist.....
Ok war auch nich viel los da heut......
aber man konnte es wie gesagt Lesen!

 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: Abfahrtstafel in Kröllwitz

#6 von marcel , 04.11.2007 14:49

Auf dem aktuellen Titelbild (11/07) kann man ganz gut erkennen, dass man von dieser Ecke gerade noch lesen kann.. geht man näher ran, verdeckt die Bahn und die Wartehäuschen die Sicht darauf.

Also nicht nur nen 'bisschen' schlecht angeordnet, sondern 'vollkommen' sinnlos - für die Strassenbahnfahrgäste.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Abfahrtstafel in Kröllwitz

#7 von Olsan , 04.11.2007 17:30

Also meines Erachtens nach wäre die beste Alternative, solche Abfahrtstafel wie in Leipzig und Dresden anzubringen, also pro HST zwei Tafel an einem Mast, so dass man von beiden Seiten der Bahnsteige alles lesen kann.
Außerdem sollte man auf den Tafeln die Hinweise "Linie", "Ziel" "in Minuten" und evtl. "Gleis" anbringen, da dadurch das Ablesen viel einfacher fällt.

Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Abfahrtstafel in Kröllwitz

#8 von marcel , 04.11.2007 19:28

Zitat von Olsan
...
Außerdem sollte man auf den Tafeln die Hinweise "Linie", "Ziel" "in Minuten" und evtl. "Gleis" anbringen, da dadurch das Ablesen viel einfacher fällt.



Also genau so, wie es jetzt auch schon der Fall ist?
Nur, dass dann "Gleis" entfallen würde... es sei denn, dass dieselbe Linie, nicht auch immer vom selben Gleis startet.. dann wäre das sicher nicht schlecht .. also immer dasselbe Abbild auf jedem Gleis / Bushaltestelle.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


   

MGT-K mit Matrix
INIT-Gerät -> Pieptöne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz