Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#1 von FTB , 09.10.2007 08:16

Nun ist es also raus, was sich so schon abgezeichnet hat: Bis spätestens 2012 werden die letzten Tatras aufs Abstellgleis geschickt.
Klickst Du hier: http://halleforum.de/article.php?sid=10432
Da stellt sich für mich die Frage: Rechnet man mit einem weiteren Fahrgastrückgang oder will man mehr Ferchbahnen fahren?
Setze ich jetzt mal voraus, daß 16 MGT-K theoretisch 8 Großzüge ersetzen, bleibt da doch noch eine Lücke. Oder gibt es möglicherweise einen gewissen Fahrzeugüberhang?
FTB
...ahnungslos

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#2 von Thomas Häusler , 09.10.2007 09:11

Vielleicht haben wir ja im Jahre 2012 "Takt 20"

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#3 von FTB , 09.10.2007 12:08

Hast Du da vielleicht ein Smilie vergessen?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#4 von MGT6D 631 , 09.10.2007 15:23

Oder was auch sein könnte, was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, das man sich bis 2012 neue Fahrzeuge kauft, z.B. nochmal ein paar MGT´s(ja schade, keine neuen Tatras aus Prag ) oder sich vielleicht mal etwas "langes" in die Stadt holt, siehe NGT12DD aus Dresden und Leipzig, aber in Halle wird es sowas sicher nicht geben.....

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#5 von marcel , 09.10.2007 15:36

Na es geht darum, dass neue Fahrzeuge beschafft werden, und diese offenbar vom Typ MGT-K - 16 Stück an der Zahl...

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#6 von Thomas Häusler , 09.10.2007 15:42

Es wird sicherlich ein Fahrzeug aus der Flexcity-Serie von Bombardier werden. Was anderes wäre auch sträflich...

Auf 45m-Fahrzeuge braucht niemand zu spekulieren, die wird es in Halle nur als MGT-K-Traktion bzw. Großzug geben.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#7 von enrico , 09.10.2007 15:51

Etwas Aufklärung, weil ich gestern mit Herrn Girard gesprochen hab: bis 2010 kommen keine neuen Trams. Erst ab 2010 bis 2012. Die Tatras sind dann zu sehr verschlissen und noch ne Hauptuntersuchung nicht wirtschaftlich, meinte er. Halle setzt bewusst auf kleinere Wagen, weil man die an den Bedarf anpassen kann - indem man zwei Wagen zusammenkoppelt. In Zukunft wird es wohl aber auch vorkommen, dass auf manchen Linien nur einzelne MGTK fahren. Im Spätverkehr wäre das ja auch sinnvoll.

enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#8 von FTB , 09.10.2007 16:31

Macht ja auch Sinn, nicht noch einen dritten Niederflurtyp zu beschaffen. Inwieweit der "neue" MGT-K dann schraubengleich zu den 2004 beschafften sein wird, werden wir sehen. Bringt auf jeden Fall Vorteile in der Ersatzteilhaltung, wenn nur für zwei Typen geplant werden braucht.
Theoretisch wäre ja auch ein MGT-K als kompletter Ein- oder Zweirichter denkbar, darüber schweigt man sich leider aus. Der MGT-K-Einrichter fährt auf Regelspur in Dessau.
FTB
...zumindest können wir 2009 noch 40 Jahre Tatra feiern

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#9 von enrico , 09.10.2007 17:14

Sie werden etwas "optimiert", vor allem im Bereich der Türen. Aber auch bei den Sitzen und der Sitzanordnung.

enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#10 von AndreasMartin , 09.10.2007 20:00

Alles ja schön und gut aber mir kommt da die Große frage auf:

Wird dan ein oder zwei T4D-C Und ein B4D-C in den Historischen Bestand eingehen??

Wär doch schade wenn es keine mehr davon in Halle gäbe? oder?

AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#11 von Locator , 10.10.2007 05:40

Zitat von AndreasMartin
Alles ja schön und gut aber mir kommt da die Große frage auf:

Wird dan ein oder zwei T4D-C Und ein B4D-C in den Historischen Bestand eingehen??

Wär doch schade wenn es keine mehr davon in Halle gäbe? oder?



Dafür wäre ich auch....

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#12 von FTB , 10.10.2007 07:36

Zitat von enrico
Sie werden etwas "optimiert", vor allem im Bereich der Türen. Aber auch bei den Sitzen und der Sitzanordnung.


Wobei die Sitzlandschaft in den MGT-K wirklich eine Katastrophe ist. Daß sich da was ändert, kann ich nur befürworten.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#13 von Thomas Häusler , 10.10.2007 09:21

"Optimieren" dürfte wohl Erhöhung des Fassungsvermögens bedeuten.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#14 von Thomas Häusler , 10.10.2007 09:23

Zitat von Locator

Zitat von AndreasMartin
Alles ja schön und gut aber mir kommt da die Große frage auf:

Wird dan ein oder zwei T4D-C Und ein B4D-C in den Historischen Bestand eingehen??

Wär doch schade wenn es keine mehr davon in Halle gäbe? oder?



Dafür wäre ich auch....




Allein mit guten Worten und Wünschen lassen sich aber historische Fahrzeuge bzw. Museen nicht betreiben.

Auf, auf zu neuen Taten ... Freiwillige vor...

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ersetzen 16 MGT-K 15 Tatra-Großzüge?

#15 von FTB , 10.10.2007 12:06

Zitat von Thomas Häusler
"Optimieren" dürfte wohl Erhöhung des Fassungsvermögens bedeuten.


Das steht zu befürchten. Aber viel schlimer als jetzt können die Sitze ja schon gar nicht mehr werden.
Zu gewissem Teil sicher ein notwendiger Kompromiß durch die Niederflurtechnik. Aber die Sitzauflagen hätte man sich in der jetzigen Art gleich ganz sparen können. Wenigstens Sitze _ähnlich_ denen in den Zitronen hätte ich schon erwartet.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz