Anzeiger in Hbf

#1 von ichbins , 07.09.2007 07:09

Heute früh 4:45 Uhr in der Haupthalle des Hbf Halle............halb verschlafen durchgelaufen und...............halt! Irgendwas ist anders.
Die roten Anzeiger der Havag leuchten und zeigen die nächsten Bahnen an. Wow, Wunder gibt es immer wieder Gleich nochmal Richtung Ernst-Kamieth-Straße geguckt, aber leider.... dort ist immer noch nix zu sehen.

War das nur ein heimlicher Testlauf im Schutze der Nacht oder sollten die Anzeiger jetzt tatsächlich funktionieren?

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Anzeiger in Hbf

#2 von marcel , 07.09.2007 17:34

Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann Stand heute an der Nachmittag (ca. 16.30 Uhr) an der Hst. der SL 7, 9 , 10 nur dran "Bitte Aushang beachten".

Ob sie nun funktionieren weiß man, wenn die Anzeigen jetzt immer noch was sinnvolles darstellen

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#3 von marcel , 12.10.2007 00:00

Heute Abend waren dann die Anzeigen in Neustadt in Betrieb, hat auch soweit gepasst, was da stand, auch wenn die Formatierung und die Wortwahl noch nicht ganz so das Gelbe vom Ei war.
Aber: "Testbetrieb!"

Nach wie vor finde ich die Tafel nicht wirklich sinnvoll plaziert:
Schwimmhalle:
Wenn ich unter dem Dach der Wartehalle stehe, dann kann ich da Anzeige gar nicht lesen, weil sie genau vom Dach verdeckt wird.

S-Bhf-Neustadt:
Warum die Anzeige nun da 3-fach ist und eine in Richtung S-Bahn zeigt entzieht sich genauso meiner Kenntnis.
Glaube kaum, dass von da drüber einer versucht zu schauen, wann die nächste Bahn kommt. Dann erkenne ich doch eher, wenn einer angefahren kommt, als die Schrift auf der Anzeige.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#4 von trabbi , 12.10.2007 00:16

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Anzeiger in Hbf

#5 von Thomas Häusler , 14.10.2007 07:00

Heute nacht zeigten die Anzeigen in Neustadt die Soll-Zeiten an und am Hauptbahnhof stand "Bitte Aushangfahrpläne beachten".

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#6 von marcel , 14.10.2007 20:41

Okay, ich kann nun nicht sagen, ob es "ist" oder "soll" war, aber dass dann "Sorfort" kurz vor Ankunft der Bahn dran stand, deutet auf ein "ist" hin!?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#7 von Ric , 15.10.2007 11:13

Zitat von marcel
aber dass dann "Sorfort" kurz vor Ankunft der Bahn dran stand, deutet auf ein "ist" hin!?



oder auf die pünktlich keit der bahn

Ric  
Ric
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#8 von Sven Götze , 15.10.2007 19:51

Die Anzeiger im Hbf waren auf Testbetrieb, vermute ich... Immerhin funktionieren 4 Anzeiger derzeit

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#9 von Ric , 15.10.2007 20:03

Zitat von zwerg
Die Anzeiger im Hbf waren auf Testbetrieb, vermute ich... Immerhin funktionieren 4 Anzeiger derzeit



Na super, vier klingt so viel, dabei sind alle an einem Standort.

Ric  
Ric
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#10 von Thomas Häusler , 26.10.2007 14:27

Heute mittag waren die Anzeigen wieder im Testbetrieb.

Es liefen die Anzeigen am Bahnsteig und auch in der Bahnhofshalle.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#11 von marcel , 26.10.2007 15:23

Kann sich jemand das "N" dazwischen erklären?
Soll das eine - meiner Meinung nach - überflüssige Trennung sein?

Und was bezweckt man denn mit der Angabe "Hauptbahnhof" , die ist doch eh immer gleich?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#12 von Michael , 26.10.2007 15:29

Das "N" zeigt an, daß es sich um eine Fahrt mit einem Niederflurfahrzeug handelt.

Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#13 von marcel , 27.10.2007 11:24

Stimmt, jetzt wo du es sagst, da hätte ich auch selbst drauf kommen können .. vielleicht .. irgendwann mal.

Versteht sich ja von selbst, dass auch Gäste, die das erste mal in Halle sind, das sofort erkennen.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#14 von schaffner53 , 27.10.2007 12:54

Zitat von marcel
Stimmt, jetzt wo du es sagst, da hätte ich auch selbst drauf kommen können .. vielleicht .. irgendwann mal.

Versteht sich ja von selbst, dass auch Gäste, die das erste mal in Halle sind, das sofort erkennen.



Das muss doch jeder verstehen und ist wohl nicht zuviel von Benutzern öffentlicher Verkehmittel verlangt!
Schließlich wissen die Programmierer solcher Anzeigen ja auch, was das bedeutet!

Zur besseren Information wäre es vielleicht angebracht, in die freie Fläche in der Tafel links
eine Echtzeituhr einzufügen - analog oder digital.

Auf diesen Anregung hin kommt dann von Frau P gewiss in gewohnter Weise der Hinweis,
im Bahnhof gäbe es bereits genug Uhren!

Ach - und wie wäre es denn mit der Angabe, wie man die einzelnen Haltestellen A und B bzw. C und D
vom Standort dieser Anzeige aus Wege auf kürzestem Wege erreicht?

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#15 von marcel , 27.10.2007 13:40

Das mit der Uhr sehe ich vielleicht nicht so ganz als wichtig an, wenn die Bahnen, die innerhalb der nächsten Zeit fahren mit "Abfahrt in x Min" angegeben sind.

Aber wäre sicher nicht schlecht, dass man wüsste, in welche Richtung man innerhalb der nächsten 2 Minuten rennen müsste *G*

Ist das nun eigentlich Echtzeit oder Planzeit, die da angezeigt wird?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de