RE: Anzeiger in Hbf

#16 von schaffner53 , 28.10.2007 11:44

Zitat von marcel
Ist das nun eigentlich Echtzeit oder Planzeit, die da angezeigt wird?



Ist Planzeit!

Echtzeit wäre nur möglich, wenn alle Fahrzeuge mit einem speziellen System (z.B. GPS) ausgerüstet wären.

Das wäre wohl aber zu teuer.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#17 von marcel , 28.10.2007 22:22

Aber irgendwo wurde doch hier erst kürzlich geschrieben, dass in der Leitstelle angezeigt wird, wo sich welches Fahrzeug gerade befindet!?
Das wäre dann doch schon sowas...

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#18 von trabbi , 28.10.2007 23:17

also, man kann die abfahrtszeiten auch als ist anzeigen!
Denn das RBL weiß immer wo welche bahn ist und wann sie wo sein wird.
Verbunden mit der Passenden Technik die sich alle 20sek. aktualiesiert kann eine gute DFI dieses Anzeigen.
Wobei in Halle alles etwas anderst zu scheinen ist.
In Freiburg schaut man gar nicht mehr ins Fahrplan büchle. Die DFI sagt alles und bei einen 7 1/2 min Takt im Tagesverkehr und einen 2-5 min Takt in der Morgens HVZ auch kein problem.

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Anzeiger in Hbf

#19 von Sven Götze , 20.11.2007 17:05

Soweit ich weiß, ist das Ziel einer OFI (wie sie bei uns heißt), die IST-Zeit anzuzeigen. Dies ist durch das RBL-System durchaus möglich und wird auch realisiert.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#20 von Hajo , 20.11.2007 18:04

Zitat
dass in der Leitstelle angezeigt wird, wo sich welches Fahrzeug gerade befindet!?


Dies war eine Vermutung von Trabbi, weil es in Freiburg so sei.
Aber wer kann nun genau sagen, wie es in Halle wirklich ist? Auch über das RBL wird es wohl nicht gehen, dazu wäre das Zukunftsprojekt "Galileo"erforderlich, welches in Halle als Pilotprojekt starten soll.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#21 von marcel , 21.11.2007 17:34

Es sollte eigentlich 'IST' sein, da man die Abfahrtzeit der 7 in Richtung Büschdorf sehen kann.

Diese fährt weder am Wochentag noch am WE um 13.56 Uhr ab, sondern 13.53 Uhr unter der Woche .. hatte also 3 Minuten verspätung, sofern das Bild an einem Mo-Fr aufgenommen wurde.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Anzeiger in Hbf

#22 von Sven Götze , 21.11.2007 18:18

Wenn es durch RBL möglich ist, die IST-Zeit anzuzeigen - was auch so geschieht - dann denke ich, ist es ebenso möglich, den Standort in der Leitstelle auf irgendeine Weise anzuzeigen. Da es ja scheinbar irgendwo nen Server dafür geben muss, der die Anzeigen ansteuert und die Zeiten berechnet, wird es sicherlich auch softwaretechnisch ein Leichtes sein, die Standorte sichtbar zu machen.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de