ich bezog das darauf weil die leipziger und dresdner alle aus einem baukasten sind
ich bezog das darauf weil die leipziger und dresdner alle aus einem baukasten sind
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Zitat von marcel
Die MGT6D haben doch keine andere Spurweite als die MGT-K?
Nein, aber statt rumpeliger und schon verschlissener EEF haben sie in der Mitte richtige Drehgestelle. Die fressen jedoch Platz, was sich bei 1000 mm Spurweite deutlicher bemerkbar macht als bei 1435 oder gar 1458 mm, weil dort der lichte Durchgang eben knapp 50 cm breiter ist.
CB
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Zitat von CB
...verschlissener EEF ...
CB
EEF = ...einzelfahrwerke ?
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Zitat von CB
[Nein, aber statt rumpeliger und schon verschlissener EEF haben sie in der Mitte richtige Drehgestelle. CB
Die EEF waren zum Glück nur eine kurze (aber teure) Episode im Straßenbahnfahrzeugbau. Es geht eben nichts über ein Drehgestellfahrzeug.
Dafür sind Drehgestell-Nf auf Meterspur im Innenraum arg verbastelt. Das ist der Kompromiß, der sich nicht vermeiden lässt, will man so viel wie möglich Niederflurigkeit anbieten.
FTB
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Nun seid doch mal so gut, und verratet, was EEF heißt.
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EEF ist die Abkürzung von Einzelrad-Einzelfahrwerk. Das bedeutet, das das Mittelteil auf 4 einzelnen Rädern läuft.
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Zitat von Thomas Häusler
EEF ist die Abkürzung von Einzelrad-Einzelfahrwerk. Das bedeutet, das das Mittelteil auf 4 einzelnen Rädern läuft.
… die paarweise durch besondere Lenkgestänge verbunden sind. (wzaw)
Für alle Freunde des Aküfi: wzaw = was zusätzlich anzumerken wäre!
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