RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#16 von Halle-Süd , 04.04.2007 20:35

Zitat von FTB
Wie MDR Info soeben vermeldet hat, wird ab diesem Wochenende das Angebot des Flughafenexpreß ausgeweitet. Es fahren in den Nächten Freitag/Sonnabend und Sonnabend zusätzliche Züge, die das Angebot fast auf einen durchgehenden Stundentakt zu verdichten.
Damit sollen vor allem Nachtschwärmer und Flugtouristen angesprochen werden.
Kommentar:
Es ist eine löbliche Sache, die Zugverbindung zwischen Halle und Leipzig zu verbessern. Für wichtiger, aber wahrscheinlich aus politischen Gründen nicht machbar, würde ich tagsüber einen Halbstundentakt auf dem Flughafenexpreß halten. Der Reisende, der die Wahl hat, nutzt (bei schlechterem Wagenmaterial(!)) die schnellere Verbindung nach Leipzig. Das sollte an entsprechender Stelle zu denken geben.
Meine Meinung.
FTB



Endlich. Darauf habe ich schon lange gewartet. Endlich ein passabler Anschluss aus Halle an den RE nach Zwickau/Hof/Nürnberg/Regensburg/München um 03.27 Uhr

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#17 von Christian Seeländer , 04.04.2007 20:57

Der RE Leipzig-Halle wird von der DB eigenwirtschaftlich ohne Bestellung der Länder gefahren, von daher wird man auch kaum Einfluss haben. Und selbst wenn die Strecke bestellt werden müsste, hätte das Land angesichts der gekürzten Regionalisierungsmittel sicherlich keinen Spielraum für Angebotsausweitungen.

Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#18 von ichbins , 04.04.2007 20:57

Zitat von Chris24
Sachsen-Anhalt hat sich mit Zugbestellungen anscheinend etwas lulig.


Sagen wir mal so, sie möchten maximalen Service für lau und der ist nun mal nicht für lau zu haben. Besonders toll ist da unser lieber Herr Verkehrsminister. Er bzw. das Land bestellt nur für 20 % der Züge einen Zugbegleiter und bezahlt natürlich auch nur dafür, die Bahn setzt von sich aus ohne Bezahlung durch das Land freiwillig auf ca. 40 % der Züge Kundenbetreuer ein und zum Dank wirft er der Bahn vor das sie einen schlechten Service im Zug bietet. Und das wo sie doch immer von der Bahn verlangen das sie Wirtschftlich arbeitet. Welcher private Krauter erbringt eine Leistung für die nix bezahlt wird? Selbst Connex hat das erkannt und setzt weniger Leute ein.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#19 von Sascha Claus , 04.04.2007 22:01

Tagchen,

Zitat von ichbins

Zitat von schaffner53

Die Mehrkosten sind sicher nicht viel höher, als beim Stillstand.


Nicht ganz. Bei einer Fahrzeit von 26 Min. bleiben zum wenden gerade mal 4 Minuten. Mindestwendezeit sind aber soweit ich weiß mindestens 5 Minuten.



wer Quasi-Fernzüge mit richtig fernverkehrlicheren Türen (wenig schmale) nach 1h Fahrzeit in 6 bzw. 8 Minuten wendet, wird doch wohl eine S-Bahn mit mehr und größeren Türen in 4min gewendet bekommen und bei einem Halbstundentakt ist die Wartezeit auf den nächsten Zug im Falle einer vorzeitigen Wende auch nicht so lang.

Zitat
Das heißt es würde ein zusätzlicher Zug benötigt werden. Dazu noch die Kosten für die Gleise in Halle und Leipzig wo er dann fast 30 Minuten stehen bleiben muss. Die sind auch nicht ohne. Insofern steigen die Kosten schon erheblich.


— entfällt –

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#20 von Sascha Claus , 04.04.2007 22:02

Tagchen,

Zitat von schaffner53
Ich kann dem nur zustimmen. Statt am Flughafenbahnhof auf dem Wendegleid zu stehen (inkl. Personal, versteht sich) kann der Abschnitt nach HAlle bedient werden.

Die Mehrkosten sind sicher nicht viel höher, als beim Stillstand.


du denkst wieder logisch. Aber die DieBahn kassiert doch nach Zugkilometern, nicht nach Logik.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#21 von FTB , 05.04.2007 09:09

Das ist eben die Krux, daß der Flughafenexpreß eigenwirtschaftlich durch die Die Bahn gefahren wird.
Als das von den Verkehrskunden als attraktiver empfundene Angebot kannibalisiert er natürlich die S10. Aber die wird eben subventioniert und ist, wer den ganzen Tamtam bei Bau und Eröffnung verfolgt hat, ein politisches Projekt. Man erhofft sich davon sicher auch eine identitätsstiftende Wirkung für das Projekt "Mitteldeutschland".
Ich richte mal eine Umfrage ein, wo jeder seine bevorzugte Wahl der ÖV für die Strecke Halle - Leipzig eintragen kann.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#22 von ichbins , 05.04.2007 09:54

Zitat von Sascha Claus
Tagchen,
wer Quasi-Fernzüge mit richtig fernverkehrlicheren Türen (wenig schmale) nach 1h Fahrzeit in 6 bzw. 8 Minuten wendet, wird doch wohl eine S-Bahn mit mehr und größeren Türen in 4min gewendet bekommen und bei einem Halbstundentakt ist die Wartezeit auf den nächsten Zug im Falle einer vorzeitigen Wende auch nicht so lang.


Die Wendezeit eines Zuges bestimmt nicht nur der Gang zum anderen Zugende. Da sind noch so ein zwei Bedienhandlungen zu tätigen die u.a. auch mit der Sicherheit an den Türen zu tun haben und die gegen einen schnelleren Führerstandswechsel sprechen. Das ist alles genau in den einzelnen Vorschriften festgelegt und da würde die Bahn schon gern dran drehen, schon um Geld zu sparen. Das geht aber zu Lasten der Sicherheit. Das der Fernverkehr in Leipzig und Magdeburg nur so schnell wenden kann liegt u.a. daran das dabei auch das Personal wechselt und so schon mal der Gang zum anderen Zugende entfällt. Mehr Personal (ein zusätzlicher Lokführer) bedeutet aber wieder höhere Kosten. Da die Bahn die Strecke wie Christian Seeländer schreibt aber ohne Zuschüsse bedient wird sie diese Kosten vermeiden wollen. Der einzige Takt der in Halle und Umgebung bei DB Regio schneller wendet ist die S7 in Trotha. Dort steigt der neue Lokführer bereits im Hbf hinten auf die Lok und sie wenden dann in Trotha mittels Gegensprechanlage, ähnlich dem Fernverkehr. Dieser Zustand wurde auch nur Zähneknirschend von der Bahn akzeptiert, aber die Vorschriften sind nun mal so.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#23 von firechefman01 , 06.04.2007 21:33

Entschuldigung
"Was Du alles so weist?! Wie alt bist denn Du?!"
Dieser Werbespruch eines uns bekannten Unternehmens fügt sich hier nahtlos ein.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#24 von ichbins , 09.04.2007 22:57

Zitat von firechefman01
Entschuldigung
"Was Du alles so weist?!


das schnappt man halt so auf

Zitat von firechefman01

Wie alt bist denn Du?!"


Das fragt man doch ne Dame nicht Ich bin jedenfalls alt genug.

Zitat von firechefman01

Dieser Werbespruch eines uns bekannten Unternehmens fügt sich hier nahtlos ein.
Kam. Grüße
Cliff


Muss ich das verstehen

Grüße zurück

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Verbesserungen beim Flughafenexpreß

#25 von schaffner53 , 10.04.2007 12:52

Ich kann die Argumentationen hinsichtlich der- Fahr und Wendezeiten sowie des daraus resultierenden angeblich zusätzlich erforderlichen Wagenparkes einfach nicht nachvollziehen.

Hier meine Fahrplanstudie

heute / möglich

Leipzig ab 04:51 / 04:51
Halle an 05:18 / 05:18
Halle ab 05:42 / 05:42
Leipzig an 06:08 / 06:08
Leipzig ab 06:21 / 06:21
Flugh. an 06:36 / 06:48 Halle an
Flugh. ab 07:24 / 07:12 Halle ab
Leipzig an 07:37 / 07:37
Leipzig ab 07:51 / 07:51

u.s.w. alle 3 Stunden

Fazit: keine knappen Wendezeiten, kein weiterer Wagenbedarf, kein zusätzlicher Personalbedarf. - alles einfach nur kundenfreundlich!

Wo liegt also das Problem?

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz