RE: Haltestelle Weinberg-Campus

#16 von FTB , 17.03.2007 19:51

Irgendwie halte ich hier den Servicebegriff schon für etwas überdehnt.
Wie alles wird auch Nahverkehr von Menschen gemacht. Da ist es normal, daß auch mal Fehler passieren.
Metergenaues Halten in jeder Situation an jeder Haltestelle. Die meisten hier im Forum fahren auch Auto. Ist es da noch niemandem passiert, das auch mal Fahrfehler gemacht wurden?
Zu DDR-Zeiten war es auch üblich daß, wenn man mal keinen Fahrschein hatte, sich in der Bahn bestimmt jemand fand, der einen Fahrschein verkaufen konnte. Und das ging ohne einen Riesen-Herrmann zu machen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Haltestelle Weinberg-Campus

#17 von CB , 17.03.2007 20:43

Zitat von FTB
Wie alles wird auch Nahverkehr von Menschen gemacht. Da ist es normal, daß auch mal Fehler passieren. Metergenaues Halten in jeder Situation an jeder Haltestelle.


Bei der von mir benannten Situation geht es nicht um Fehler, sondern um grundsätzliche Haltungen. Mir ist das völlig egal, ob ein Wagen 2 m weiter vorn oder hinten hält. Am Weinberg ist es jedoch Prinzipienreiterei mancher Fahrer: es stehen 5 Leute auf den ersten 3 Metern der schmalen Insel, aber der Fahrer hält extra punktgenau am Haltestellenschild. Gutwillig könnte man sagen, er ist ein Bürokrat, böswillig könnte man sagen, er will die Wartenden "erziehen" oder ein bisschen ärgern.

Zitat von FTB
Zu DDR-Zeiten war es auch üblich daß, wenn man mal keinen Fahrschein hatte, sich in der Bahn bestimmt jemand fand, der einen Fahrschein verkaufen konnte. Und das ging ohne einen Riesen-Herrmann zu machen.


Erstens: die DDR-Zeiten sind vorbei - wohl weitgehend zum Glück. Zweitens: auswärtige/ausländische Gäste kennen wohl des öfteren die DDR-Zeiten nicht und kaufen Fahrscheine beim Fahrer oder am Automaten. So war es in der BRD, denn wir brauchten keine Fahrscheine zu horten. Es gab jeden Tag welche zu kaufen.
Drittens: einen "Riesen-Herrmann" macht hier keiner. Wir reden über Service und Servicequalität, und da kann man wohl durchaus über vermeintliche oder echte Defizite sowie über gut gelungene Dienstleistungen offen diskutieren.

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Haltestelle Weinberg-Campus

#18 von Matthias Pietschmann , 17.03.2007 20:53

Zitat von CB
Bei der von mir benannten Situation geht es nicht um Fehler, sondern um grundsätzliche Haltungen. Mir ist das völlig egal, ob ein Wagen 2 m weiter vorn oder hinten hält. Am Weinberg ist es jedoch Prinzipienreiterei mancher Fahrer: es stehen 5 Leute auf den ersten 3 Metern der schmalen Insel, aber der Fahrer hält extra punktgenau am Haltestellenschild. Gutwillig könnte man sagen, er ist ein Bürokrat, böswillig könnte man sagen, er will die Wartenden "erziehen" oder ein bisschen ärgern.


Nur wie möchtest du dieses Problem lösen ? Meinst du die 40 % lassen
sich davon beeindrucken, dass dort vorn Leute stehen ?
Ich glaube nicht. Es wird sich wahrscheinlich nichts ändern.
Wir können das Problem zwar hier diskutieren, aber es wird dadurch
nicht besser. Vielleicht trägst du das "Problem" einfach mal bei
der HAVAG vor. Mich würde interessieren was dabei raus kommt.
Hier wäre wenigstens eine einheitliche Regelung sinnvoll, also entweder
halten alle vorn oder keiner. Dann stellen sich auch die Fahrgäste darauf
ein. Meine Meinung dazu kennst du ja.

Gruß

Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Haltestelle Weinberg-Campus

#19 von CB , 17.03.2007 21:11

Zitat von Matthias Pietschmann
Nur wie möchtest du dieses Problem lösen?


Ganz einfach: Vorfahren bis ca. 1-2 m an den Überweg (so wie es für den Betriebsablauf noch akzeptabel ist, Stichwort Ampelbeobachtung). Gleichzeitig für die Gegenrichtung einen Halteplatz nicht am *Ende* des Bahnsteigs, sondern so, dass der hintere Wagenteil am Wartehäuschen steht, denn es läuft niemand nach vorne in die Wiese, sondern alle laufen in Richtung Ampel zurück. Auch hier: manche ziehen extra-korrekt bis ganz vorne vor, andere halten sinnvoll.

Summa summarum: Richtung Stadt eine Anweisung und Richtung Heide 2 Haltetafeln (30m-Züge und 45m-Züge) lösen diese Frage auf höchst förmliche Weise, wenn denn die unbürokratische Lösung (100% machen es einfach so wie heute schon ca. 60%) nicht denkbar scheint.

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Haltestelle Weinberg-Campus

#20 von Matthias Pietschmann , 17.03.2007 21:18

Sorry dieser Satz war jetzt vielleicht von mir etwas ungünstig formuliert.
Das wie habe ich schon verstanden.
Aber weder du noch ich können die Fahrer beeinflussen.
Also was gedenkst du zu tun ?

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Haltestelle Weinberg-Campus

#21 von CB , 17.03.2007 21:42

Zitat von Matthias Pietschmann
Also was gedenkst du zu tun ?


Gar nichts. Ich habe nämlich Besseres zu tun als mir von der HAVAG auf gutgemeinte Vorschläge Antworten à la "Wir haben unsere Vorschriften", garniert mit dem typischen Öffentlicher-Dienst-"das haben wir noch nie so gemacht" anzuhören.

Da sie verschiedenen Aussagen zufolge durchaus hier wohl auch mitlesen, wird das schon seinen Weg finden oder auch nicht...

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz