Zitat von FTB
Wie alles wird auch Nahverkehr von Menschen gemacht. Da ist es normal, daß auch mal Fehler passieren. Metergenaues Halten in jeder Situation an jeder Haltestelle.
Bei der von mir benannten Situation geht es nicht um Fehler, sondern um grundsätzliche Haltungen. Mir ist das völlig egal, ob ein Wagen 2 m weiter vorn oder hinten hält. Am Weinberg ist es jedoch Prinzipienreiterei mancher Fahrer: es stehen 5 Leute auf den ersten 3 Metern der schmalen Insel, aber der Fahrer hält extra punktgenau am Haltestellenschild. Gutwillig könnte man sagen, er ist ein Bürokrat, böswillig könnte man sagen, er will die Wartenden "erziehen" oder ein bisschen ärgern.
Zitat von FTB
Zu DDR-Zeiten war es auch üblich daß, wenn man mal keinen Fahrschein hatte, sich in der Bahn bestimmt jemand fand, der einen Fahrschein verkaufen konnte. Und das ging ohne einen Riesen-Herrmann zu machen.
Erstens: die DDR-Zeiten sind vorbei - wohl weitgehend zum Glück. Zweitens: auswärtige/ausländische Gäste kennen wohl des öfteren die DDR-Zeiten nicht und kaufen Fahrscheine beim Fahrer oder am Automaten. So war es in der BRD, denn wir brauchten keine Fahrscheine zu horten. Es gab jeden Tag welche zu kaufen.
Drittens: einen "Riesen-Herrmann" macht hier keiner. Wir reden über Service und Servicequalität, und da kann man wohl durchaus über vermeintliche oder echte Defizite sowie über gut gelungene Dienstleistungen offen diskutieren.
CB