Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#1 von Mr.Eierhals , 21.07.2006 00:42

Hallöchen, die neue Software ist ja nun online, allerdings fände ich diverse Rubriken schon besser. Schon wegen der Übesichtlichkeit wäre eine Trennung für solche Dinge wie z.B.Meldungen oder allgemeine Diskussionen oder Fotosonderfahrten oder Fotos in seperate Unterforen besser

Aber ich will nicht meckern, soll bloß ein kleiner Tip sein, damit das Forum nicht die alten Schwächen mitschleppt und genau su unübersichtlich wird.


Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#2 von Thomas Häusler , 21.07.2006 08:13

Hallo,

das mit den Unterforen/Rubriken ist eine gute Idee. Diese ließe sich auch relativ einfach umsetzen.
Da gibt es aber sicher bei einigen Themen Schwierigkeiten diese in die richtige Kategorie einzuordnen.
Am besten äußern sich die anderen Mitglieder des Forums zu Deinem Vorschlag.

Als "Meckern" verstehen wir Deinen Beitrag nicht. Für sachliche Kritik sind wir offen.

Thomas


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#3 von Sören Jandt , 21.07.2006 11:33

Hi,

ich hätte da einige Vorschläge:

- Historie
- Aktuelles
- Technik


Sören Jandt  
Sören Jandt
Beiträge: 238
Registriert am: 24.05.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#4 von rider , 21.07.2006 11:58

Meine Vorschläge für die Boards:

- Aktuelles
- Alles andere
- Zukunftsvisionen
- Historie

- Tatrabahnen
- Niederflurbahnen
- Historische Bahnen

- Streckennetz


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#5 von Thomas Häusler , 21.07.2006 12:25

Hallo,

ich könnte mir folgendes vorstellen:

- Fahrzeugpark (eine weitere Unterteilung in Tatra, MGT6D... halte ich für nicht sinnvoll)
- Historisches
- Betrieb und Verkehr (aktuelle Fragen, Beobachtungen)
- Technik
- "Dies und das" (für gelegentliche Off-Topic-Beiträge)
- andere Verkehrsbetriebe

Damit ist m.M. nach alles einsortiert.

Alternativ könnte man es auch kürzer machen:
- Aktuelles (Fahrzeuge, Betrieb und Verkehr)
- Historisches
- Technik (Fahrzeuge, Betriebstechnik)
- "Dies und das" (off-topic)


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#6 von kurzer , 21.07.2006 12:35

Hallo

wie waer es mit einer Rubrick ueber Modelle

-Modellbahnanlagen und
-Modellstrassenbahnen


kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#7 von Mr.Eierhals , 21.07.2006 12:37

Nun mir würde eine Unterteilung in Historisches, Aktuelle Meldungen, Trampics, Technik, Streckennetz, Fahrplan, Andere Städte ,Veranstaltungen, Kurioses und Sonstiges/Allgemeine Diskussion zusagen.
Desweiteren wäre ein Link zu den alten Seiten (Archiv oder ältere Meldungen) hilfreich

Für die Fotofreunde würde ich in einem Unterforum die Möglichkeit einräumen, Bilder mit anzuhängen, allerdings kenne ich die Voraussetzungen seitens des Hosters nicht.(Traffic?, Speicherplatz?)

Bei Technik würde ich nochmals unterteilen in die Fahrzeugtypen und deren Beschreibungen (Bedienungsanleitungen?) und Datenblätter zum Download als Pdf einstellen.

Bei Fahrplan logischerweise einene Direktlink zur HAVAG, ebenso bei Streckennetz.

Ich weiß wie schwierig es ist eine Webseite zu gestalten und ein Forum zu moderieren....nun das ist eine Heiden Arbeit. Vergeßt nicht im Forum den Hinweis auf die Haftung in Bezug auf die Links und den Inhalt der Beiträge, außerdem beachtet unbedingt bei den Benutzernahmen, daß da keine geschützten Begriffe wie z.B. "Mickey Maus" oder "Coca Cola" auftauchen. Sonst gibt es Post vom Herrn Grevenreuth.

In diesem Sinne, auf das es hier bald genauso "heiß" hergeht ,im Positiven Sinne, wie auf der alten Seite.


Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#8 von Thomas Häusler , 21.07.2006 12:48

Hallo,

Zitat von Mr.Eierhals
Nun mir würde eine Unterteilung in Historisches, Aktuelle Meldungen, Trampics, Technik, Streckennetz, Fahrplan, Andere Städte ,Veranstaltungen, Kurioses und Sonstiges/Allgemeine Diskussion zusagen.
Desweiteren wäre ein Link zu den alten Seiten (Archiv oder ältere Meldungen) hilfreich



Das jeweilige Archiv der Seite erreichst Du doch über die Web-Seite direkt.
Aber eine Rubrik für Links wäre machbar.

Zitat

Für die Fotofreunde würde ich in einem Unterforum die Möglichkeit einräumen, Bilder mit anzuhängen, allerdings kenne ich die Voraussetzungen seitens des Hosters nicht.(Traffic?, Speicherplatz?)



Das Einbinden von Bildern in Beiträge kann nur erfolgen, wenn die Dateien auf einem Webspace liegen, der vom Einsteller genutzt wird. Der Traffic geht deshalb auch zu Lasten des Einstellers. Hier im Forum sind die Bilder nur verlinkt. (Link oder als sichtbares Bild)

Zitat

Bei Technik würde ich nochmals unterteilen in die Fahrzeugtypen und deren Beschreibungen (Bedienungsanleitungen?) und Datenblätter zum Download als Pdf einstellen.



Da dies ein Diskussionsforum ist, halte ich dies hier für nicht notwendig. Die Datenblätter könnten ja auf http://www.strassenbahn-halle.de erscheinen.
Bedienungsanleitungen sind sicher nicht für die Allgemeinheit bestimmt.

Zitat

Ich weiß wie schwierig es ist eine Webseite zu gestalten und ein Forum zu moderieren....nun das ist eine Heiden Arbeit. Vergeßt nicht im Forum den Hinweis auf die Haftung in Bezug auf die Links und den Inhalt der Beiträge, außerdem beachtet unbedingt bei den Benutzernahmen, daß da keine geschützten Begriffe wie z.B. "Mickey Maus" oder "Coca Cola" auftauchen. Sonst gibt es Post vom Herrn Grevenreuth.



Danke für den Hinweis zu den Links. Den werden wir hier im Forum noch ergänzen. Bei den Benutzernamen achten wir darauf, zudem sind schon bestimmte Worte für Benutzernamen gesperrt.

Zitat

In diesem Sinne, auf das es hier bald genauso "heiß" hergeht ,im Positiven Sinne, wie auf der alten Seite.



Danke, das hoffe ich auch.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#9 von truestepper , 21.07.2006 13:04

So, erstmal herzlichen Glückwunsch an Matthias, Thomas, Sören und allen anderen zum neuen Forum. Das ist genau der Style, den ich erwartet hatte.

Mein Vorschlag für die Unterpunkte:

Aktuelles (Tagesgeschehen, Unfälle, Gesichtetes,...)
Technik (Fahrzeugtechnik, Streckentechnik)
Betrieb und Verkehr (=Technologie -> Liniennetz, Takte, Umläufe, Wageneinsatz u.s.w.)
Historisches
Modellbau
Dies und das (wenn man nicht weiss, wo man es schreiben soll)


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#10 von FTB , 21.07.2006 14:01

Ich würde es eher von einer anderen Seite angehen:
(1) Straßenbahn
(2) Bus
(3) S-Bahn und Regionalbahn
(4) Historisch
(5) Museum
(6) Dies und das
Für andere Verkehrsbetriebe gibt es umfassende Foren wie DSO, auch hat inzwischen jeder größere Verkehrsbetrieb in Mitteleuropa eine hauptamtliche Fanseite mit Forum.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#11 von Jens , 21.07.2006 17:04

All zu viele Rubriken sollte es meiner Meinung aber nicht geben, da weiß man am Ende nicht wo man was reinschreiben soll.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#12 von Martin19xx , 21.07.2006 17:07

Zitat von FTB
Ich würde es eher von einer anderen Seite angehen:
(1) Straßenbahn
(2) Bus
(3) S-Bahn und Regionalbahn
(4) Historisch
(5) Museum
(6) Dies und das
Für andere Verkehrsbetriebe gibt es umfassende Foren wie DSO, auch hat inzwischen jeder größere Verkehrsbetrieb in Mitteleuropa eine hauptamtliche Fanseite mit Forum.
FTB



Ich kann mich dem Vorschlag von FTB nur anschließen. Vielleicht sollte es eine Abstimmung geben? Auf jeden Fall muss eine schnelle Entscheidung herbei, damit wir uns wieder über die wichtigen Themen unterhalten können.

Eine Idee hätte ich noch: Wie wäre es mit einem eigenem Fotoforum? Oder sollen Fotos lieber in das jeweils passende Unterforum?


Martin19xx  
Martin19xx
Beiträge: 76
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#13 von Jens , 21.07.2006 17:16

Zitat
- Tatrabahnen
- Niederflurbahnen
- Historische Bahnen



In Fahrzeugtypen aufzuteilen gefällt mir aber nicht so besonders, dazu gibt es ja schon ein anderes Forum.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#14 von Andreas , 21.07.2006 17:38

Zitat von Martin19xx


Eine Idee hätte ich noch: Wie wäre es mit einem eigenem Fotoforum? Oder sollen Fotos lieber in das jeweils passende Unterforum?




Ich bin auf jedenfall für ein eigenes Fotoforum, wo die Fotoleute auch mal ein paar ihrer Werke zeigen können.

Andreas


Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: Irgendwie Nackt, wie wäre es mit Rubriken?

#15 von Martin19xx , 21.07.2006 19:47

Zitat von Andreas

Zitat von FTB


Eine Idee hätte ich noch: Wie wäre es mit einem eigenem Fotoforum? Oder sollen Fotos lieber in das jeweils passende Unterforum?




Ich bin auf jedenfall für ein eigenes Fotoforum, wo die Fotoleute auch mal ein paar ihrer Werke zeigen können.

Andreas




Bitte richtig zitieren, die Idee mit dem Fotoforum kam von mir. Danke.


Martin19xx  
Martin19xx
Beiträge: 76
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz