1993: Der Anfang vom Ende...

#1 von FTB , 13.01.2007 11:56

...der Ikarus im Stadtverkehr Neustadt wurde im Frühjahr 1993 eingeläutet.
Mit der Nr. 90 steht im April 1993 einer der beiden ersten Westimporte auf dem damaligen Busbahnhof Hallorenring. Der Bus ist ein MAN/Göppel SG220 vom Bj. 1979 und fuhr vorher bei den Stadtwerken Augsburg als Nr. 3362.
Danach ging es Schlag auf Schlag, Busse aus Hagen, Baden-Baden, Mainz, Offenbach und später vor allem aus Münster wurden für den Stadtverkehr Neustadt übernommen.
Schon 2 Jahre später fuhr der letzte Ikarus-Stadtschlenki durch Neustadt.
Foto: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#2 von strassenbahnsonderfahrten , 13.01.2007 15:55

Vor allem die alten MAN`s waren nicht grade beliebt. Der beste Bus im ´Stadtverkehr ist der Setra.

Und die Citaros vom Vetter mit Turmmotor.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#3 von FTB , 13.01.2007 17:32

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Vor allem die alten MAN`s waren nicht grade beliebt. Der beste Bus im ´Stadtverkehr ist der Setra.


Die MAN waren auch schneller wieder wech, als die Benz. Wobei die MAN welche mit Mittelmotor waren und entsprechende gute Bandscheiben im Nachläufer erfordet haben.
Der beste Bus: Da fällt mir nur der U15 von Solaris ein *man wird doch noch mal träumen dürfen*
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#4 von Frank Horst , 13.01.2007 18:04

Gibt es eigentlich noch Unternehmen bei denen mein geliebter Ikarus im festen Plandienst ist?


Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#5 von CB , 13.01.2007 18:23

Warum verschwanden die Ikarus denn eigentlich so schnell bzw. wurden durch ziemlich betagte Karren aus dem Westen ersetzt? Wie ich hier gelesen habe, waren doch eine ganze Reihe Ikarus noch gar nicht so alt, als dass sie dringend weggemusst hätten - oder waren sie so extrem runtergenudelt, dass gepflegte MAN aus den 70ern noch ein Schritt nach vorn waren?

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#6 von FTB , 13.01.2007 18:24

Die letzte Ikarus-Bastion in Deutschland ist gar nicht so weit weg: PNVG Merseburg-Querfurt. Die hatten im Oktober 2005 noch 4 Ikarus 280.03, 2 Ikarus 263.01 und 2 Ikarus 260.43.
Wenn ich davon ausgehe, daß die mit alten MER-Kennzeichen inzwischen weg sind (wie angekündigt), bleiben noch 2 x 280.03, 2 x 260.43 und 1 x 263.01.
Sonst müsste es noch den einen 280.02 (!) in Leipzig und jeweils einen 280.03 in Riesa, in Zittau und Haldensleben geben. Daneben noch den einzigen C56 in Deutschland in Beeskow bei Frankfurt (/Oder natürlich *g*) und die beiden letzten Ikarus der 400er Reihe hierzulande in Schönebeck (2 Ikarus 435).
(Museumsbusse und Ikarus in Privatbesitz unberücksichtigt)
Selbst in Tschechland fahren nur noch 3: Ein Ikarus 280.10 in Sokolov (bei Karlsbad) und 2 Ikarus 280.87 in Tabor (bei Budweis), dafür aber noch einen ganzen Sack voll aus der 400er-Reihe (Decin, Tabor, Karlsbad).
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#7 von Frank Horst , 13.01.2007 19:01

Zitat von CB
Warum verschwanden die Ikarus denn eigentlich so schnell bzw. wurden durch ziemlich betagte Karren aus dem Westen ersetzt? Wie ich hier gelesen habe, waren doch eine ganze Reihe Ikarus noch gar nicht so alt, als dass sie dringend weggemusst hätten - oder waren sie so extrem runtergenudelt, dass gepflegte MAN aus den 70ern noch ein Schritt nach vorn waren?

CB

Ich glaube nicht in jedem Fall an einen Schritt nach vorn.


Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#8 von schaffner53 , 13.01.2007 21:44

Zitat von Frank Horst

Zitat von CB
Warum verschwanden die Ikarus denn eigentlich so schnell bzw. wurden durch ziemlich betagte Karren aus dem Westen ersetzt?




Kann es daran gelegen haben, dass es nach dem RGW-Ende keine Ersatzteile mehr gab?


schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#9 von Frank Horst , 13.01.2007 23:08

@Schaffner53
Mit den Ersatzteilen hast du mit Sicherheit Recht. Außerdem waren viele Altgediente starke Ölfresser. Die Verantwortlichen damals hatten es auch nicht leicht, den richtigen Weg für die Betriebe zu finden (Neuordnung des Fuhrparks).


Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#10 von CB , 14.01.2007 03:20

Zitat von schaffner53
Kann es daran gelegen haben, dass es nach dem RGW-Ende keine Ersatzteile mehr gab?


Gegen Devisen wird man doch wohl auch nach dem RGW-Ende alles Wichtige bekommen haben - und harte Währung war ja nun nach 1990 hier kein Problem mehr...

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#11 von FTB , 14.01.2007 07:52

Ehemals Neustädter Ikarus sind in Sibiu in Rumänien gesichtet worden (Bildbeweise liegen vor).
Was die Ersatzteile betrifft: Die gibt es immer noch. Eine Firma in Heidenau hatte sich auf die Beschaffung von Ikarusersatzteilen spezialisiert. In Ermangelung von Ikarus (und auch Karosa) hat man das Angebotsspektrum inzwischen erheblich erweitert.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#12 von strassenbahnsonderfahrten , 14.01.2007 13:50

Küstenbus/Bad Doberan müßte noch Ikarus im Einsatz haben.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#13 von MCH , 14.01.2007 19:17

Bei der BVO sind auch noch 1 oder 2 IKARUS-Schlenkis regelmäßig im Schülerverkehr Einsatz.


MCH  
MCH
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 20.11.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#14 von Frank Horst , 14.01.2007 20:47

Wer ist BVO?


Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: 1993: Der Anfang vom Ende...

#15 von FTB , 15.01.2007 12:22

Zitat von Frank Horst
Wer ist BVO?


Da gibbets 2 Möglichkeiten:
(1) Busverkehr Ostwestfalen (eher unwahrscheinlich) oder
(2) Busverkehr Osterzgebirge (rund um Aue-Schwarzenberg).
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz