Es ist nicht anzunehmen, dass auch nur ein einziger Industrie- oder Handelsbetrieb in Halle (und Umgebung) bereit wäre, sich die Kosten der dafür erforderlichen Gleisanschlüsse zu seinem Betriebsgelände mit Krediten ermöglichen zu lassen oder diese selbst zu finanzieren.
Derartige Abenteuer verbieten sich allein dadurch, dass die Straßenbahn in Halle 1.000 mm Spurweite hat, also mit anderen Verkehrsmitteln (DB) nicht kompatibel ist. Deshalb kommt ein Wagenladungsverkeehr nicht in Frage - alle Güter müssten zeit- und kostenaufwändig umgeladen werden.
(um es vorweg zu nehmen, 'chris24': ich weiß, dass es in Dresden bei der Straßenbahn eine geringe Abweichung von der Normalspur gibt - erspar dir also eine Belehrung)
Solche Investitionen würden den Nutzeffekt um ein mehrfaches übersteigen und sich über Jahrzehnte hinaus nicht amortisieren.
Man kann dieses Thema, soweit es Halle betrifft, nur unter der Rubrik "Wunschdenken" oder "Traumtänzerei" einordnen und vergessen.