Ja genau.
Hatte nicht auch der Betriebshof am Rosengarten einen DB-Anschluß?
Ja genau.
Hatte nicht auch der Betriebshof am Rosengarten einen DB-Anschluß?
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Zitat von Hajo
Ja genau.
Hatte nicht auch der Betriebshof am Rosengarten einen DB-Anschluß?
Nein - das gab es nie!
Der Betriebshof Rosengarten wurde gebaut, als sich die DB schon verstärkt der Gleisanschlüsse entledigte. Dort ist man an der Wiederauferstehung solcher Möglichkeiten absolut nicht interssiert.
Man will im Hause Medorn nur eins erreichen:
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Also mal mein Senf zu dem Thema:
Bin auch der Meinung, dass wenn man es schafft einigermaßen wirtschaftlich zu Abeiten, könnte das mit dem Güterverkehr durchaus Erfolg haben.
Baut man nicht den Güterbahnhof in Halle eh aus ? Warum kann man dann nicht irgendwie ein 1000mm zubringer-Gleis, für ne Gütertram, integrieren? Wenn das geschafft wäre und der der Güterumschlag auf dem Bahnhof nicht allzu Kostenintensiv ist (hab da keine Ahnung von), wäre das sicherlich ne tolle Idee. Dann könnten sich nach und nach diverse Betriebe in Halle ans Netz integrieren.
Ein Problem seh ich eigentlich nur darin, das ja kaum mehr große Firmen direkt in Halle produzieren. Wenn neue Industrie kommt, dann doch meißtens in irgendwelchen Vororten von Halle. Da hätte ne Gütertram natürlich keinen Sinn.
mfg
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Mal ne grundlegende Frage:
WAS soll WOHIN mit der Halleschen (Güter-)Straßenbahn transportiert werden ?
- Maschinen aus der MAFA ?
- Bier aus der Brauerei ?
- Aufbauten aus dem Karosseriewerk ?
...
Also mir fällt echt kein praktisches Beispiel ein.
Und mal im Ernst: Wen beliefert die Dresner Cargo-Tram ? Wenn bei diesem Prestigeprojekt ein paar Gramm Feinstaub eingespart werden - die Produkte aus der "Gläsernen Fabrik" holen das durch ihre Verbrauchswerte ja schnellstens wieder raus.... (Oder werden dort jetzt Fahrräder produziert ?)
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Kann denn nicht jemand mal feststellen, was die Cargo-Tram in Dresden so schönes transportiert und wie der Umschlag vor sich geht??
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Zitat von Hajo
Kann denn nicht jemand mal feststellen, was die Cargo-Tram in Dresden so schönes transportiert und wie der Umschlag vor sich geht??
Die Cargo-Tram in Dresden transportiert Teile für die VW-Produktion in der Gläsernen Manufaktur.
Die Beladung erfolgt im Güterverkehrszentrum Friedrichstadt. Dann wird zum Straßburger Platz gefahren, wo in der G.M. entladen wird. Anschließend wird leer zurück gefahren. Beide Umschlagorte haben einen extra Gleisanschluss bekommen.
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Danke Thomas,
habe mich auch auf den Internetseiten des GVZ, der DVB und der GM umgesehen und stelle fest, dass die CarGoTram mit 2 Zügen im 40 Minutentakt eine speziell nur für die GM zugeschnittene Gütertransportlösung darstellt und nicht auf Halle anwendbar ist.
Damit ist alles gesagt und wir können den Thread abschließen.
Ich danke allen für die hilfreichen Informationen.
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Des weiteren besitzt die Cargo-Tram zwei Routen zwischen Straßburger Platz und Bahnhof Mitte. Die Hauptroute führt durch das Stadtzentrum über den Pirnaischen Platz und den Postplatz, und die Ausweichroute über den Lenneplatz, den Hauptbahnhof und das World-Trade-Center.
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