Dostos mit 2 Wagen

#1 von Chris24 , 07.01.2007 20:00

Einigen ist sicher schon aufgefallen das einige RB´s in der Region nur noch mit 2 Dostos fahren. Hier mal eine Liste von mir, welche RB´s mit nur 2 Dostos fahren:

RB Halle - Eilenburg
RB Halle - Sangerhausen/Nordhausen
RB Nordhausen - Leinefelde (- Heilbad Heiligenstadt)
RB Leipzig - Weißenfels
RB Leipzig - Eilenburg
RB Merseburg - Halle-Neustadt ( - Halle-Nietleben) ( mit nur einem Steuerwagen)
RB Sangerhausen - Erfurt
S 7 Halle-Trotha - Halle-Nietlben (auch schon mit nur 2 Wagen erlebt)

S 2 Dresden-Flughafen - Heidenau/Pirna


Hingegen ist der RE 9 Halle - Kassel jetzt schon öfter mit einem fünften y-wagen gesichtet wurden


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#2 von RadioSchmidt , 07.01.2007 20:12

Das ist normal, aber es fahren deine Strecken auch zwischen durch
mit 3 Dostos.

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#3 von Chris24 , 07.01.2007 20:15

Aber dann auch sehr selten, seit Herbst hab ich auf den genannten Linien ausser der S 7 nur 2 Wagen gesehen, wobei ich auch sagen muss das das reicht, zumindest am Wochenende.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#4 von schaffner53 , 07.01.2007 20:29

Zitat von Chris24
Aber dann auch sehr selten, seit Herbst hab ich auf den genannten Linien ausser der S 7 nur 2 Wagen gesehen, wobei ich auch sagen muss das das reicht, zumindest am Wochenende.



Eigentlich ist es doch egal, mit wie viel Wagen die Züge verkehren.

Es kommt doch darauf an, dass für das Verkehrsaufkommen die angebotenen Plätze (d. h. Sitzplätze) ausreichen.

Wenn zwei Wagen reichen, warun soll man dann drei oder vier Wagen einsetzen?

Etwas anderes ist es, dass die DB zu unflexibel ist, wenn es Großveranstaltungen zu bedienen gibt, z.B. die Buchmesse in Leipzig oder Ähnliches. Bei solchen Anlässen sucht man angepasstes Platzangebot allerdings vegebens, obwohl genügend Wagen in den Abstellgleisen stehen.


schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#5 von Chris24 , 07.01.2007 20:32

Es gibt aber auch Regionen in Deutschland wo 5 Wagen leer durch die Gegend fahren.
Gestern in Hildesheim erlebt: RB aus Hannover - Lehrte kommt in Hildesheim mit 5 n-Wagen an und aus jedem Waggon steigen 3 Fahrgäste aus.

Dann gibts wiederrum Züge die zu kurz sind und sich die Leute reinquetschen müssen.Schion erlebt im RE Halle-Hannover mit nur einem VT612 am Samstag


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#6 von FTB , 07.01.2007 20:35

Zitat von schaffner53
Eigentlich ist es doch egal, mit wie viel Wagen die Züge verkehren.


Es gibt Verkehrsfreunde, die eben genau so etwas interessiert.
Oder wie der Kölner sagt "Jeder Jeck tickt anders".
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#7 von RadioSchmidt , 07.01.2007 20:59

Deshalb heißt es Nahverkehrsforum, und ich finde Chris sein Thema interessant. Wir regen uns auch nicht auf wenn du über deinen Besuch in Polen oder in Stendal. Chris sein Beitrag handelt wenigstens von Halle und sollte wie alle anderen Beiträge beachtet werden. Lieber FTB, ich hoffe ich habe dich nicht zu direkt kritisiert aber das musste mal gesagt werden.

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#8 von Thomas Häusler , 07.01.2007 21:03

Zitat von RadioSchmidt
Deshalb heißt es Nahverkehrsforum, und ich finde Chris sein Thema interessant. Wir regen uns auch nicht auf wenn du über deinen Besuch in Polen oder in Stendal. Chris sein Beitrag handelt wenigstens von Halle und sollte wie alle anderen Beiträge beachtet werden. Lieber FTB, ich hoffe ich habe dich nicht zu direkt kritisiert aber das musste mal gesagt werden.

LG
RadioSchmidt



Da hast Du wohl etwas missverstanden! FTB hat nichts gegen das Thema (und gegen DoStos sowieso nichts).
Schaffner53 hat hier Kritik geübt.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#9 von Chris24 , 07.01.2007 21:03

Es muss sich ja hier nicht immer alles um Halle drehen, den irgendwann gehen die Themen ja auch mal aus.

Aber mal zum Thema zurück zukommen:
Auch fuhr die RB 82 Halle - Naumburg mal mit 4 Dostos, jetzt sind es nur noch 3.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#10 von RadioSchmidt , 07.01.2007 21:16

Ja, Sorry FTB ich habs falsch gelesen, es tut mir leid.


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#11 von Jens , 07.01.2007 22:20

Leipzig-Weißenfels und Leipzig-Eilenburg werden eh vom CC Leipzig bedient, daher verkehren diese immer mit 2 Dostos.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#12 von schaffner53 , 07.01.2007 22:20

Zitat von Chris24
Es muss sich ja hier nicht immer alles um Halle drehen, den irgendwann gehen die Themen ja auch mal aus.

Aber mal zum Thema zurück zukommen:
Auch fuhr die RB 82 Halle - Naumburg mal mit 4 Dostos, jetzt sind es nur noch 3.



@ chris 24
Genau das war der Sinn meiner Einlassung zu deinem Beitrag. Ich muss es wohl deutlicher und für alle verständlicher sagen:

Wenn auf der RB 82 vier DoStos zumEinsatz kamen, jetzt aber nur noch drei, dann kann das nur daran liegen dass das Fahrgastaufkommen zurückgegangen ist und vier Wagen nicht mehr erforderlich sind. Dann ist es richtig und zwingend notwendig, die Wagenzahl zu reduzieren, um Kosten zu sparen

Gleiches gilt für die ehemals drei Dostos u.a. auf der Route Halle-Eilenburg, wo der Wageneinsatz auf zwei Wagen reduziert werden konnte.

Wenn in anderen Regionen längere Züge als anscheinend erforderlich zu beobachten sind, kann das verschiedene Gründe haben.

1. Du hast an einem Endbahnhof beobachtet, an dem der Zug nach längerem Lauf endet und deshalb dort nur noch wenige der Fahrgäste aussteigen, die am Ausgangsbahnhof eingestiegen sind. Der Rest ging unterwegs 'verloren'.

2. Der Tagesumlauf und/oder der Laufweg der Wagengarnitur erfordert diese anscheinend zu Wagenzahl. Man kann aus Kostengründen nicht für jeden davon bedienten Zug oder Streckenteil die Wagenzahl nach Bedarf schwächen resp. verstärken. Der Rangieraufwand wäre teurer, als "Luft" zu transportieren, vn damit einherehenden Fahrzeitverlängerungen nicht zu reden.

Leider ist es uns "Laien" ja nicht möglich, Zugang zu Betriebsunterlagen der DB zu bekommen. Aufschlussreich und unteressant wäre es sicher für viele von uns, könnten wir Einblick in Zugbildungs- und Umlaufpläne nehmen. Das würde uns sicher helfen, anscheinende Ungereimtheiten zu verstehen.

@ Thomas Häusler
Wie du aus obiger Replik sehen kannst: Nicht jeder Beitrag ist Kritik, wenn es auch manchmal so wahrgenommen wird. Ich habe für Chris' Interesse durchaus Verständnis und hoffe, dass mein Ansinnen nun deutlicher formuliert ist und hilft, den Sachverhalt deutlich zu machen.


schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#13 von truestepper , 07.01.2007 23:56

Wieso wird hier eigentlich immer von einzelnen Beobachtungen auf allgemeine Zustände geschlossen? Ich wünsche mir mehr fundiertes Wissen als nur ständiges Raten!!

Ich hab kein Problem damit, wenn hier aktuelle Zuggarnituren aufgelistet werden, aber sollte nicht nach einzelnen Touri-Fahrten auf das Fahrgastaufkommen geschlossen werden. Betroffene dürfen sich gerne angesprochen fühlen.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#14 von FTB , 08.01.2007 05:52

Zitat von RadioSchmidt
Deshalb heißt es Nahverkehrsforum, und ich finde Chris sein Thema interessant. Wir regen uns auch nicht auf wenn du über deinen Besuch in Polen oder in Stendal. Chris sein Beitrag handelt wenigstens von Halle und sollte wie alle anderen Beiträge beachtet werden.


Nichts anderes wollte ich sagen
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dostos mit 2 Wagen

#15 von Chris24 , 08.01.2007 08:43

Zu Schaffner53:

Ich fahre öfter nach Niedersachsen, in der Woche als auch am Samstag.
Ich weiß also welche Züge wieviel Wagen haben und wie sie besetzt sind


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz