Hallo rider,
da Du ein radelnder Grubenanschluß-Fan bist, habe ich noch was für Dich.
Geh auf "Google-Suche" unter "Merseburg-Ost" und Du findest dort viel über den ehemaligen Tagebau Merseburg I und II, der 1971/75 zusammen mit dem Tagebau Delitzsch-Südwest aufgeschlossen wurde 1991/93 ausgekohlt war, seit 1995 mit Weiße Elsterwasser geflutet und sich heute als Wallendorfer See präsentiert, aus dem nunmehr das salzhaltige Überschußwasser wohl in die Luppe abgeleitet wird.
Auf der vorstehen genannten Internetseite gibt es auch die Beschreibung mehrere Radtouren in dieses Gebiet und da ist auch davon die Rede, das der Radweg die ehemalige Trasse einer Grubenbahn benutzt.Auch die Addresse des Verfassers der Radtouren ist angegeben, sodass er Dir vielleicht Deine Fragen eher beantworten kann.
Ich war in meiner früheren Tätigkeit zwar mit der Konzipierung einer Kohlebahn zuerst für das jetzige HKW Dieselstraße und später für das einmal geplante" Gemeinschaftskraftwerk Döllnitz" beschäftigt. Dies ist aber schon 20 Jahre her und die Landschaft in diesen ehemaligen Tagebau-Regionen verändertsich schnell.