RE: Tram in Kanena?

#16 von Hajo , 11.01.2007 12:29

Hallo rider,
da Du ein radelnder Grubenanschluß-Fan bist, habe ich noch was für Dich.
Geh auf "Google-Suche" unter "Merseburg-Ost" und Du findest dort viel über den ehemaligen Tagebau Merseburg I und II, der 1971/75 zusammen mit dem Tagebau Delitzsch-Südwest aufgeschlossen wurde 1991/93 ausgekohlt war, seit 1995 mit Weiße Elsterwasser geflutet und sich heute als Wallendorfer See präsentiert, aus dem nunmehr das salzhaltige Überschußwasser wohl in die Luppe abgeleitet wird.
Auf der vorstehen genannten Internetseite gibt es auch die Beschreibung mehrere Radtouren in dieses Gebiet und da ist auch davon die Rede, das der Radweg die ehemalige Trasse einer Grubenbahn benutzt.Auch die Addresse des Verfassers der Radtouren ist angegeben, sodass er Dir vielleicht Deine Fragen eher beantworten kann.
Ich war in meiner früheren Tätigkeit zwar mit der Konzipierung einer Kohlebahn zuerst für das jetzige HKW Dieselstraße und später für das einmal geplante" Gemeinschaftskraftwerk Döllnitz" beschäftigt. Dies ist aber schon 20 Jahre her und die Landschaft in diesen ehemaligen Tagebau-Regionen verändertsich schnell.


Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Tram in Kanena?

#17 von Thomas Häusler , 11.01.2007 21:26

Hallo,

wie angedroht hier eine Übersichtskarte zu den Gleisanlagen in und um Döllnitz:


rot = DB-Gleise
grün = (ehemalige) Anschlussgleise


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Tram in Kanena?

#18 von rider , 13.01.2007 12:13

Moins!
Also erstmal danke ich euch allen für die vielen Informationen. Wirklich toll.

@Thomas:
Bist du dir sicher, das dass mit deiner Zeichnung hinhaut? Kann es sein, das du die schon besprochene, noch vorhandene, Güterstrecke Ammendorf-Zöschen als Grubenbahn mit einzeichnet hast ?

mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tram in Kanena?

#19 von Hajo , 13.01.2007 14:13

Hallo rider,
da Thomas in der Legende mit "Grün" die (ehemaligen) Anschlußgleise definiert hat, stimmt dies.
Rider, die Grubengleise haben sich, wenn es in den Tagebauen in die Tiefe ging, an die Anschlußgleise noch "angeschlossen".


Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Tram in Kanena?

#20 von rider , 13.01.2007 15:45

Accchhhhhsoo, danke für die Aufklärung.


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz