RE: Sichtungen Bus

#61 von RadioSchmidt , 06.02.2007 16:12

Die OBS machts einem Leicht: Wagennummer = Kennzeichen Nummer.

Bei der HAVAG ist das für den Fan total beknakt gemacht.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Sichtungen Bus

#62 von schaffner53 , 06.02.2007 17:21

Zitat von RadioSchmidt
Die OBS machts einem Leicht: Wagennummer = Kennzeichen Nummer.

Bei der HAVAG ist das für den Fan total beknakt gemacht.



Die Leute in der Zulassungsstelle des Saalkreises sind vielleicht entgegekommender, als die Bürokraten in Halle. Wenn die nicht daran denken, dass es sinnvoll sein könnte, die Zulassungs- und Betriebsnummer identisch anzulegen, machen sie's eben nicht.

Der HAVAG kann man daraus gewiss keinen Vorwurf machen.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Sichtungen Bus

#63 von Thomas Häusler , 06.02.2007 17:51

Zitat von RadioSchmidt
Die OBS machts einem Leicht: Wagennummer = Kennzeichen Nummer.



So jetzt auch mit dem ersten (oder allen?) ehemaligen blauen SaaleBus-Citaros bei OBS. Heute Nr. 63 (SK-RV 63) auf der 35.
Gestern waren 293 und 295 auf der 35 unterwegs.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sichtungen Bus

#64 von RadioSchmidt , 06.02.2007 18:08

Ich habe bei Beobachtungen in Landsberg folgende O 530 gesehen:

SK-RV 88
BTF-VE 134
BTF-VE 138

Alle hatten den OBS-Aufkleber dran. Bei der 88 (ex 81) sind hinten nahezu alle Scheiben mit Edding und Wachs beschmiert.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Sichtungen Bus

#65 von MGT6D 631 , 06.02.2007 19:55

MAYA-Mare-Bus heute auf der 27

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Sichtungen Bus

#66 von FTB , 07.02.2007 09:35

Zitat von RadioSchmidt
Ich habe bei Beobachtungen in Landsberg folgende O 530 gesehen:
[...]


Stadt-Zitronen jetzt auch auf Saalkreislinien unterwegs?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtungen Bus

#67 von Michael , 07.02.2007 10:15

Zitat von schaffner53
Die Leute in der Zulassungsstelle des Saalkreises sind vielleicht entgegekommender, als die Bürokraten in Halle. Wenn die nicht daran denken, dass es sinnvoll sein könnte, die Zulassungs- und Betriebsnummer identisch anzulegen, machen sie's eben nicht.

Der HAVAG kann man daraus gewiss keinen Vorwurf machen.


Ab und zu soll so ein Nummernschild ja auch mal abhanden kommen, aus welchem Grund auch immer. Da dann dieselbe Nummer nicht einfach wieder vergeben werden kann (könnte ja auch gestohlen worden sein...), müßte man dann den Bus entweder umnumerieren oder aber die 1:1-Zuordnung Busnummer Nummernschild durchbrechen.

Es ist also durchaus clever, die Numerierung der Fahrzeuge unabhängig von den Nummernschildern zu gestalten! Alles Andere ist Wunschdenken einiger Fans...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Sichtungen Bus

#68 von FTB , 07.02.2007 14:12

Nachdem es jetzt auch bei http://www.busseinostdeutschland.de diskutiert wird, habe ich mal meine Aufschreibungen im TK (wo auch die Bussichtungen rein kommen) durchgewühlt - und siehe da, nirgendwo taucht OBS 83 auf. Könnte der Spekulatius dann doch stimmen?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtungen Bus

#69 von Thomas Häusler , 07.02.2007 14:21

Zitat von FTB
Nachdem es jetzt auch bei http://www.busseinostdeutschland.de diskutiert wird, habe ich mal meine Aufschreibungen im TK (wo auch die Bussichtungen rein kommen) durchgewühlt - und siehe da, nirgendwo taucht OBS 83 auf. Könnte der Spekulatius dann doch stimmen?
FTB



Was meinst Du damit? Leider ist das Forum von BiO ja auch so ein unsägliches, wo man sich schon fürs Lesen anmelden muss
Ist vielleicht alles geheim, was dort geschrieben wird. Oder ist das was normales im Busbereich? War doch bei dem Berliner Forum auch so?!

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sichtungen Bus

#70 von FTB , 07.02.2007 15:16

Kurz zusammengefaßt wird bei BiO spekuliert, daß die 83 einen Unfall hatte oder in Osteuropa ist.
Daß das Berliner Busforum nur für registrierte Mitglieder ist (auch für nur Lesen) dürfte mit den dortigen Grabenkämpfen Straßenbahnfans vs. Busfans zu tun haben. Warum das allerdings bei BiO auch so ist - k.A..
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtungen Bus

#71 von RadioSchmidt , 07.02.2007 16:40

Zitat von FTB

Stadt-Zitronen jetzt auch auf Saalkreislinien unterwegs?


Ja, ich kann das geschehen täglich an der Hst. Landsberg Schule beobahten. Dort habe ich neulich die 52 OHNE Vollwerbung gesehen .
Nur bei den Matrix der Stadt-Zitronen wollen die OBS-Ziele nicht reingehen:
Bsp. 88: [>302 Landsberg Schule]
Bsp. 138: [307Z 7Zwintschöna]

ist ja schon merkwürdig

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Sichtungen Bus

#72 von FTB , 08.02.2007 08:53

Zitat von Kutschi86
Hallo !
OBS Nr. 90 steht ohne Nummerschilder auf den Betriebshof (Abgemeldet)
Nr. 91 sind sind die Schilder noch drann
Mfg.


Ich interpoliere jetzt mal (tolles Wort *g*)
Zusammen mit den Spekulationen um Nr. 83 könnte es dann sein, daß deswegen die 91 noch im Einsatz ist?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtungen Bus

#73 von RadioSchmidt , 08.02.2007 16:55

Die OBS braucht maximal 5 Schlenkies (82,85,86,91,145)

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Sichtungen Bus

#74 von FTB , 08.02.2007 21:06

Sollte es die 83 bei OBS nicht mehr geben (da ich das Gegenteil nicht weiß, muß ich das erstmal so glauben) ein Bild von der 83 aus dem November 1999.
Das Foto ist gleich mehrfach historisch. Bis zur Eröffnung der Straßenbahn nach Neustadt fuhr die BL 33 über die Mansfelder Straße zum Hallmarkt. Eine Linie 33 gibt es (mal wieder) nicht mehr und 83 vom Bj. 1999 ohne Werbung war ab 2000 auch nicht mehr. Die Punkthochhäuser im Hintergrund sind heute saniert.
Der Bus hat leider den Busbahnhof Hallorenring nicht mehr gesehen, hätte bestimmt einen schönen Hintergrund gegeben.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtungen Bus

#75 von FTB , 08.02.2007 21:24

Die Fotos zur Sichtungsmeldung vom 4.Februar:
BL 26 fährt an Sonntagen mit Messe bis zum (S) Halle Messe, ebenso wie BL 43E, die nur zu diesem Anlaß zwischen Hauptbahnhof und Messe eingesetzt ist.
Auf dem ersten Foto Ciatro O530 Nr. 396 vom Bj. 2004, das zweite zeigt den auf der 43E eingesetzten O405G Nr. 311, der inzwischen zu Saalebus gehört.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


   

Neues OBS Logo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de