MGT6D | Sitz- und Stehplätze

#1 von Dave Tarassow , 27.03.2024 12:33

Hallo.

Auf der Suche bin ich nach genauen Daten für die Sitz- und Stehplätze im MGT6D. Gemäß eines DWA-Datenblatts waren es zu Beginn, bei der Serie, 72 Sitz- und 100 Stehplätze. Aktuell, so auf der HAVAG-Website, sind es 64 Sitz- und 82 Stehplätze, dazu kommen sechs Klappsitze. Zwei hallesche Freunde haben mir schon bei der Fragestellung unterstützt, jedoch blieb eine Unsicherheit, wie man auf 82 Stehplätze kommt. Zu Beginn hatten die MGT6D ja auch Klappsitze, wie viele waren es, ohne den festen Sitzplatz? Hat jemand genaue Daten vom Auslieferungszustand zu HU zu HU?

Vielen Dank!

Dave Tarassow  
Dave Tarassow
Beiträge: 1
Registriert am: 09.05.2021


RE: MGT6D | Sitz- und Stehplätze

#2 von Matthias Pietschmann , 27.03.2024 20:29

Hallo Dave,

die Anzahl der Sitz- und Stehplätze (72 bzw. 100) bei Auslieferung stimmt.
An der Anzahl der Klappsitze hat sich seit Auslieferung der Fahrzeuge auch nichts verändert.
Die Klappsitze (3er Abteil) befinden sich im A und B-Teil.

Mit dem Einbau der großen Fahrkartenautomaten sind im C-Teil (Mittelteil) zwei Sitzplätze entfallen.
Die aktuelle Angabe 64 Sitzplätze entsteht vmtl. dadurch, dass die Klappsitze nicht mehr mitgezählt werden. (72-6-2=64)
Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Weshalb sich aber auch die Anzahl der Stehplätze so stark verändert hat,
kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: MGT6D | Sitz- und Stehplätze

#3 von Andreas , 11.04.2024 17:50

Ich würde einfach mal vermuten, dass heute mehr Platz pro Person berechnet wird, als noch vor 30 Jahren. So könnte man auf eine geringere Anzahl an Stehplätzen kommen.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

   

Diskussion um Überlandbahn
Saisoneröffnung im Straßenbahndepot mit Familien-Osterfest

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz