Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#1 von Diemitzer , 07.06.2020 11:35

Guten Tag.

Scheinbar kommt dieses Jahr ein interessanter Sommerfahrplan auf uns zu... Hier wird von einer Sperrung der Rannischen Str./Schmeerstr. von etwa 6 Wochen geredet. Es könnte also ein ähnlicher Fahrplan, wie bereits im Sommer 2018 gelten. Diesmal ist aber immerhin die Gr. Steinstr. wieder frei, so dass die Erreichbarkeit des Marktplatzes besser sein kann und eine Teilung, wie damals bei der 8/8S überflüssig würde. Gespannt bleibt abzuwarten wie das Liniennetz genau aussehen wird, jedoch klingt das nach einem intressanten Sommer!

MfG Jan.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 218
Registriert am: 04.09.2012


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#2 von Alter Tramfahrer , 10.06.2020 16:36

Hallo !

Hier nun die 1. Pressemitteilung dazu von der HAVAG. Schon eines ist da sicher: Die Linie 16 verkehrt in dieser Zeit nicht.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 517
Registriert am: 26.06.2015


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#3 von Maximilian B. , 10.06.2020 20:05

Die 16 fällt aber nicht zum ersten Mal über die Sommerferien weg.

Maximilian B.  
Maximilian B.
Beiträge: 70
Registriert am: 27.08.2018


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#4 von sputnik730 , 10.06.2020 20:12

Die Havag wird wohl nie lernen. Damals zu den Sommerferien viel zu kleine Busse als SEV in die Silberhöhe geschickt, als die Strecke am Kaufland unterbrochen war. Dann gab es schon Zeiten als nur die 3 nach Beesen fuhr und die Hälfte der Fahrzeuge nur MGT6D waren. Diese Sommerferien das gleiche wieder. Das die Fahrgastzahlen seit einigen Jahren im Bereich Silberhöhe und Südstadt (auch in den Ferien) wieder gestiegen sind, interessiert scheinbar niemanden. Hauptsache die Linie 26 fährt mittlerweile den ganzen Tag im 15 Minutentakt größtenteils heiße Luft durch die Gegend 👏👏

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 906
Registriert am: 10.02.2013


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#5 von Alter Tramfahrer , 10.06.2020 20:41

Hallo!

Von einem SEV habe ich in der Pressemitteilung nichts gelesen und daher schätze ich, daß es in diesem Fall KEINEN gibt. Würde sich nicht lohne, bei dieser Innenstadtlage. Das gebe ich zu.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 517
Registriert am: 26.06.2015


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#6 von Sam84 , 11.06.2020 03:25

Guten Morgen ja die 16 fällt weg schlimm nein warum Sommerferien 2018 Rennbahnkreuz - Beesen Sommerferien 2019 Südstadt - Beesen. Im Jahr 2019 wurde Sie in der beesener durch 2 und 5 ersetzt.
Es ist noch nichts bekannt wie die Umleitungen sind von einfachen Umleitungen über geteilte Linien bis hin zu Sonderlinien ist alles möglich........
Da hilft nur einen Blick auf denn plan...
😀
Lg

Sam84  
Sam84
Beiträge: 47
Registriert am: 14.12.2013


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#7 von Diemitzer , 11.06.2020 10:18

Ich sehe das ähnlich, zumal die 16 wenn eh via Glauchaer Platz gefahren wäre und somit nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre. Was mich schon mehr interessiert ist, wie die 94 dann verkehren wird.
Aber letztendlich müssen wir halt einfach abwarten :)

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 218
Registriert am: 04.09.2012


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#8 von Maximilian B. , 11.06.2020 13:36

Ich könnte mir vorstellen, dass die 94 wieder bis zum Franckeplatz fährt und dann an der Rampe zum Leipziger Turm wendet und wieder zurück.

Mit dem Sammelanschluss sieht es sowieso wie bei jeder Sperrung des Marktes bzw. der Umgebung mau aus. Der wird wohl wieder ne Mischung aus Markt (Bahnsteige bei den Hausmannstürmen) und Kleinschmieden (Improvisation 😁) sein.

Maximilian B.  
Maximilian B.
Beiträge: 70
Registriert am: 27.08.2018


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#9 von Sam84 , 11.06.2020 14:16

Hallo

Warum denn so kompliziert meine Vermutung eine Ersatzhaltestelle Kleinschmieden mit Holzbahnsteig Richtung Steintor Höhe Kaufhof (Da war schon mal eine in denn Neunzigern)😀.
Sammelanschluss eben Am Steintor Linie 1|95 an der HST der Linie 12 die Linien 2|7|94 vom Bahnsteig der Linie 2. Da ja in der Pressemitteilung geschrieben wurde das der 94er über die Steinstrasse fahren soll könnte Sie an der Friesenstrasse enden (Gleiswechsel) müsste dann aber vor dem Anschluß ankommen und erst danach wieder abfahren. 😀
Lg

Sam84  
Sam84
Beiträge: 47
Registriert am: 14.12.2013


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#10 von Maximilian B. , 11.06.2020 15:08

Oder sie machen mit der 94 solche Wendespielchen am Kleinschmieden wie damals mit der 16 (Entgleisung).
Erst Rtg. Theater, rückwarts nach Kleinschmieden und dann wieder zum Markt.
Zeitlich würde es da keine Probleme geben. Die Aussteiger bekommen ihren Anschluss.
Und die 94 kann dann wenden, wenn der Anschluss vorbei ist und die Leute einsammeln.

Maximilian B.  
Maximilian B.
Beiträge: 70
Registriert am: 27.08.2018


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#11 von sputnik730 , 11.06.2020 16:29

Die 94 könnte man einstellen und dafür die 4 rundum die Uhr verkehren lassen.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 906
Registriert am: 10.02.2013


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#12 von FTB , 11.06.2020 18:55

Ich halte die Möglichkeit des dreieckens am Kleinschmieden für plausibler.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.079
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#13 von Diemitzer , 11.06.2020 23:46

Es wird (meiner Meinung nach) definitiv keinen Sammelanschluss im Bereich Markt/Kleinschmieden geben. Dabei würden die Linien 1 und 95 nämlich fehlen. Er wird entweder, wie bereits bei der Sperrung der Rannischen Str. und Schmeerstr. vor zwei Jahren, wieder am Riebeckplatz oder aber auch am Steintor stattfinden.
Wobei ich Am Steintor für sinnvoller halte, allein aus Platzgründen.

mfg

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 218
Registriert am: 04.09.2012


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#14 von Diemitzer , 08.07.2020 17:11

Es ist offiziell. Der Sammelanschluss zwischen den Bahnen findet am "Am Steintor" statt.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 218
Registriert am: 04.09.2012


RE: Bauarbeiten Schmeerstr. & Rannische Str. 2020

#15 von FTB , 08.07.2020 18:20

Aber die Linienführungen sind nun immer noch nicht bekannt?


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.079
Registriert am: 21.07.2006


   

Drittes Gleis vor Schwimmhalle
Baustellenlinien

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz