Neues Buch: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland: Band 20: Sachsen - Anhalt

#1 von fdbs-alexander , 28.05.2020 22:09

Auf Amazon ist das Buch "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland: Band 20: Sachsen - Anhalt" ohne Preisangabe für den 1.August 2020 angekündigt:
https://www.amazon.de/Strassen-Stadtbahn...QNV8ZC0PQ412Z5X



Gruß aus Kiel,
Alexander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 175
Registriert am: 14.10.2012


RE: Neues Buch: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland: Band 20: Sachsen - Anhalt

#2 von FTB , 29.05.2020 09:15

Dann bin ich ja mal gespannt, ob die beiden Güter-Obusbetriebe in Bitterfeld und Elbingerode auch Eingang in das Buch gefunden haben.
Und nicht zuletzt wären auch neue Erkenntnisse über den abgebrochenen Bau einer Obusstrecke in Halle von Interesse :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues Buch: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland: Band 20: Sachsen - Anhalt

#3 von matze , 30.05.2020 10:20

Das Buch habe ich habe ich mir schon Anfang des Jahres vorbestellt.

Die Wagenparkliste Halle wurde von Bodo-Lutz Schmidt durchgesehen, da dürfte denn da alles fehlerfrei sein.


 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 | Top

RE: Neues Buch: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland: Band 20: Sachsen - Anhalt

#4 von HGlanert , 30.05.2020 15:27

Zitat von matze im Beitrag #3

Die Wagenparkliste Halle wurde von Bodo-Lutz Schmidt durchgesehen, da dürfte denn da alles fehlerfrei sein.


Vorsicht mit solchen definitiven Aussagen: Auch bei Bodo-Lutz Schmidt kann der Fehlerteufel zuschlagen. Zum Beispiel ist in der 1991er Chronik ein Tausch der Wagennummern der B4D 151 und 152 gelistet. Dieser Nummerntausch fand nachweislich nie statt. Auch die Arbeitswagen sind unvollständig bzw. tlw. unpräzise.
Ich sprach ihn nachträglich auf die Umnummerierungen an. Er nutzte die damalig vorliegenden Fahrzeugunterlagen, Fehler in diesen Unterlagen kann er aber auch nicht ausschließen.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Neues Buch: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland: Band 20: Sachsen - Anhalt

#5 von FTB , 04.06.2020 16:54

Genau, eine Fahrzeugliste ohne Fehler ist praktisch unmöglich. Manchmal entstanden aus Flüchtigkeitsfehlern, manchmal aus verschiedenen Bewertungen und ein andermal vielleicht unklare Quellenlage. Alles mögliche Fehlerquellen. Man kann sich einer richtigen Liste nur nähern, absolut fehlerfrei ist praktisch unmöglich :(


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Halle besser machen
Radschnellweg für Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz