#2 von
FTB
, 27.05.2020 09:45
Die Pläne für den Radschnellweg konkretisieren sich. Innerhalb Halles rechnet man mit 2.000 (zweitausend) Nutzern täglich, weiterführend nach Schkeuditz nur 1.500.
Für die stark genutzten Abschnitte ist ein Ausbau als Radschnellweg vorgesehen, die weniger frequentierten Teile nur als Radvorrangroute.
In Halle soll die Route vom Hauptbahnhof über die Delitzscher Straße weiter Richtung Osten zum Kanenaer Weg verlaufen. Die Trassen woll dann in Kanena einbinden, wobei mir der mögliche Verlauf nicht ganz so klar ist.
Auch schon der beginnende Radschnellweg wird unter gegenwärtigen Bedingungen viele Konflikte provozieren, denn zwischen Hbf. und Ecke Freiimfelder ist einfach nicht genug Raum für Straßenbahn, Auto, Radverkehr und Fußgänger. Ich bin gespannt, wie man das Problem lösen will ;-)
Aber alles in allem halte ich den geplanten Radschnellweg für eine gute Sache. Radverkehr wird gebündelt und hoffentlich konfliktfrei durch halle geführt werden können.
Wirklich rund wird der Radschnellweg mit einer Verlängerung nach Westen (Halle-Neustadt?). Davon ist aber noch nirgendwo die Rede.... :(
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