Sichtunger Saaleschifffahrt

#1 von FTB , 10.06.2019 06:52

Einfahrt in die Schleuse Halle-Trotha. Im Hintergrund das eigentliche Schleusentor aus Richtung Bernburg.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#2 von FTB , 10.06.2019 07:06

Gestern zweimal gesichtet: Ein schickes Polizeiboot auf der Saale zwischen Halle und Brachwitz. Vielleicht gelingt es mir irgendwann mal, das Polizeiboot vor die Kamera zu bekommen.
Ansonsten war ich total überrascht, was für eine Menge an Freizeitkapitänen auf der Saale zwischen Trotha und Brachwitz unterwegs war. Habe ich in dieser Größenordnung nicht erwartet.
Polizeiboot auf der Saale


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#3 von FTB , 10.06.2019 10:03

Vor der Einfahrt in den Schleusenkanal gibt es sogar eine richtige Ampel!


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#4 von FTB , 12.06.2019 17:08

Bis Brachwitz ging die Fahrt saaleabwärts, dann wurde gewendet und wieder zurück nach Halle gefahren. In Brachwitz ist eine der drei Saalefähren im nördlichen Saalekreis (daneben noch Wettin und Rothenburg). Die Brachwitzer Fähre ist eine Gierseilfähre. Auf dem zweiten Bild, seht ihr die Leine, an der die Fähre hängt.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#5 von FTB , 27.06.2019 17:53

In Antwort auf meine Bilder von unserem DMSG-Ausflug schrieb mir jemand: Ja, solche Ampeln (wie auch immer die im Schifffahrts-Deutsch heißen) gibt´s auch an der Stadtschleuse. Und da bin ich heute mal hin. Dumm nur, man kommt nicht wirklich ran. Da muss man vielleicht irgendwann mal einen Termin für ein Fotoshooting machen :)
Na wie auch immer, das erste Foto als Ausschnittsvergrößerung die Ampel aus Richtung Norden und auf dem zweiten Bild ein Foto aus Richtung Süden.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#6 von FTB , 29.06.2019 10:44

Ja, und dann steht da noch an der Stadtschleuse inmitten der Saale die Flagge Österreichs. Was macht die da? Wie im Straßenverkehr gibt´s auch im Binnenschiffsverkehr eine Art StVO und dieses Zeichen besagt schlicht: "Verbot der Durchfahrt und Sperrung der Schifffahrt". Gültet in dem Fall für das danebenliegende Fahrwasser, was im Gefälle liegt.
Wer sich die Schiffs-STVo mal anschauen möchte: Binnenschifffahrtszeichen in Deutschland
Wie ich bei der Recherche für diesen Beitrag mitbekommen habe, gibt es für den trinationalen Bodensee noch mal ganz eigene Binnenschifffahrtszeichen.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#7 von FTB , 21.04.2021 18:54

Ob ich wollte oder nicht, heute musste ich zum ersten mal in diesem Monat die Monatskarte nutzen. Womit ich nicht gerechnet habe, dass genau zu der Zeit mal wieder ein Autist Straßenbahngleise mit Asphalt verwechselte und zwischen Rennbahn und Markt kein Straßenbahnverkehr möglich war. Mir bescherte es Umleitung über Kröllwitz und als Bonus gab´s einen Blick von der Giebichensteinbrücke auf die Saale. Das war die Einleitung :)
Von oben meinte ich ein unbekanntes Fahrgastschiff zu sehen, was vor allem durch seine aufwendiges Schiffsdeck auffiel. Ist ein neues Schiff auf der Saale unterwegs?


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#8 von Harald H. , 26.04.2021 22:54

Hallo! bei dem gesichteten Schiff wird es sich um das "Make Science halle" handeln. Zuletzt kam das Schiff als MS "Stadt Oderberg" in Oderberg zum Einsatz. Gebaut 1976 bei VEB Schiffswerft Genthin. Im März 2020 wurde das Schiff nach Halle für den Einsatz als schwimmendes Bürgerforschungslabor verkauft. Ausflugsfahrten im herkömmlichen Sinne sind somit nicht geplant. Zunächst lag das Schiff einige Zeit an der neuen Anlegestelle am MMZ gegenüber der Salin, ehe es dann zum jetzigen Liegeplatz an der Burg Giebichenstein wechselte.

Bei "Du-bist-Halle" wurde seinerzeit darüber berichtet: https://dubisthalle.de/forschungsschiff-...e-jungfernfahrt

Harald H.  
Harald H.
Beiträge: 113
Registriert am: 07.04.2010


RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#9 von FTB , 27.04.2021 09:33

Wie es der Zufall will, schreibt heute die MZ über dieses Schiff :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#10 von FTB , 28.04.2021 09:45

Da ich mein Bullguard ziemlich scharf eingestellt habe, komme ich erst heute dazu, den Artikel im Original vorliegen zu haben und zu archivieren :)
Der Artikel bestätigt das, was @Harald H. hier schon geschrieben hat.
Dazu noch einige zusätzliche Angaben:
Das Schiff soll ein "Bürger:innen-Forschungsschiff sein. Mit dem Boot kann trockene Wissenschaft lebendig gemacht werden. Bspw. gibt es auf dem Schiff einen Algenreaktor, in dem Algen gezüchtet werden. U.a. um damit in der auf dem Schiff befindlichen Experimentierküche leckeres Essen zu zaubern. Als nur eine von Vielen der Möglichkeiten, die das Schiff bietet.
Das Schiff soll dabei nicht nur in Halle angetäut bleiben, sondern auch entlang Saale und Elbe u.a. bis Machteburch unterwegs sein. Lustiger Dreckfuhler (oder wie auch immer) :) Nach Köthen wird das Schiff wohl nie kommen ;-)
Eine Internetpräsenz gibt es auch: www.ms-halle.science/faq


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


   

Rabatt für Halle
Jährlich grüsst die Fahrpreiserhöhung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz