Sichtunger Saaleschifffahrt

#1 von FTB , 10.06.2019 06:52

Einfahrt in die Schleuse Halle-Trotha. Im Hintergrund das eigentliche Schleusentor aus Richtung Bernburg.

"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

Angefügte Bilder:
039.jpg  
FTB  
FTB

RE: Sichtunger Saaleschifffahrt

#2 von FTB , 10.06.2019 07:06

Gestern zweimal gesichtet: Ein schickes Polizeiboot auf der Saale zwischen Halle und Brachwitz. Vielleicht gelingt es mir irgendwann mal, das Polizeiboot vor die Kamera zu bekommen.
Ansonsten war ich total überrascht, was für eine Menge an Freizeitkapitänen auf der Saale zwischen Trotha und Brachwitz unterwegs war. Habe ich in dieser Größenordnung nicht erwartet.
Polizeiboot auf der Saale

"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

#3 von FTB , 10.06.2019 10:03

Vor der Einfahrt in den Schleusenkanal gibt es sogar eine richtige Ampel!

Angefügte Bilder:
035.jpg  
FTB  
FTB

#4 von FTB , 12.06.2019 17:08

Bis Brachwitz ging die Fahrt saaleabwärts, dann wurde gewendet und wieder zurück nach Halle gefahren. In Brachwitz ist eine der drei Saalefähren im nördlichen Saalekreis (daneben noch Wettin und Rothenburg). Die Brachwitzer Fähre ist eine Gierseilfähre. Auf dem zweiten Bild, seht ihr die Leine, an der die Fähre hängt.

Angefügte Bilder:
021.jpg   023.jpg  
FTB  
FTB

#5 von FTB , 27.06.2019 17:53

In Antwort auf meine Bilder von unserem DMSG-Ausflug schrieb mir jemand: Ja, solche Ampeln (wie auch immer die im Schifffahrts-Deutsch heißen) gibt´s auch an der Stadtschleuse. Und da bin ich heute mal hin. Dumm nur, man kommt nicht wirklich ran. Da muss man vielleicht irgendwann mal einen Termin für ein Fotoshooting machen :)
Na wie auch immer, das erste Foto als Ausschnittsvergrößerung die Ampel aus Richtung Norden und auf dem zweiten Bild ein Foto aus Richtung Süden.

Angefügte Bilder:
002.jpg   005.jpg  
FTB  
FTB

#6 von FTB , 29.06.2019 10:44

Ja, und dann steht da noch an der Stadtschleuse inmitten der Saale die Flagge Österreichs. Was macht die da? Wie im Straßenverkehr gibt´s auch im Binnenschiffsverkehr eine Art StVO und dieses Zeichen besagt schlicht: "Verbot der Durchfahrt und Sperrung der Schifffahrt". Gültet in dem Fall für das danebenliegende Fahrwasser, was im Gefälle liegt.
Wer sich die Schiffs-STVo mal anschauen möchte: Binnenschifffahrtszeichen in Deutschland
Wie ich bei der Recherche für diesen Beitrag mitbekommen habe, gibt es für den trinationalen Bodensee noch mal ganz eigene Binnenschifffahrtszeichen.

Angefügte Bilder:
011.jpg  
FTB  
FTB

"Ohne Rauch gehts auch"
Reederei "Am Saalehafen"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz