Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 05.12.2006 13:45

Gibt es bei der Strassenbahn Aufzeichnungssystheme wie die PZB Aufzeichnung der Bahn?
Wenn ja, gibt es die auch in den Tatras als Nachrüstung?

Gibt es so etwas wie Geschwindigkeitshefte für die Strecken?


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#2 von Thomas Häusler , 05.12.2006 14:52

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Gibt es bei der Strassenbahn Aufzeichnungssystheme wie die PZB Aufzeichnung der Bahn?
Wenn ja, gibt es die auch in den Tatras als Nachrüstung?



Ja, es gibt in den Fahrzeugen Aufzeichnungs/Kontroll-Systeme. Aber was die genau aufzeichnen weiß ich nicht.

Zitat
Gibt es so etwas wie Geschwindigkeitshefte für die Strecken?


Geschwindigkeitshefte im engeren Sinne gibt es nicht. Es sind bestimmte Höchstgeschwindigkeiten festgelegt bzw. per Zeichen signalisiert. Es gibt bestimmte Höchstgeschwindigkeiten für das Befahren von Weichen/Kreuzungen, eigener Gleiskörper, im Straßenraum...

Die Vorgaben können aber die hier schreibenden FahrerInnen erklären.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#3 von strassenbahnsonderfahrten , 08.12.2006 14:29

Welche Fahrtaufzeichnungssystheme gibt es in der Tram? Gibt es eine Vorschrift oder sind die Systheme freiwillig?
Ab welchen Fahrzeugtyp gibt es Aufzeichnungen? Museumsbahnen haben sicher keine? Und die Tatras?


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#4 von marcel , 21.09.2007 23:24

Imteressant zu wissen wäre doch mal, ob die auch Verspätungen / Überpünktlichkeiten aufzeichnen

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#5 von schaffner53 , 23.09.2007 17:36

Zitat von marcel
Imteressant zu wissen wäre doch mal, ob die auch Verspätungen / Überpünktlichkeiten aufzeichnen ;)



… zu frühes Fahren nicht zu vergessen!

Das ist die unangenehmste Seite der Unpünktlichkeit und allein vom Fahrpersonal zu verantworten.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#6 von Michael , 24.09.2007 09:10

Ich denke, genau das meinte marcel mit "Überpünktlichkeit".

Aufmerksames Lesen macht eben doch so manchen Beitrag entbehrlich, gelle?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#7 von schaffner53 , 24.09.2007 12:59

Also - wenn Marcel mit "Überpünktlichkeit" vorzeitiges Fahren gegenüber den Planzeiten meint,
dann soll er es doch auch so ausdrücken und nicht mit so einem verschwurbelten Begriff argumentieren,
dessen die deutsche Sprache nicht bedarf.

Abfahrten vor der fahrplanmäßig vorgegebenen Zeit sind ebenso Unpünktlichkeiten wie Verspätungen
bei Abfahrten und Ankünften.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#8 von marcel , 24.09.2007 21:25

Okay, damit es nun auch jeder versteht:

Interessant zu wissen wäre doch mal, ob auch zu frühes, als auch zu spätes Abfahren aufgezeichnet wird.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#9 von Michael , 25.09.2007 08:51

Im übrigen kennt auch der Duden das Wort "überpünktlich". Aber es wäre sicherlich zu viel verlangt, von jedem zu erwarten, alle Wörter des Dudens zu kennen. Insofern ist auch der Lapsus von schaffner53 verzeihlich.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#10 von marcel , 27.09.2007 18:25

So, nachdem nun über irgendwelche Sinnhaftigkeiten von einzelnen Worten eines Betrages philosophiert wurde, habe ich noch nicht mal im Ansatz eine Antwort auf meine Frage erhalten.

Aber Hauptsache, wir wissen nun, dass man "überpünktlich" besser nicht verwenden sollte.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#11 von Mr.Eierhals , 04.10.2007 23:40

Die Fahrzeuge der Typen T4D-C, MGT6 und MGT-K zeichen digital alle Fahr und Betriebszustände wie beispielsweise Geschwindigkeiten auf das Zehntel km/h, den zurückgelegten Weg, ob die Schienenbremsen gefallen sind, ob die Achsen Schlupf hatten, ob Sand fiel oder ein Befehl zur Notbremse erteilt wurde etc.pp. auf.

Nennt sich Kurzweg-Registrierung "KWR".

Das konnte auch der umgebaute GT4 schon.
Vorher hatte er, als er aus Stutgart und Freyburg ankam, wie ein LKW auch, Schaublätter und Kontrollgerät.

Der alte"normale", nichtmodernisierte, T4D hatte keine derartigen Systeme.

Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#12 von marcel , 05.10.2007 01:09

Ich nehme mal an, dass das dann auch die Einhaltung der Abfahrtszeiten beeinhaltet (um es mal vorsichtig so zu formulieren *G*)!?

Aber ich denke mal, die ganzen anderen Sachen sind sicher für evtl. Unfälle recht wichtig, dass diese aufgezeichnet werden.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrt-Aufzeichnungssyteme in den Fahrzeugen

#13 von Mr.Eierhals , 05.10.2007 01:11

Für die Fahrzeiten ist das Rechnergestützte Betriebsleitsystem zuständig. Welches dann in Echtzeit in der Leitstelle den Wagen anzeigt.

Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


   

Ansteuerung der Matrix-Anzeigen
Weichenreinigung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz