Neue Busse für OBS

#1 von FTB , 06.11.2018 10:51

Überlandbusse (und damit die Landlinien des OBS) sind ja eher nicht Thema hier. Da aber OBS auch einige Leistungen im Stadtverkehr Halle fährt die Meldung, dass im Winter 2019 an OBS 22 Busse geliefert werden, davon auch zwei Schlenkis.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" aus einer MS-Facebook-Gruppe

Für eine Wiederherstellung der S7 von Nietleben nach Trotha!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Busse für OBS

#2 von Diemitzer , 06.11.2018 18:33

Aber bitte nicht wieder diese grässliche billig SOR-Sch***e. Ist bekannt von welchem hersteller?

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 233
Registriert am: 04.09.2012


RE: Neue Busse für OBS

#3 von FTB , 07.11.2018 12:29

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als ziemlich groß ein, dass es wieder Kamele werden.
Sollte es wieder dieser Hersteller werden, könnte es bei den beiden Schlenkis NB18 werden. Die Schlenkis bauen die Tschechen nicht als Kamele, also auch eher mit der von den fünf NB12 101 bis 105 bekannten Front (also nicht die gewöhnungsbedürftige der CN12).


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" aus einer MS-Facebook-Gruppe

Für eine Wiederherstellung der S7 von Nietleben nach Trotha!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Busse für OBS

#4 von Saalekreiser , 09.11.2018 15:23

Für den Überlandverkehr werden 20 SOR CN 12 beschafft. Das wird wohl einigen Citaros aus dem OBS-Bestand sowie den beiden Irisbus Axer an den Kragen gehen.

Die 2 Gelenkwagen werden sicherlich NB 18 werden und werden somit wahrscheinlich die 84 ablösen.
Man wird dann wohl auch die Sub-Leistungen der HAVAG auf der Linie 351 nicht mehr benötigen.

Hier der Link zur Ausschreibung: Ausschreibung


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 995
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Busse für OBS

#5 von FTB , 10.11.2018 06:51

> Für den Überlandverkehr werden 20 SOR CN 12 beschafft. Das wird wohl einigen Citaros aus dem OBS-Bestand sowie den beiden Irisbus Axer an den Kragen gehen.

Da müsste man ja eigentlich mal eine SoFa mit einem der beiden Karosas machen! Dürften die letzten "echten" Karosas in Deutschland sein!


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" aus einer MS-Facebook-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Busse für OBS

#6 von SaaleBulls83 , 14.11.2018 21:15

Zitat von FTB im Beitrag #5
> Für den Überlandverkehr werden 20 SOR CN 12 beschafft. Das wird wohl einigen Citaros aus dem OBS-Bestand sowie den beiden Irisbus Axer an den Kragen gehen.

Da müsste man ja eigentlich mal eine SoFa mit einem der beiden Karosas machen! Dürften die letzten "echten" Karosas in Deutschland sein!


Das mit der SoFa wird wohl nix mehr werden. So wie ich erfahren hab, sind beide bereits abgemeldet. Auch die 188 (der letzte Integro) und einen Citaro sollen es erwischt haben.


Einmal Hallenser immer Hallenser!!!

 
SaaleBulls83
Beiträge: 323
Registriert am: 30.12.2006


RE: Neue Busse für OBS

#7 von FTB , 17.11.2018 11:33

> Das mit der SoFa wird wohl nix mehr werden. So wie ich erfahren hab, sind beide bereits abgemeldet.

Sehr schade. Wie ich gehört habe, waren in den letzten Monaten mehrfach tschechische Nahverkehrsfreunde in Halle, nur um extra diese beiden Busse zu fotografieren.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" aus einer MS-Facebook-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Busse für OBS

#8 von fdbs-alexander , 06.09.2019 22:34

Ich konnte gestern und heute einen MB O530G mit der Zulassung SK- RV 107 sichten. Anhand der SP-Nr stammt Er von Rexer Reisen aus Calw und hatte dort die Zulassung CW-LL 62. Die Erstzulassung war im Dezember 2009, und Er wurde im April 2019 beschafft. Gruß aus dem Hotel am Steintor, Alexander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 145
Registriert am: 14.10.2012


RE: Neue Busse für OBS

#9 von Saalekreiser , 07.09.2019 06:38

Mittlerweile hat der OBS wieder 6 Gelenkbusse im Bestand. Neben 3 neuen SOR NB 18 kamen im April noch zwei gebrauchte Citaro G in den Fuhrpark. Neben der 107 gibt es auch eine 106, welcher aus 2007 stammt und von den Stadtwerken Münster stammt.


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 995
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Busse für OBS

#10 von Saalekreiser , 17.01.2021 14:52

Nach nun über 20 Jahren gibt es eine Überraschung beim OBS. Der erste Neuzugang 2021 in Form eines SOR NB 18 hat ein hallesches Nummernschild bekommen und hört auf HAL–RV 210.
Der Gelenk-Fuhrpark im Hause OBS macht somit 10 Fahrzeuge aus.


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 995
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Busse für OBS

#11 von FTB , 17.01.2021 15:17

> Der Gelenk-Fuhrpark im Hause OBS macht somit 10 Fahrzeuge aus.

Wer hätte das noch vor 10 Jahren gedacht, als der Gelenkbuspark von OBS gerade mal aus einem Fahrzeug bestand. So ändern sich die Zeiten...... :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Busse für OBS

#12 von Saalekreiser , 07.09.2021 08:56

Mal wieder hat sich ein echter Exot in den OBS-Fuhrpark eingeschlichen.

So hat man den Prototypen und ehemaligen Vorführer mit der Bezeichnung SOR NS 18 Diesel gekauft und ihn unter HAL-RV 220 in den Fuhrpark eingereiht.
Zum Fahrzeug


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 995
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Busse für OBS

#13 von FTB , 07.09.2021 09:31

Was ist jetzt aber außer dem "Captain Future-Design" so signifikant anders als bei den NB 18?


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Busse für OBS

#14 von Saalekreiser , 07.09.2021 14:55

Die "NS" Baureihe stellt den Nachfolger der "NB" Baureihe dar.


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 995
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Busse für OBS

#15 von Maximilian B. , 03.01.2022 15:07

Auf dem OBS-Betriebshof kann man aktuell zwei neue SOR-Gelenkbusse (NB18) mit tschech. Überführungskennzeichen sichten.

Laut meinem Kenntnisstand sind diese für einen Einsatz auf den Stadtlinien (vermutlich der längst gelenkbusreifen Linie 40) vorgesehen.

Maximilian B.  
Maximilian B.
Beiträge: 109
Registriert am: 27.08.2018


   

Sichtungen Bus
Verkäufe ex HAVAG-Busse

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz