Zurück aus dem Urlaub....

#1 von FTB , 17.09.2018 17:14

....den ich diesmal im thüringischen Städtedreieck Saalfeld - Bad Blankenburg - Rudolstadt verbracht habe, kann ich mich jetzt wieder den aktuellen Geschehnissen Im Forum widmen.
Das Städtedreieck mit zusammen 60 TEW wird im Busverkehr durch die Kombus Verkehr GmbH bedient. Neben den beiden alle drei Städte verbindenden Linien S1 und S2 gibt es auch noch Stadtverkehre in Saalfeld (BL A, B, D) und Rudolstadt (BL R). Auf den Linien S1 und S2 fahren etwa die Hälfte der Kurse mit 15m-Dreiachsern von MAN und VOLVO.
Insgesamt ist das Städtedreieck ein Busparadies, wo ich sicher nicht zum letzten mal war :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer Facebook-Gruppe über Multiple Sklerose

Angefügte Bilder:
173.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 4.849
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zurück aus dem Urlaub....

#2 von FTB , 18.09.2018 16:08

Das wollte ich noch zeigen: Die Fahrgastinformation an den Haltestellen der Innenstadt in Rudolstadt ist so gelöst. MMn vollkommen ausreichend für eine Stadt dieser Größenordnung. Gleiche Lösung hat man auch auf dem Markt in Saalfeld umgesetzt.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer Facebook-Gruppe über Multiple Sklerose

Angefügte Bilder:
161.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 4.849
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zurück aus dem Urlaub....

#3 von FTB , 03.04.2019 06:01

Voriges Wochenende habe ich eine interessante Ausstellung zur Industriegeschichte in Saalfeld besucht und am Rande entstanden auch ein paar Fotos vom Busverkehr. Die 15m-Busse haben jetzt Gesellschaft durch Dreiachser von IVECO bekommen.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Facebook-Gruppe

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt am 11.Mai 2019 zur Museumsnacht dabei!
http://www.museumsnacht-halle-leipzig.de...halle-neustadt/

Angefügte Bilder:
172.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 4.849
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zurück aus dem Urlaub....

#4 von FTB , 01.09.2019 14:15

Da ich (ihr habt es vielleicht schon bemerkt) gelegentlich nach Saalfeld und Umgebung komme, heute ein Foto von der Fähre über die Hohenwarte-Talsperre. Und um die Kurve zum Nahverkehr (und zu Halle) zu bekommen: Ja, das ist auch Nahverkehr. Die Motorfähre gehört zur kreiseigenen Busgesellschaft Kombus mit Sitz im südthüringischen Bad Lobenstein. Der Hohenwarte-Stausee ist Teil des größten zusammenhängenden Stauseengebiets Deutschlands. Ohne die Saale-Kaskade würde nach den heißen Sommern 2018 und 2019 der Flusslauf der Saale trocken sein, weil hier in Hohenwarthe der Wasserdurchlauf für den kompletten Oberlauf der Saale gesteuert werden kann.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

Angefügte Bilder:
008.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 4.849
Registriert am: 21.07.2006


   

Laternenfest 2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz