Immer mal wieder werden in diversen Büchern und DVD´s von mehreren Verlagen Themen unter dem Titel "Bahnknoten xy" abgehandelt. Aktuell ist der Bahnknoten Halle dran.
Vor dem Buch aus dem großen EK-Verlag kam die DVD, das Buch wird zeitnah folgen.
Nein, keine Rezension. Die wird sicher in nächster Zeit in einem bekannten Eisenbahn- und Nahverkehrsforum zu finden sein. Aber nach einer kurzen punktuellen "Reinschau" in die DVD sind mir doch mehrere fachliche und geschichtliche Unschärfen (oder eher Ungenauigkeiten) aufgefallen.
Davon ab, sind die Filmsequenzen in guter bis sehr guter Qualität. Besonders gefallen haben mir (wen wundert´s? *g*) die historischen Szenen von der S-Bahn und aus Halle-Neustadt. Insbesondere die vom alten Tunnelbahnhof, Danke für´s Ausgraben dieser Filmszenen.
Auch der Geschichte der Tatras ist im Film viel Platz gewidmet. Wenn ich hier aber auch historische Filmszenen vermisse.
Erhältlich ist die DVD u.a. in einer bekannten Bahnhofsbuchhandlung in der Nähe. Kostenpunkt 19,80 € für 58 Minuten Spielzeit.