RE: Diskussion: Linie 3

#16 von Thomas Häusler , 05.12.2006 21:42

Zitat von Chris24
Mal ne Frage. Warum setzt man am Wochenende nicht auch Tatras ein. Auch wenn es nur Tw + Tw sind



Weil man den Fahrgästen den Komfort von Niederflurfahrzeugen bieten möchte (oder muss?). Jedenfalls würde der Einsatz von Tatra-2-Wagenzügen keinen Sinn ergeben, da dieser Zug dann genauso lang wie ein MGT6D wäre.

Eine Möglichkeit wäre der verstärkte Einsatz von MGT-K, siehe oben.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#17 von Matthias Pietschmann , 05.12.2006 21:43

Zitat von Chris24
Mal ne Frage. Warum setzt man am Wochenende nicht auch Tatras ein. Auch wenn es nur Tw + Tw sind



Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten.
Die vorhandenen Niederflurwagen reichen am Wochenende
aus um damit alle Kurse abzudecken.
Mit ein bisschen Überlegung wärst du sicher auch selber drauf
gekommen

MfG

Matthias


Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#18 von Chris24 , 05.12.2006 21:44

Werden in absehbarerer Zeit noch MGT-D oder MGT-K geliefert?
Und wann wird der letzte Tatrazug durch Halle fahren?Hab mal gehört die Tatras sollen noch bis 2012 fahren


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#19 von Matthias Pietschmann , 05.12.2006 21:50

Zitat von Chris24
Werden in absehbarerer Zeit noch MGT-D oder MGT-K geliefert?
Und wann wird der letzte Tatrazug durch Halle fahren?Hab mal gehört die Tatras sollen noch bis 2012 fahren



Also bei den MGT6 D kann ich dir mit Sicherheit sagen,
dass diese nicht mehr gebaut werden.
In der nächsten Zeit kommen bestimmt keine neuen Fahrzeuge.
Und bis dahin werden wohl auch die mod. Tatras noch im Einsatz
bleiben, wenn die Kurszahl nicht weiter reduziert wird.
Aber in diesem Beitrag geht es um die Linie 3...


Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#20 von FTB , 06.12.2006 08:26

Wie in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread zum Thema SL 3 schon geschrieben wurde, ist auch für mich nicht wirklich einzusehen, daß am Wochenende die MGT-K-Trakte auf SL 9/10 fahren, wo doch noch einige Reserven sind. Linien wie die 3 und vor allem 1 und 5 mit den Ästen über den Bölli und zur Heide, wo nur noch alle 20 Minuten gefahren und es entsprechend voll wird, bräuchten die MGT-K viel nötiger.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#21 von schaffner53 , 06.12.2006 09:35

Zitat von FTB
Wie in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread zum Thema SL 3 schon geschrieben wurde, ist auch für mich nicht wirklich einzusehen, daß am Wochenende die MGT-K-Trakte auf SL 9/10 fahren, wo doch noch einige Reserven sind. Linien wie die 3 und vor allem 1 und 5 mit den Ästen über den Bölli und zur Heide, wo nur noch alle 20 Minuten gefahren und es entsprechend voll wird, bräuchten die MGT-K viel nötiger.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
FTB




Im Prinzip hast du Recht, aber …
Die MGT-K Sa + So auf Li. 9/10 einzusetzen mag daran liegen, dass sie an diesen Tagen in der Freiimfelder Str. ein- und ausfahren und dadurch nicht mit MGT6 des Nachtverkehrs getauscht werden müssen. Die Maßnahme hat wohl also rein wirtschaftliche Gründe.
Allerdings: Vorrang hat immer noch der Fahrgast!


schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#22 von truestepper , 07.12.2006 03:08

Zitat von Matthias Pietschmann

Zitat von Chris24
Mal ne Frage. Warum setzt man am Wochenende nicht auch Tatras ein. Auch wenn es nur Tw + Tw sind



Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten.
Die vorhandenen Niederflurwagen reichen am Wochenende
aus um damit alle Kurse abzudecken.
Mit ein bisschen Überlegung wärst du sicher auch selber drauf
gekommen

MfG

Matthias




@Chris:

Ich hatte Dir doch schonmal geschrieben, dass Du Deinen Blick aus der Sicht der Fahrgäste schärfen musst. Und da wird nun mal ein Niederflurtriebwagen der Komfortgründe wegen einer Tatratraktion gleicher Gefäßgröße immer vorgezogen.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#23 von Chris24 , 07.12.2006 08:06

Du siehst ja was bei Niederflurwagen rauskommt in der woche....


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#24 von nmario77 , 07.12.2006 08:49

Hallo,
meine Meinung hierzu ist dahingehend,das ich lieber in einem volleren Niederflurwagen mitfahre,als in einem nicht mehr zeitgemässen Tatrawagen. Da ich jeden Tag zwische Halle und MER pendle,bin ich jetzt ganz froh,das nach dem neuen Fahrplan die Kurse auf der SL5 mit Tatra's reduziert waren. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht muss ich die HAVAG hierbei mal in Schutz nehmen. Die MGT6 sin im Überlandverkehr häufig leer. Wozu dann grössere Fahrzeuge dann einsetzten?

Mfg


nmario77  
nmario77
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 23.07.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#25 von FTB , 07.12.2006 10:23

Die Tatras sind doch lediglich "moralisch" verschlissen, nicht aber technisch.
Das die neueren Niederflurwagen von den Fahrgästen eher angenommen werden, liegt in der Natur der Sache (bei den Fans Ü40 dürfte es diametral entgegensetzt sein *g*).
GVFG in bisheriger Form läuft aus, so daß in Halle die Tatras hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben.
Mal sehen, wie die heutigen Jung-Fans in 20 Jahren dem dann letzten halleschen MGT6 nach Arad hinterherreisen
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#26 von marcel , 07.12.2006 13:44

Zitat von FTB

GVFG in bisheriger Form läuft aus, so daß in Halle die Tatras hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben.
FTB



Sei doch so lieb und erklär' mal was "GVFG" ist.


marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#27 von Halle-Süd , 07.12.2006 14:21

Zitat von nmario77
Hallo,
meine Meinung hierzu ist dahingehend,das ich lieber in einem volleren Niederflurwagen mitfahre,als in einem nicht mehr zeitgemässen Tatrawagen. Da ich jeden Tag zwische Halle und MER pendle,bin ich jetzt ganz froh,das nach dem neuen Fahrplan die Kurse auf der SL5 mit Tatra's reduziert waren. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht muss ich die HAVAG hierbei mal in Schutz nehmen. Die MGT6 sin im Überlandverkehr häufig leer. Wozu dann grössere Fahrzeuge dann einsetzten?

Mfg



Da bin ich aber anderer Meinung und einige andere sicher auch. Eine leerere Tatrabahn hat immer noch mehr Komfort als eine überfüllte Niederflurbahn - ohne Zweifel. Außerdem wünschte ich mir ja auch einen Mischbetrieb, so dass auch Ältere "zum Zuge kommen" - wobei früh um 7 auch nur wenige Senioren unterwegs sind.

@nmario77: Es ging um Linie 3 und nicht die 5 im Überlandverkehr!


Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#28 von FTB , 08.12.2006 08:43

Zitat von marcel
Sei doch so lieb und erklär' mal was "GVFG" ist.


Da gehts lang:
http://www.toni-hofreiter.de/dateien/GVFG.doc
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#29 von truestepper , 08.12.2006 12:40

Und für alle anderen in Kurzform:

Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Gesponsort durch die Mineralölsteuer.

Frank, wie soll ich das mit den MGT6, welche in 20 Jahren nach Arad gehen sollen, verstehen?
Ich weiss nicht, ob Du die Region dort unten kennst, aber Du kannst davon ausgehen, dass sie sich dort spätestens in 10 Jahren auch neue Niederflurbahnen leisten können. (ist alles offtopic im Bezug auf die Linie 3, ich weiss)


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Diskussion: Linie 3

#30 von Jens , 09.12.2006 12:11

Ich denke mal MGT6 fahren eigentlich nur auf der Überlandbahn da sie noch im Spätverkehr benötigt werden. Da es keine Möglichkeit gibt irgendwo mit MGT6 zu tauschen. Sicher, MGT6 reichen überland um die Mittags- und Spätnachmittagszeit vollkommen aus.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz