Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#1 von Diemitzer , 18.10.2017 15:36

Hallo,

Ende 2017/Anfang 2018 sollte ja Baustart für die Baustelle in der Großen Steinstraße sein. Diese bringt ja einige große Umleitungen mit sich. Mir ist in der letzten Woche aufgefallen, dass entlang der Strecken Am Steintor - Riebeckplatz - Franckeplatz, sowie Am Steintor - Reileck - Moritzburgring - Marktplatz an den Haltestellenschildern sowohl mehr Platz für die Linien, als auch für die Fahrpläne gemacht wurde. Spannend wird natürlich, wie die Umleitung für die einzelnen Linien aussehen wird. Weiß da vielleicht schon jemand etwas genaues?

MfG Jan.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 162
Registriert am: 04.09.2012


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#2 von sputnik730 , 18.10.2017 16:04

Hoffentlich fährt die 5 wieder über Franckeplatz

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 740
Registriert am: 10.02.2013


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#3 von FTB , 23.10.2017 09:58

Heute nimmt sich die Lokalausgabe der MZ auf einer ganzen Seite der Großbaustelle Große Steinstraße an. Die Bauarbeiten werden ein ganzes Jahr andauern. Der Curie-Platz wird ein großer Kreisel werden.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie die Bahnen dann umgelitten werden. Vielleicht wie 1991, als die Große Steinstraße schon mal angefasst wurde? damals wurde ja nur saniert und nichts umgestaltet. Die Kurve am Reileck hatte ihre erste große Bewährungsprobe. Wieder mal zahlen sich die seit anfangs der 2000er Jahre neu gebauten Innenstadtstrecken aus.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie kompliziert das Umleitungsmanagement ohne diese Strecken wäre.
Mit Sanierung und Neubau hat eigentlich die HAVAG in den letzten 20 Jahren alles richtig gemacht. In einer Zeit, wo das Geld vorhanden war (und ist) wird alles durchsaniert. So dass in ein paar Jahren, wenn das Geld wieder knapper wird, das Netz in Top-Zustand ist.
Großbaustelle 2018 Große Steinstraße


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile über Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle

FTB  
FTB
Beiträge: 4.550
Registriert am: 21.07.2006


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#4 von Alter Tramfahrer , 23.10.2017 13:37

Zitat von FTB im Beitrag #3
... Vielleicht wie 1991, als die Große Steinstraße schon mal angefasst wurde? damals wurde ja nur saniert und nichts umgestaltet. Die Kurve am Reileck hatte ihre erste große Bewährungsprobe. ...[/URL]


Die wird wahrscheinlich wieder eingespart, wie Ende 2016.( wegen der Barrierefreiheit).


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 321
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 23.10.2017 | Top

RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz- verschoben nicht aufgehoben

#5 von Alter Tramfahrer , 03.01.2018 16:18


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 321
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 03.01.2018 | Top

RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#6 von sputnik730 , 03.01.2018 16:28

Da steht dasselbe drin, was sie schon vor Weihnachten gesagt hatten.
Nur schlimm, traurig oder was auch immer man dazu sagen soll ist, das sich das mit der Kreuzung Veszpremer Straße auch verzögert. Ich finde es ne Frechheit oder gar Sauerei.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 740
Registriert am: 10.02.2013


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#7 von Alter Tramfahrer , 23.01.2018 16:45


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 321
Registriert am: 26.06.2015


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#8 von Diemitzer , 25.01.2018 16:54

Die Havag wird schon merken, dass eine Straßenbahnlinie auf dem Abschnitt Steintor - Merseburger Straße nicht ausreichen wird. Am Steintor sind zwei weiterführende Schulen und die 2&5 sind jz schon immer total überfüllt, wenn die Schüler Schluss haben. Zumindest zu diesen Zeiten könnte man ja die 12 bis zur Lutherstraße fahren lassen.

MfG Diemitzer.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 162
Registriert am: 04.09.2012


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#9 von Alter Tramfahrer , 25.01.2018 22:48

Hallo!

Zitat von Diemitzer im Beitrag #8
Die Havag wird schon merken, dass eine Straßenbahnlinie auf dem Abschnitt Steintor - Merseburger Straße nicht ausreichen wird. Am Steintor sind zwei weiterführende Schulen und die 2&5 sind jz schon immer total überfüllt, wenn die Schüler Schluss haben. Zumindest zu diesen Zeiten könnte man ja die 12 bis zur Lutherstraße fahren lassen.

MfG Diemitzer.

Habe noch nie erlebt, daß Lutherstraße eine Endstelle ist. Dann eher Damaschkestraße oder Betriebshof Rosengarten. Ich kann mich noch erinnern, daß die 12 planmäßig über die Merseburger fuhr.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 321
Registriert am: 26.06.2015


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#10 von sputnik730 , 25.01.2018 22:54

Zumindest bei Baustellen oder Störungen wird/wurde auch an der Lutherstraße gewendet, zumindest vom Süden her.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 740
Registriert am: 10.02.2013


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#11 von Alter Tramfahrer , 25.01.2018 23:33

Hallo!

Zitat von sputnik730 im Beitrag #10
Zumindest bei Baustellen oder Störungen wird/wurde auch an der Lutherstraße gewendet, zumindest vom Süden her.


Schön und gut. Aber die Haltestelle Steintor liegt doch nördlich der Haltestelle Lutherstraße.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 321
Registriert am: 26.06.2015


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#12 von Alter Tramfahrer , 30.01.2018 18:43


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 321
Registriert am: 26.06.2015


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#13 von fdbs-alexander , 01.05.2018 05:38

Ich habe am 25. April 2018 auf DSO einen Bericht eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8540132

Gruß aus Kiel, Alexander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 104
Registriert am: 14.10.2012


RE: Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz

#14 von fdbs-alexander , 07.08.2018 21:59

Ich habe gerade auf DSO einen Bericht über den Bauzustand vom 5. August 2018 eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8644356

Gruß aus KIel, Alexander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 104
Registriert am: 14.10.2012


   

Sichtungen Straßenbahn
Umbau Gimritzer Damm

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de