Auf den Verstärkerfahrten des SEV 60 kommen (mind. teilweise) keine Gelenkbusse zum Einsatz, sondern Standardbusse der HAVAG. Habe ich heute bei der Verstärkerfahrt um 7:15 Uhr ab S-Bahnhof Dessauer Brücke beobachtet. Da die Umlaufzeiten der Kurse 27-28 Minuten betragen (inklusive Pause bzw. Pufferzeit am Steintor), wird es wohl so sein, dass generell zwei Gelenkbusse im Einsatz sind, und während der Hauptverkehrszeiten zusätzlich zwei Standardbusse der HAVAG als Verstärker. Also, FTB, wahrscheinlich kein all zu lohnendes Ziel für dich, so ganz ohne "Gastbusse"...
Die Abfahrt der Busse am Steintor erfolgt ab der Straßenbahnhaltestelle in Richtung Marktplatz. Kurz vor dieser Haltestelle ist eine provisorische Ausstiegshaltestelle eingerichtet worden, an der die Busse auch die Pausenzeiten abwarten können, ohne die Straßenbahn zu behindern.
Die Fahrt geht vom Steintor aus durch die Krausenstraße. An der Volkmannstraße ist mit Baustellenampeln eine Möglichkeit zum Linksabbiegen geschaffen worden, sodass dies Busse dort Richtung Paracelsusstraße / Wasserturm abbiegen können. In Richtung Steintor biegen die Busse am Wasserturm nach rechts in die Lessingstraße ab. Dort ist im unteren Bereich die Richtung der Einbahnstraße umgekehrt (bzw. vielleicht die Einbahnstraße gänzlich aufgehoben) worden, sodass die Busse auf diesem Weg zur Ludwig-Wucherer-Straße und dann zum Steintor fahren können.
Falls das für die Fotografen von Relevanz sein sollte : An der Haltestelle Gertraudenfriedhof ist ein Teil des Geländers an der Haltestelle abgebaut worden, sodass die Busse dort in Richtung Frohe Zukunft halten können und der Ausstieg auf den stadteinwärtigen Bahnsteig erfolgt.