SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#1 von FTB , 19.10.2015 09:32

Wenn ab April 2016 die Strecke zur Frohen Zukunft umgebaut wird, ist auch mit einem für hallesche Verhältnisse (sic!) größerem SEV zu rechnen.
Ich gehe mal von 3 Schlenkis aus, einfach aus der Rechnung nominale Fahrzeit Straßenbahn 9 Minuten zzgl. Wendezeit und ggf. Reserven durch mögliche Fahrzeitverlängerung, weil durch die Baustelle vielleicht Slalom gefahren werden muss. Und das Ganze bei einem wochentäglichen Viertelstundentakt.
Mit 3 von 8 Schlenkis dürfte an Schultagen aber schon die absolute Grenze des Möglichen erreicht sein. Da fällt mir ein, dass der Doktor ja in diesem Jahr ein paar ältere Citaro-Schlenkis eingekauft hat. Da läge es im Bereich des Möglichen, diese evtl. mit einzuplanen. Denn dass Fa. Fuhrmann mit seinen Reisebussen aushilft, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Es wird auf jeden Fall spannend...


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Nächste Öffnungen 26. und 27.Dezember 2015 von 14 bis 17 Uhr
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 19.10.2015 | Top

RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#2 von Michael , 19.10.2015 14:42

Ich denke, dass mindestens in der morgendlichen Hauptverkehrszeit ein 15-Minuten-Takt des Schienenersatzverkehrs nicht ausreichen wird. Da sind die momentan auf der Linie 1 verkehrenden MGT6D zumindest an Schultagen teilweise derart voll, dass man mitunter alle drei Türen ablaufen muss, um noch eine Lücke zum Einsteigen zu erwischen. Ohne entsprechende Verstärkerfahrten auf dem Schienenersatzverkehr dürfte es da wirklich problematisch werden.

Allerdings hoffe ich mal, dass die HAVAG sich zu wie auch immer vertakteten Verstärkerfahrten durchringen kann, beispielsweise ein 7,5-Minuten-Takt zwischen 6 und 8 Uhr an Schultagen. Denn die "punktuellen" Verstärkerfahrten, wie sie derzeit im Straßenbahnverkehr praktiziert werden, bleiben in ihrer Wirksamkeit immer sehr begrenzt, sprich: Die regulären Fahrten sind weiterhin überfüllt, die angebotenen Verstärkerfahrten bleiben nahezu leer. Meines Erachtens liegt das daran, dass die Verstärkerfahrten in den Aushangfahrplänen nie (oder fast nie?) ersichtlich und somit für den durchschnittlichen Fahrgast nicht planbar sind.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#3 von Diemitzer , 21.10.2015 14:48

Hey,

ich habe mal so 2 Fragen ^^ : Steht denn schon fest, wo der SEV dann am Steintor enden wird? Vielleicht ja da, wo heute auch die 27 im Nachtverkehr endet, und fährt dann die Schleife bis "Am Wasserturm", das wäre so dass, was mir spontan dazu einfällt.
Und meine zweite Frage ist bezüglich der Aussage von FTB "Da fällt mir ein, dass der Doktor ja in diesem Jahr ein paar ältere Citaro-Schlenkis eingekauft hat. Da läge es im Bereich des Möglichen, diese evtl. mit einzuplanen.". Wen meinst du denn mit "der Doktor" ?

MfG Jan


SWH.Havag

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 299
Registriert am: 04.09.2012


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#4 von fdbs-alexander , 21.10.2015 19:44

Kann es sein das der SEV bis zum Betriebshof Freiimfelder Straße fahren wird? Denn es ist davon auszugehen das im nächsten Jahr das Gleisdreieck LuWu/ Am, Steintor in die Seitenlage verschoben wird! Die Linie 12 wird wohl ab dem Gleisdreieck "Am Steintor" über das Gleisdreieck am Kleinschmieden nach Trotha fahren. Die Linie 10 wird wohl auf dem Betriebshof wenden wenn die Strecke zur Fohen Zukunft gesperrt ist. Es sei denn man baut an der Hst.Friesenstraße Bauweichen ein! Gruß aus KIel, Alexander.


 
fdbs-alexander
Beiträge: 175
Registriert am: 14.10.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2015 | Top

RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#5 von Michael , 11.04.2016 11:31

Weiß jemand Genaueres bzw. Aktuelleres, wann es nun tatsächlich losgehen soll?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#6 von sputnik730 , 14.04.2016 13:16

Es geht offiziell am 2.Mai los. Ab 29.April beginnen aber die Umleitungen schon, wegen Einbau von Weichen im Bereich Berliner Straße /Paracelsusstr.

Es wird eine Linie 60 Frohe Zukunft - Am Steintor geben.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#7 von Locator , 17.04.2016 11:10

Zitat von sputnik730 im Beitrag #6
Es geht offiziell am 2.Mai los. Ab 29.April beginnen aber die Umleitungen schon, wegen Einbau von Weichen im Bereich Berliner Straße /Paracelsusstr.

Es wird eine Linie 60 Frohe Zukunft - Am Steintor geben.


Wozu sollen oder müssen in der Berliner Straße Bauweichen eingebaut werden?


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#8 von Sam84 , 17.04.2016 11:22

Hallo

vielleicht weil an der Friesenstrasse geendet wird.
http://hallespektrum.de/nachrichten/bauv...n-halle/245636/

wenn Ich denn Artikel verstehe scheint das Gleisdreick Am Steintor/ Berliner Str,/ Paracelsusstr. gesperrt zu sein.
LG

Sam84  
Sam84
Beiträge: 58
Registriert am: 14.12.2013


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#9 von sputnik730 , 18.04.2016 23:16

Die Linie 60 fährt Mo-Fr an Schultagen zwischen 7 und 8 Uhr, zwischen ca 9 und 10 Uhr, sowie zwischen 12.30 und 17 Uhr alle 7/8 Minuten


sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 | Top

RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#10 von Kutschi86 , 24.04.2016 02:14

Hallo,

ich weiß nicht warum hier immer die gebrauchten O530G von Vetter ins Spiel kommen!?
1.Vetter hat mit der HAVAG selbst nichts mehr zu tun, außer die Anteile am OBS.
2. Hat Vetter auch einige Gelenkwagen ausgemustert, wofür die Citaros auch geholt wurden.

Meine Vermutung zum SEV ist, die Verstärker fahren 12m Busse und die normalen alle 15min fahren Gelenkwagen.

MfG Kutschi

Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 | Top

RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#11 von FTB , 26.04.2016 09:36

Kann so sein, aber wie ich hier im Beitragsfaden schon mal vorgerechnet habe, werden für den SEV Frohe Zukunft 3 Schlenkis gebraucht. Doch woher nehmen? Was in den Ferien gehen mag, dürfte an Schultagen an seine Grenze kommen. Linie 22 braucht seine beiden Schlenki und auf BL 24 werden nicht grundlos einige Fahrten mit Schlenki gefahren. Wurden eigentlich die letzten Wochen die beiden ältesten Gelenkbusse (319 und 320) gesichtet? Die habe ich nämlich schon lange nicht mehr in freier Wildbahn gesehen. Also ich könnte (Konjunktiv!) mir vorstellen, dass da (wie anderswo durchaus üblich), auch mal Busse von extern eingesetzt werden.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Dienstag 14 - 17 Uhr sowie jeden dritten Sonntag im Monat 14 - 17 Uhr
Zum Tag der Städtebauförderung am 21.Mai von 11 bis 16 Uhr. Führung durch die westliche Neustadt 11, 13 und 15 Uhr.

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#12 von Michael , 29.04.2016 12:19

Hat jemand schon eine genauere Vorstellung (oder sogar präzise Kenntnisse) zur Lage der Abfahrtshaltestelle des SEV am Steintor ab kommenden Montag?

Der HAVAG-Homepage kann man bisher nur genauere Angaben zur Lage der Haltestelle für den SEV ab Sonntagabend bis Montagfrüh (Betriebsbeginn) entnehmen. Es erscheint mir aber fraglich, ob der SEV ab Montag dann auch tatsächlich für die gesamte Dauer der Baumaßnahme die Haltestelle in Richtung Marktplatz anfahren wird, denn Wartezeit wird es am Steintor sicher geben müssen, und an dieser Haltestelle würde somit die Straßenbahn blockiert werden. Oder wird der SEV am Steintor immer eine Extra-Runde drehen, um die Haltestelle nach der Ankunft bis zur Abfahrt wieder zu räumen?

Wird es evtl. so kommen, dass der SEV irgendwie parallel zur Haltestelle der Linie 12 halten wird? (Direkt in der Haltestelle der 12 geht auch nicht, da es auch da gemäß der veröffentlichten Fahrpläne zu Behinderungen der Straßenbahn kommen würde.)

Sicher, ab Montag wird man sehen können, wie es läuft. Aber aus Sicht des Fahrgastes, der dort laut Fahrplan mit einer Umsteigezeit von lediglich einer Minute von der Linie 1 in den korrespondierenden SEV umsteigen muss, hätte ich es durchaus vorteilhaft gefunden, schon vorab genauere Informationen zu erhalten...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#13 von Michael , 04.05.2016 09:09

Auf den Verstärkerfahrten des SEV 60 kommen (mind. teilweise) keine Gelenkbusse zum Einsatz, sondern Standardbusse der HAVAG. Habe ich heute bei der Verstärkerfahrt um 7:15 Uhr ab S-Bahnhof Dessauer Brücke beobachtet. Da die Umlaufzeiten der Kurse 27-28 Minuten betragen (inklusive Pause bzw. Pufferzeit am Steintor), wird es wohl so sein, dass generell zwei Gelenkbusse im Einsatz sind, und während der Hauptverkehrszeiten zusätzlich zwei Standardbusse der HAVAG als Verstärker. Also, FTB, wahrscheinlich kein all zu lohnendes Ziel für dich, so ganz ohne "Gastbusse"...

Die Abfahrt der Busse am Steintor erfolgt ab der Straßenbahnhaltestelle in Richtung Marktplatz. Kurz vor dieser Haltestelle ist eine provisorische Ausstiegshaltestelle eingerichtet worden, an der die Busse auch die Pausenzeiten abwarten können, ohne die Straßenbahn zu behindern.

Die Fahrt geht vom Steintor aus durch die Krausenstraße. An der Volkmannstraße ist mit Baustellenampeln eine Möglichkeit zum Linksabbiegen geschaffen worden, sodass dies Busse dort Richtung Paracelsusstraße / Wasserturm abbiegen können. In Richtung Steintor biegen die Busse am Wasserturm nach rechts in die Lessingstraße ab. Dort ist im unteren Bereich die Richtung der Einbahnstraße umgekehrt (bzw. vielleicht die Einbahnstraße gänzlich aufgehoben) worden, sodass die Busse auf diesem Weg zur Ludwig-Wucherer-Straße und dann zum Steintor fahren können.

Falls das für die Fotografen von Relevanz sein sollte : An der Haltestelle Gertraudenfriedhof ist ein Teil des Geländers an der Haltestelle abgebaut worden, sodass die Busse dort in Richtung Frohe Zukunft halten können und der Ausstieg auf den stadteinwärtigen Bahnsteig erfolgt.


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#14 von FTB , 04.05.2016 15:26

> Meine Vermutung zum SEV ist, die Verstärker fahren 12m Busse und die normalen alle 15min fahren Gelenkwagen.

Genau wie von @Kutschi vorhergesagt, ist es auch. Habe nicht damit gerechnet, dass eine derartig kurze Wendezeit an beiden Endstellen ausreichend ist.
Die Strecke nach der Frohen Zukunft geht ein kurzes Stück über die schnellstraßenartige auslaufende Volkmannstraße. Rückfahrt sind die letzten Meter durch das wie immer zugeparkte Paulusviertel.
Eingesetzt waren heute 320, 323, 391 und 507.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Dienstag 14 - 17 Uhr sowie jeden dritten Sonntag im Monat 14 - 17 Uhr
Zum Tag der Städtebauförderung am 21.Mai von 11 bis 16 Uhr. Führung durch die westliche Neustadt 11, 13 und 15 Uhr.

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#15 von Michael , 12.05.2016 08:26

Gestern Nachmittag (zumindest bei der Fahrt um 17:20 Uhr ab Steintor) hatte der SEV 60 eine geänderte Linienführung. Er fuhr von der Krausenstraße kommend in die Jahnstraße, dann in die Berliner Straße und scharf nach links (am Nordfriedhof sowie der dortigen OBS-Haltestelle vorbei) weiter in Richtung Wasserturm.

Ob das jetzt immer so sein wird oder ob das deswegen so gehandhabt wurde, weil die Linksabbieger-Ampel an der Volkmanstraße evtl. gestört war, weiß ich nicht. Jedenfalls lief es nach meinem Eindruck auf dieser Route insgesamt flüssiger als in den Tagen zuvor um dieselbe Zeit auf der anderen Streckenführung.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz