RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#16 von Michael , 13.05.2016 13:33

Zitat von Michael im Beitrag #15
Gestern Nachmittag (zumindest bei der Fahrt um 17:20 Uhr ab Steintor) hatte der SEV 60 eine geänderte Linienführung.

Scheint wohl nur eine Ausnahme gewesen zu sein: Gestern ging es wieder die übliche Route entlang.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#17 von Michael , 17.05.2016 12:21

Nachfolgend eine Email, die ich heute an den Fahrgastbeirat der HAVAG geschrieben habe:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie mit einer Bitte um Prüfung der Anschlussbeziehungen des SEV 60 (Frohe Zukunft - Am Steintor) insbesondere am Wochenende.

Laut Fahrplan ist es so, dass es am Wochenende eine Übergangszeit von 2 Minuten zum Umstieg vom Schienenersatzverkehr in die Linie 2 in Richtung Marktplatz gibt. Bei bisher fünf Fahrten am Wochenende habe ich es allerdings erst ein einziges Mal erlebt, dass dieser Anschluss tatsächlich funktioniert hat. In drei der vier Fälle, in denen es nicht geklappt hat, konnte man aus dem Bus sogar noch die abfahrende Linie 2 sehen, weswegen ich mich frage, ob es nicht möglich wäre, die Straßenbahn noch kurz warten zu lassen, um das Umsteigen aus dem Bus, wie es auch im Fahrplan angegeben wird, auch tatsächlich zu ermöglichen. Schließlich ist für den Fahrer der Straßenbahn bei der Einfahrt in die Haltestelle klar zu erkennen, dass der Schienenersatzverkehr noch nicht eingetroffen ist.

Evtl. wäre auch eine Anpassung der Abfahrtszeiten des Schienenersatzverkehrs sinnvoll, da der Fahrplan aufgrund der Ampeln sowie der zugeparkten Straßen auf der Umleitungsstrecke selbst am Wochenende tagsüber kaum einzuhalten ist. Deswegen kommt es regelmäßig vor, dass der Bus bei der Ankunft am Steintor 1-2 Minuten Verspätung hat, und der Anschluss zur Straßenbahn gerät zum Glücksspiel, bzw. ist nach meiner eigenen Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass der Anschluss nicht funktioniert, sogar höher als die Wahrscheinlichkeit, dass er funktioniert.

Wenn der Anschluss zur Linie 2 jedoch nicht funktioniert, muss man knapp 10 Minuten auf die nächste Bahn in Richtung Marktplatz warten, was besonders ärgerlich ist, wenn man dort nochmals in eine andere Linie umsteigen muss. Durch den Verlust des Anschlusses zur Linie 2 am Steintor verlängert sich die Gesamtreisezeit am Wochenende somit regelmäßig um 20 Minuten.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich für eine Prüfung einsetzen könnten, mit welchen Maßnahmen die Zuverlässigkeit der Anschlüsse zwischen dem Schienenersatzverkehr und der Straßenbahn erhöht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen


Ich werde hier berichten, wenn ich eine Antwort erhalte.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#18 von sputnik730 , 17.05.2016 13:04

Was ich mich frage, warum hat der SEV am Steintor im Tagesverkehr keinen Anschluß von und zur Linie 1?

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#19 von Michael , 17.05.2016 14:58

Ja, das frage ich mich auch. Am Wochenende ist ein Anschluss von und zur 1 gar nicht erst vorgesehen, und wochentags geht der Anschluss bei einer Übergangszeit von lediglich einer Minute mindestens in Richtung Marktplatz in der Mehrzahl der Fälle aufgrund der Verspätung des SEV verloren.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#20 von Michael , 24.05.2016 20:10

Zitat von Michael im Beitrag #15
Gestern Nachmittag (zumindest bei der Fahrt um 17:20 Uhr ab Steintor) hatte der SEV 60 eine geänderte Linienführung. Er fuhr von der Krausenstraße kommend in die Jahnstraße, dann in die Berliner Straße und scharf nach links (am Nordfriedhof sowie der dortigen OBS-Haltestelle vorbei) weiter in Richtung Wasserturm.

Vielleicht wird das auch operativ je nach Verkehrslage entschieden; jedenfalls ging es heute Nachmittag wieder über die abweichende Route, und das in Anbetracht der Gesamtverkehrslage sogar recht zügig. (Die Straßenbahn benötigte aufgrund des enormen Rückstaus für die Strecke vom Joliot-Curie-Platz bis zum Steintor jedenfalls mehr als 10 Minuten...)


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006

zuletzt bearbeitet 24.05.2016 | Top

RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#21 von Ikarus , 25.05.2016 18:50

Schuld daran war einzig und alleine die defekte Ampelanlage Krausenstraße / Volkmannstraße

 
Ikarus
Beiträge: 15
Registriert am: 18.12.2011


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#22 von Michael , 31.05.2016 09:30

Auf meine Email an den Fahrgastbeirat vom 17. Mai (siehe hier) habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung, was nach nunmehr zwei Wochen seriöserweise das Minimum gewesen wäre. Leider muss ich sagen, dass mich etwas Anderes auch einigermaßen überrascht hätte.

Ich habe meine Anfrage daher heute an den Kundendienst der HAVAG (mit Kopie an den Fahrgastbeirat) weitergeleitet und um eine Rückmeldung bis zum 03.06.2016 gebeten. Ich werde berichten...

Anmerkung: Meine oben zum Ausdruck gebrachte Skepsis bezüglich des Fahrgastbeirats kommt von einer Erfahrung, die ich vor einigen Jahren gemacht habe. Da hatte ich eine Email an den HAVAG-Kundendienst und den Fahrgastbeirat geschrieben. Damals hatte ich vom Fahrgastbeirat sogar eine Rückmeldung erhalten: Da ich meine Anfrage (auch) an den Kundendienst gerichtet habe, würde ich auch von dort eine Antwort erhalten. Mir erschließt sich nicht, welche Daseinsberechtigung ein Fahrgastbeirat hat, der lediglich auf den Kundendienst verweist und ansonsten untätig bleibt, anstatt sich für die Interessen der Fahrgäste aktiv einzusetzen. Mir deucht, dass dieser Beirat nicht mehr ist als ein Feigenblatt oder eben eine reine Alibi-Veranstaltung, weil ein "kundenfreundliches" Verkehrsunternehmen so ein Gremium nun einmal vorweisen möchte...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#23 von Michael , 31.05.2016 12:03

Na hoppla, nun ging es plötzlich doch ganz schnell:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. Mai 2016.
Ihr Fahrgastbeirat hat sich hierzu bei der HAVAG nach Möglichkeiten und Gründen erkundigt und ich leite Ihnen nachfolgend die Begründung für die umgesetzte Umsteigebeziehung weiter.

Erläuterung der HAVAG >>>
Der Fahrplan der Linie SEV 60 ist den Bedingungen der aktuellen Baustelle Steintor angepasst. Weiterhin ausschlaggebend sind die Umsteigebeziehungen zu/von der Linie 25 an der Endstelle Frohe Zukunft.

Das aktuelle Fahrplanangebot beinhaltet:
-Taktverkehr analog Fahrplanangebot Grundfahrplan Linie 1
-Verdichtung Taktverkehr in der Hauptverkehrszeit auf 7,5´-Takt entsprechend Fahrgastaufkommen
-Übergang zu den Straßenbahnlinien in Fahrtrichtung Marktplatz (Linien 1, 2, 5 und 10)
-Fahrplan der Linie SEV 61
-Abstimmung der Straßenbahnlinien 1, 3 und 8 im Streckenabschnitt Marktplatz – Vogelweide (- Veszpremer Straße)

Eine Anschlussgewährung zur Linie 1 an der Haltestelle „Am Steintor“ kann bedingt durch die Fahrplanlage der Linie 1 und der Verknüpfung mit der Linie 10 sowie der gewährten Anschlussbeziehungen zur Linie SEV 61 nicht erfolgen. Die Abhängigkeiten Linie 1 und SEV kann jeweils nur zu einer Linie stimmig erfolgen. Anhand des Fahrgastverhaltens sowie der jeweils nur einen Linie in Böllberg (Anschluss Linie 1 zu/von Linie SEV 61) wurde sich bewusst zugunsten dieser Anschlussbeziehung bei der Fahrplangestaltung ab 02. Mai 2016 entschieden. Im Falle der Fahrtbeziehung Marktplatz – Frohe Zukunft stehen mit der Linie 10 vier Linien ab Marktplatz zum Erreichen der Linie SEV 60 ab der Haltestelle „Am Steintor“ zur Verfügung. Eine Gewähr der Anschlüsse „Am Steintor“ mit der Linie 1 ist Mo-Fr in der Hauptverkehrszeit und während der Verdichtung auf den 7,5´-Takt nicht vorgesehen. Mit einer Wartezeit unter 5 min verkehren ab der Haltestelle „Am Steintor“ weiterführende Straßenbahnlinien von/nach der Haltestelle Marktplatz.

V//AP wertete in der 20. Und 21. KW 2016 das bestehende Fahrplanangebot mittels automatischer Fahrgastzählung und Fahrgastbeobachtung aus. Bestandteil hierbei ist auch die Auswertung der Pünktlichkeit. In Zusammenarbeit mit der Bauüberwachung sind seit dem 02. Mai 2016 verkehrsorganisatorische Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit auf den Umleitungsstrecken durchgeführt. Die ersten Auswertungen haben ergeben, dass der gemeinsam mit dem MIV verkehrende SEV nicht die zuverlässige Gewährung der Fahrzeit im Vergleich der auf eigenem Bahnkörper geführten Straßenbahnlinie 1 aufweisen kann. Neben der längeren Fahrzeit traten an allen Verkehrstagen zu jeweils unterschiedlichen Zeiten Stauerscheinungen im Straßenverlauf auf, die zu starken Abweichungen der Pünktlichkeit auf der Linie SEV 60 führten. Diese nicht zu planenden Ereignisse traten beispielsweise mehrmals durch Sperrungen auf der BAB A14, Unfällen sowie Stauungen im Stadtverkehr auf und werden voraussichtlich mit Beginn der Bauarbeiten an der Hochstraße ab 23. Mai 2016 weiter zunehmen. Ab Mitte 2016 beginnen dann auch die Bauarbeiten im Zuge der Dessauer Straße.
Bei der Gestaltung des Fahrplans der Linie SEV 60 sind alle aufgeführten Faktoren berücksichtigt. Die Fahrgäste im Streckenast Am Steintor – Frohe Zukunft wählen bitte alternativ die Linien 2, 5 und 10 in der Wahl Ihrer Reisekette aus. Bedingt durch die umfangreichen Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Steintorplatz sowie auf der Umleitungsstrecke bitten wir Unannehmlichkeiten bis zur Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs zu entschuldigen. Die vorgeschlagene zeitigere Abfahrt der Busse kann umlaufbedingt nicht erfolgen. Dies hätte erhebliche Auswirkungen auf die jeweilige Rückfahrt und auf den Anschluss zur Linie 25.

Ab der 23. KW 2016 kann nach den Auswertungen eine erneute Beantwortung der Fahrgastanfrage erfolgen. <<<

Sollten im Anschluss an die e. g. Auswertung in der 23. KW neue Fakten oder Veränderungen bekannt werden, melden wir uns selbstverständlich wieder bei Ihnen.

Beste Grüße,

Thomas Faust
Stellvertretender Sprecher
Fahrgastbeirat


Das habe ich mir auch irgendwie alles schon so ähnlich gedacht. Aber eine Frage bleibt trotz der Ausführlichkeit des Antwortschreibens offen: Weshalb können die Straßenbahnfahrer der Linie 2 in Richtung Marktplatz nicht wenigstens am Wochenende, wenn der Takt eben nicht so dicht ist, nicht noch 20-30 Sekunden warten, um den von hinten heraneilenden Fahrgästen ein Umsteigen, wie es im Fahrplan angegeben ist, zu ermöglichen? Weshalb ist es in ca. 60-80 Prozent der Fälle (nach meiner eigenen Erfahrung) so, dass man die Linie 2 noch sieht, aber keine Chance mehr hat einzusteigen? Da könnte man mit minimalem Aufwand (Straßenbahnfahrer schaut nach hinten und wartet ggf. noch kurz, wenn der Bus gerade ankommt) schon eine Menge erreichen und Fahrgastunmut vermeiden. Und ganz selbstverständlich sollte es sein, dass die Fahrer der Linie 2 nicht vor Plan abfahren, denn mitunter geht der Anschluss bei 2 Minuten Umsteigezeit auch nur deswegen verlustig, weil die Bahn eine Minute zu früh abfährt. Da könnte man mit wenig Aufwand viel erreichen, aber dazu müssten die Leute mit dem erforderlichen Willen an den richtigen Stellen sitzen.

So bleibt eben doch nur die Hoffnung, dass mit dem Abschluss der Bauarbeiten alles wieder besser wird.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#24 von FTB , 31.05.2016 12:04

Schultags dürfte das ja nicht das Problem sein, am Wochenende schon, das sehe ich ein.
Der neue Fahrgastbeirat muss sich jetzt auch erstmal zusammen finden. Wenn das gegenseitige "Kennenlernen" dann vorbei ist, kann dann auch die Sacharbeit beginnen.


Mehrgenerationenhaus Pusteblume www.mghhalle.de
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft www.dmsg.de

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: SEV Frohe Zukunft ab April 2016

#25 von Michael , 31.05.2016 12:22

Zitat von FTB im Beitrag #24
Wenn das gegenseitige "Kennenlernen" dann vorbei ist, kann dann auch die Sacharbeit beginnen.
Wir benutzen unterschiedliche Worte und meinen doch dasselbe: Es wird erst besser werden, wenn die Bauarbeiten beendet sind (wenn also die Bauarbeiter ihre "Sacharbeit" erledigt haben).

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz