RE: MDSB S5/S5X

#16 von FTB , 04.01.2019 18:33

> Die S5X fuhr auch nie über Schkeuditz

Auf dieses Detail hatte ich nie geachtet. Beim nächsten mal schaue ich besser hin :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Facebook-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S5/S5X

#17 von FTB , 10.01.2019 21:18

Heute früh war lustig. S5 ist bis Schkeuditz nur geschlichen, weil unmittelbar davor fuhrt ein langsamer Güterzug. Der Güterzug ist dann in Schkeuditz zu einem großen gelben Logistikunternehmen abgebogen. Der Versuch danach bis Leipzig wieder in den Fahrplan zu kommen, ging jedoch nicht auf.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Facebook-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S5/S5X

#18 von FTB , 22.01.2019 05:38

Seit einem Monat fahre ich fast täglich mit der S-Bahn nach Leipzig. Die S5/S5X fährt stabil mit Traktionen 3+3, auf allen anderen S-Bahnlinien ist der Einsatz doch sehr schwankend. Nach den eingesetzten Gefäßgrößen zu urteilen, sind S2 und S5/S5X die Hauptlinien im S-Bahnnetz Mitteldeutschland.
Der S-Bahnhof Leipzig Hbf tief ist mit Abstand der meistfrequentierte. Leipzig Markt fällt dagegen doch deutlich ab.
Lustig finde ich, wenn S5 entlang der Autobahn A14 voll aufdreht und in Sichtweite an den Blechautos vorbei fährt.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Facebook-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S5/S5X

#19 von FTB , 02.06.2019 19:58

Hatte mir heute vorgenommen, den Buchladen im leipziger Hauptbahnhof zu besuchen. So weit, so gut. Womit ich nicht gerechnet hatte, dass Murphy andere Pläne hatte ;-)
S5X stoppte in Leipzig Messe, Durchdage: "Weichenstörung in Mockau". 10 bis 20 Minuten Verspätung. Kurze Zeit später verlängert bis unbestimmt. Auf dem anderen Gleis in Leipzig Messe fuhren derweil die Stress-Bahnen an uns vorbei, was natürlich den Unmut der Verkehrskunden in unserer S-Bahn hervor rief. Okay, die wissen ja nicht, dass S5/S5X südlich von (S) Leipzig Messe auf getrennten Gleisen fahren. Dann rüber auf Gleis 1 und mit einer knappen halben Stunde Verspätung endlich im Hbf. angekommen. Damit war natürlich der Plan futsch, für 6,20 € in Leipzig im Buchladen zu sein und auf dem Markt im Augustiner einen schönen Hoib´n zu trinken. Musste also noch ein zweiter Fahrschein her :) Nachdem ich im Augustiner vom Servierflätz ignoriert wurde, bin ich dann 300 m weiter ins Paulaner gezogen. Schmeckt mir eh besser wie das Augustiner. Und als Belohnung gab´s dann noch einen Obatzda :)
Rückfahrt kam dann im (S) Leipzig Markt die Meldung" Signalstörung in Leipzig Messe. Die S5X wird über Schkeuditz umgeleitet!". Interessant war, dass z.T. linksgleisig gefahren wurde.
Sollte eigentlich ein preiswerter gemütlicher Ausflug werden. Der Obatzda hat mich dann aber wieder mit dem Tag versöhnt :)


KEINER SIEHT´S. EINE(R) SPÜRT´S
Motto des Welt-MS-Tages 2019

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S5/S5X

#20 von FTB , 05.10.2020 10:02

Wenn vom 29.Oktober bis 11.Dezember auf S5/S5X zwischen Halle und Leipzig über Flughafen Bauarbeiten sind, fahren dann die beiden S-Bahnlinien wieder direkt über Schkeuditz mit Busanschluss zum Flughafen?


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: MDSB S5/S5X

#21 von FTB , 28.06.2021 18:08

Ich darf mal wieder vier Wochen ambulante Reha in Leipzig machen. Heißt jeden Arbeitstag mit der S-Bahn von Halle bis Leipzig Markt.
Zur Premiere gab´s heute früh "Verzögerungen im Betriebsablauf" wegen spielender Kinder im Citytunnel Leipzig. Verspätung hielt sich in Grenzen. Die S-Bahnen sind aber nicht wirklich leerer wie vor Corona (oder wie während meiner ersten Reha Ende 2018/Anfang 2019.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S5/S5X

#22 von Maximilian B. , 28.06.2021 21:40

Spekulatius Spekulatius

Erstens weißt du gar nicht, ob es im Citytunnel war.

Zweitens kennst du gar nicht die Art der Personen im Gleis.

Rein logisch betrachet müssen die Personen vor dem Citytunnel im westlichen Gleisvorfeld des Leipziger HBFs gesichtet wurden sein.
Denn nicht nur die Sbahnen wurden zurückgehalten, sondern auch alle Fern- und Regionalzüge (z.B. RE10), die auf den westlichen Gleisen (6-14) verkehren.

Maximilian B.  
Maximilian B.
Beiträge: 128
Registriert am: 27.08.2018


RE: MDSB S5/S5X

#23 von FTB , 29.06.2021 18:19

> Erstens weißt du gar nicht, ob es im Citytunnel war.
Zweitens kennst du gar nicht die Art der Personen im Gleis.

Genau das wurde aber als Entschuldigung für die leicht verspätete Abfahrt gesagt. Freilich weiß ich das nicht. Hier muss ich mich aber mal auf das vom Zugpersonal gesagte verlassen.
Die nächsten vier Wochen werde ich wieder arbeitstäglich zur MS-Reha nach Leipzig pendeln. Mal sehen, was da noch so an Abenteuer warten. Ich halte Euch auf dem Laufenden :)
BTW: MS steht hier weder für Matsch und Schnee oder für Muskelschwäche sondern für Multiple Sklerose :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S5/S5X

#24 von FTB , 10.07.2021 12:10

Nach zwei Wochen täglich Reha in Leipzig bin ich erfreut, dass der Einsatz von Talent-Doppeltraktionen auf S5/S5X sehr stabil läuft. Hätte ich nach den Erfahrungen von Dezember 2018/Januar 2019 gar nicht erwartet. S5/S5X ist derzeit gut gefüllt, wenn auch nicht überfüllt. Entspricht gut dem Bedarf.
Häufig mit zwei Dreiteilern in Doppeltraktion wird scheinbar neu die S2 nach Dessau gefahren. Da habe ich vor 2 1/2 Jahren auch des öfteren 3+5-Teiler gesehen. Habe ich bis jetzt nicht beobachtet oder ich habe es einfach übersehen.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S5/S5X

#25 von FTB , 17.07.2021 10:10

Nach drei Wochen Reha in Leipzsch kann ich berichten, dass die Fahrzeugeinsätze bei der MDSB sehr stabil sind.
S5/S5X mit 3+3, genau wie auch die S2. Auf der S2 sind mir die Kurzläufer Leipzig-Stötteritz - Bitterfeld aufgefallen, die scheinbar nur mit 3-teiler solo gefahren werden.
Ansonsten hat für mich der Leipziger S-Bahntunnel immer noch die selbe Faszination, wie am ersten Tag :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.489
Registriert am: 21.07.2006


   

Wieder Zugverkehr von Merseburg nach Leipzig?
Umbau Halle(Saale) Hauptbahnhof

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz