S-Bahn-Planungen für Heide-Nord

#1 von FTB , 27.02.2015 12:07

Ich mache gerade die letzten Vorbereitungen für die kleine Sonderausstellung zu 30 Jahren Heide-Nord da gerät mir doch ein Plan in die Hände, was die S-Bahnpläne für Heide-Nord zeigt.
Danach hätte die S-Bahn im Bahnhof Dölau ausgefädelt, wäre in einer Rechtskurve zwischen den WK III und V reingefahren und dann weiter entlang inmitten des Kolkturmrings und anschließend des Saalerings. Daran angeschlossen hätte sich eine kombinierte Bahn- und Straßenbrücke über die Saale mit Anschluss zur Autobahn (!!!). Die S-Bahn hätte dann den Hafen rechts liegen lassen und wäre in einer großen Kurve von hinten in den Bahnhof Trotha eingefahren.
Schön, dass das Halle-Neustadt-Museum so ein großes Archiv hat :)


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnung am 1.März 14 - 17 Uhr

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn-Planungen für Heide-Nord

#2 von Mittelbach , 18.04.2015 22:10


Hallo FTB,

ich hatte auch schon häufiger gehört das die S-Bahn damals mal als Kreis gebaut werden sollte. Bzw. die S-Bahnstrecke. Sind das die Pläne und sind das wieder andere?

Viele Grüße,

Mittelbach


Internetseite: Schmalspurzauber

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: S-Bahn-Planungen für Heide-Nord

#3 von FTB , 19.04.2015 06:35

Sagen wir mal so: Ich kenne keine anderen.
Es wird immer mal wieder erzählt (da habe ich aber keine Pläne), dass die S-Bahn bis Salzmünde verlängert werden sollte. Für die 90er war sogar der Wiederaufbau der alten HHE bis Hettstedt vorgesehen. Das hing damit zusammen, dass der Kupferschieferabbau im Mansfällischen auslaufen und den Beschäftigten Ersatzarbeitsplätze in den Chemiekombinaten angeboten werden sollten.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zur Museumsnacht Halle-Leipzig am 25.April 2015 von 18 - 1 Uhr geöffnet.
NO PEGIDA!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn-Planungen für Heide-Nord

#4 von Mittelbach , 19.04.2015 13:19


Interessant wäre ja für mich zu wissen, aber das jetzt zu sagen ist fast nicht möglich, ob nach einem eventuellem Wiederaufbau der HHE ebenfalls die Kreisbahn Mansfelder Land (KML) wie in den letzten Jahren vor Betriebseinstellung mit ihren Esslinger Triebwagen den Verkehr übernommen hätte.

Viele Grüße,

Mittelbach


Internetseite: Schmalspurzauber

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


   

Die Zukunft der Vergangenheit

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz