Burgenlandbahn VT 672

#1 von FTB , 30.11.2006 08:25

Beim Vorbeifahren an der Bahn-Prüfwerkstatt in der Volkmannstraße in den letzten Tagen fiel mir auf, daß da wieder Burgenlandbahn-Triebwagen standen. Wird scheinbar ernst mit der Wiederinbetriebnahme der VT 672.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#2 von Chris24 , 30.11.2006 08:27

Na hoffentlich nicht. Da sind mir 628er lieber als solche Schrottkarren


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#3 von FTB , 30.11.2006 10:52

Zitat von Chris24
Na hoffentlich nicht. Da sind mir 628er lieber als solche Schrottkarren


Könnte man in Merseburg ähnlich sehen. Die 628 sind fahrgstfreundlicher als die 672, wenn auch für die Klimperbahnen im Kreis MQ etwas überdimensioniert. Von den Möglichkeiten, die 672 in Traktion fahren zu können, wurde auch nur begrenzt Gebrauch gemacht.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#4 von Chris24 , 06.12.2006 12:28

Wie bei Drehscheibe-Online zu lesen ist verkehrt leider die Baureihe 672 wieder


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#5 von FTB , 06.12.2006 15:46

Was anderes war wohl auch nicht zu erwarten. Wenn ich den Text auf DSO richtig gelesen habe, war es reichlich eng im VT. Was soll das dann werden, wenn ab nächste Woche Busparallelverkehr auf ein Minimum beschränkt werden soll?
Als mein Steuerbüro noch in Querfurt war, bin ich auch öfters an Arbeitstagen zu einer Zugfahrt nach Querfurt gekommen. Seitdem bin ich nur noch am Wochenende gefahren und weiß deswegen nicht, wie es heutzutage aussieht. Hinter Mücheln war die Inanspruchnahme jedenfalls immer arg abgebrochen.
Wahrscheinlich wäre Querfurt mit einer Schnellbuslinie nach Halle weitaus mehr geholfen, als mit der derzeitigen Situation. Vielleicht würde das auch ein paar Autofahrer zum Umsteigen veranlassen. Mit der derzeitigen Busverbindung, die z.T. mit Haken schlagen nach Halle fährt um an jeder Milchkanne zu halten, kann man jedenfalls keinen potentiellen Fahrgast gewinnen.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#6 von strassenbahnsonderfahrten , 10.12.2006 05:16

Ich verstehe nicht, das ihr die LVTS so schlecht macht. Bei uns im Unternehmensverbund fahren auch hin und wieder LVTS ab Frankfurt nach Königstein. Und die LVTS der Burgenlandbahn sind eindeutig besser als jeder 628.
So zu sagen ein würdiger Nachfolger des Ferkeltaxe.

Die LVTS haben eine große Laufruhe für einen 2 Achser, sind innen sehr geräumig, sind Niederflurig, haben eine Toilette, sind sehr hell im Fahrgastraum und haben bequeme Sitze.

Bevor hier noch mehr negative Postings kommen, fahrt erst einmal selbst mit den Fahrzeugen mit. Als Fahrgast bin ich regelmäßig mitgefahren und auf schwach genutzen Strecken ist mir das Fahrzeug lieber als jeder 628.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#7 von Chris24 , 10.12.2006 09:25

Bin einmal mit so nem Ding von Zeitz nach Weißenfels gefahren. Und nach knapp ner Stunde war ich froh das ich wieder aussteigen konnte.

Was ich bei nem 628er bei anderthalb Stunden fahrt zwischen Fulda und Gießen nicht behaupten kann.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#8 von FTB , 12.12.2006 12:56

Da die VT 672 ja auch nicht viel größer als ein normaler Bus sind, stellt sich sowieso die Frage, ob Strecken, bei denen diese Gefäßgröße ausreichend ist, wirklich auf der Schiene, zumal noch im Stundentakt, betrieben werden müssen.
Hier sehe ich auch in Zukunft eine ähnliche Diskussion auf den Kreis MQ zukommen, wie sie in Berlin-Brandenburg schon einige Zeit aufs Heftigste geführt wird.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#9 von truestepper , 12.12.2006 15:37

Allerdings sind unsere Gebiete wesentlich dichter besiedelt. Wenn man also die Strecken sanieren würde, so dass Geschwindigkeiten bis 120 auf der Geraden und 80 km/h in der Kurve möglich sind, und ordentliche Fahrzeuge einsetzt, dann steigen auch die Fahrgastzahlen. Achja, dazu noch Sicherung über Zugfunk und ferngesteuerte Weichen. Aber die Frage is halt, ob man sowas überhaupt will.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#10 von Christian Seeländer , 12.12.2006 19:23

Ich denke auch, dass zumindestens die Strecke Merseburg - Querfurt eine sichere Zukunft hat, bei der Strecke nach Schafstädt oder der Verbindung Naumburg -Teuchern bin ich mir da nicht so sicher, die NASA hat schon ganz andere Strecken ins Jenseits befördert.

Eine wichtige Frage dabei ist wirklich, welches Betriebsverfahren in Zukunft auf vielen Regionalstrecken zur Anwendung kommt, denn vor allem die hohen Personalkosten belasten die Bilanz auf diesen Strecken (Stellwerksbesetzung, insbesondere bei Alttechnik sehr personalintensiv). Der Funkfahrbetrieb scheint sich ja nun endgültig erledigt zu haben, insofern sehe ich die Zukunft in einer Weiterentwicklung des signalisierten Zugleitbetriebs unter der Verwendung vereinfachter ESTW (Siemens-Sicas als Stichwort). Ob und wann das aber in unsere Breitengrade vordringt (die Pilotstrecke ist Brilon - Korbach), steht in den Sternen.


Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#11 von FTB , 13.12.2006 09:15

Hinter Mücheln Richtung Querfurt ist die Besetzung aber auch sehr schnell im einstelligen Bereich.
Manko für die Strecke ist vielleicht auch, daß Querfurt von Halle Hbf. nicht mit dem Hopser-Ticket erreichbar ist (erst ab Ammendorf). Als es die Verbindung über Röblingen noch gab, war das noch anders, hat der Strecke aber auch nicht viel genützt (auch deswegen mein Plädoyer für einen Schnellbus Querfurt - Halle).
Sollte wirklich Mücheln - Querfurt eines schönen schlechten tages abbestellt werden, steht die Frage, was dann mit der Strecke bis Mücheln anfangen? Vorteil ist vielleicht noch, daß die Strecke bis Mücheln sehr siedlungsnah verläuft.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#12 von FTB , 19.12.2006 10:06

Was sind das eigentlich für silbergrau-hellrote VT 672 die an der Prüfwerkstatt stehen? Sind das von irgendwoher abgezogene VT´s als Reserverfahrzeuge für die Burgenlandbahn?
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#13 von Thomas Häusler , 19.12.2006 11:26

Zitat von FTB
Was sind das eigentlich für silbergrau-hellrote VT 672 die an der Prüfwerkstatt stehen? Sind das von irgendwoher abgezogene VT´s als Reserverfahrzeuge für die Burgenlandbahn?
FTB



Das sind die Protoytpen der LVT/S. Diese befinden sich im Eigentum von Bombardier und werden vermietet/verliehen. Zuletzt waren diese im Raum Frankfurt (Main) [Taunusbahn?] im Einsatz.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#14 von strassenbahnsonderfahrten , 19.12.2006 22:13

Taunusbahn und FKE, aber für die Strecken sind die LVTS selbst in Traktion zu klein geraten.
Die LVTS sind super und zukunftsorientiert. Schade, das sie nicht weiter gebaut werden.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Burgenlandbahn VT 672

#15 von Chris24 , 07.01.2007 20:25

Hab gestern in Berga-Kelbra noch einen Burgenlandtriebwagen im Originalzustand gesehen. Also noch nicht in diesem Silbergrau


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   

S7 nach dem 8.Dezember
103 in Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz