RE: Stadtbahnprogramm

#16 von Alter Tramfahrer , 05.09.2018 22:59

Zitat von sputnik730 im Beitrag #15
Die Buslinie 23 wurde gestrichen, weil angeblich niemand mit fuhr. Gerade im Bereich Pfingstanger - Ellernstraße wurde der Bus viel von älteren genutzt die ins E-Center zum einkaufen gefahren sind. Desweiteren gab es genug Fahrgäste, vorallem "Pendler" die vom Betriebshof Rosengarten bis Ellernstraße oder Beesen fuhren. Einzig und allein die Haltestelle Industriestraße wurde sehr selten bis nie genutzt.

Ich persönlich finde es bis heute schade, das es diese Querverbindung nicht mehr gibt.
Ob sich eine Straßenbahn dort in Zukunft lohnt, glaube ich eher weniger. Geplant ist ja auch noch eine Quartiersbuslinie in der Rosengartensiedlung, diese ist sinnvoller als eine Straßenbahnlinie.


Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, da man dort ein neues Stadtgebiet plant( Du-bist-Halle). Man sollte auch bedenken, daß hier eine Metropolregion entsteht.

Zitat von FTB im Beitrag #14
...Das Geld sollte eher für eine Strecke (wie auch neulich in der Tagespresse geschrieben) von Kröllwitz nach Lettin über Heide-Nord ausgegeben werden. Vielleicht auch noch verzweigt bis Krankenhaus Dölau (als später Ersatz für die aufgegebene S-Bahn).


Kann auch sein, daß man beide Strecken baut.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#17 von Alter Tramfahrer , 19.09.2018 17:15

Hallo!

Auch die Mansfelder Strasse wird zusammen mit der Brücke über die Elisabeth-Saale saniert( Du-bist-Halle-Beitrag)
Alles weitere dort.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#18 von FTB , 19.09.2018 18:15

Schade, hatte mich schon auf einen Groß-SEV gefreut :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer Facebook-Gruppe über Multiple Sklerose

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadtbahnprogramm

#19 von Alter Tramfahrer , 20.09.2018 14:21

Hallo!

Man kann ja den jetzigen Zustand hier schön sehen. Auch wenn es in den Video Ende Juni/ Anfang Juli 2018 ist. Bis jetzt sollten da keine Änderungen stattgefunden haben.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 20.09.2018 | Top

RE: Stadtbahnprogramm

#20 von Alter Tramfahrer , 21.04.2021 12:08

Hallo!

Neuigkeiten zum Teilabschnitt Südstadt. ( Du-bist-Halle)


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#21 von Alter Tramfahrer , 27.05.2021 12:20

Hallo!

Nun soll das Geld fließen. Ganz schön( Du-bist-Halle).


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#22 von FTB , 27.05.2021 16:04

Die NBS nach HeiNo ist gut, aber konsequent wäre, wenn die gleich bis zum Krankenhaus in Dölau gebaut wird. Dass wird nur nicht ohne Mischverkehrsflächen gehen, was naturgemäß schwer durchzusetzen ist.
Dass die NBS von der Silberhöhe zum Straßenbahnhof Rosengarten mal kommt - daran hat wohl niemand mehr geglaubt. Zumal schon kurz nach der Eröffnung der Strecke nach Beesen abzweigend ab der Werner-Lamberz-Straße (heute Anhalter Platz) eine NBS zur Merseburger Straße entstehen sollte. O-Ton eines Verantwortlichen zur Eröffnung der NBS Beesen im Dezember 1982: "Und nächstes Jahr fahren wir weiter zum Rosengarten!" Es kam ja nicht mehr so, der DDR ging so langsam die ökonomische Puste aus, weshalb damals außerhalb von Berlin auch kaum noch was gebaut wurde. Ich erinnere an das Verbot in den 80ern Jahren außerhalb Berlins Hochhäuser zu bauen (Ausnahmen bestätigten natürlich die Regel).
Aber ich schweife ab ;-)
Dass die Strecke im Brandbergweg nun endlich (!) zweigleisig ausgebaut wird, wird auch Zeit. Dass der Fehler aus Bauzeiten irgendwann korrigiert wird, war eigentlich schon bei der Eröffnung abzusehen.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadtbahnprogramm

#23 von Alter Tramfahrer , 30.06.2021 15:54

Hallo!

Nun wird das Geld fließen. Ganz schön( Du-bist-Halle) und die Baumaßnahmen können stattfinden.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#24 von FTB , 30.06.2021 18:40

Wenn ich das richtig sehe, soll die neue Strecke nach Lettin in etwa den Plänen aus den 80ern folgen? Details gehen aus dem Plan leider nicht hervor, aber so stellt sich mir die relativ unkonkrete Skizze dar :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadtbahnprogramm

#25 von Alter Tramfahrer , 14.09.2021 17:34

Hallo!

Auch die Freimfelder Strasse bekommt eine Frischzellenkur( Du-bist-Halle).


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#26 von Diemitzer , 06.04.2022 20:33

Da ich nicht ganz sicher bin, in welches Thema ich das hier schreiben soll, schreib ich es einfach mal hier. Ich hoffe es ist ok.

Wie dem Baustellenkalender der Stadt entnehmen kann, wird vom 22.04. bis 24.04. die Kreuzung Ludwig-Wucherer-Straße / Willy-Lohmann-Straße jeweils im Bereich der Straßenbahnhaltestellen gesperrt. Als Grund wird "Neubau Straßenbahnhaltestelle" genannt.
Weiß da jemand etwas genaueres drüber?
Denn die Haltestellen sind ja bereits barrierefrei ausgebaut und eigentlich auch in akzeptablem Zustand, zumal die Haltestelle Richtung Steintor ja auch erst vor kurzem eine Anzeigetafel erhalten hat.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Stadtbahnprogramm

#27 von Alter Tramfahrer , 27.06.2022 16:42

Hallo!

Ab den Jahr 2026 wird es in der Elsa-Brandstrom-Straße in der Tram nicht mehr ruckeln. ( MDR )


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#28 von Diemitzer , 13.09.2023 16:05

Die Baumaßnahme Dessauer Straße Nord beginnt bald und im Zusammenhang damit wird es auch wieder zu Fahrplanänderungen kommen.

Ab 29.09. 20 Uhr bis vsl. 02.10. Betriebsbeginn verkehrt die Straßenbahnlinie 1 nur zwischen den Haltestellen Südstadt und Am Steintor/Friesenstraße.
Zwischen Frohe Zukunft und Am Steintor verkehrt die SEV-Buslinie 1.

Ab 02.10. Betriebsbeginn endet/beginnt die Straßenbahnlinie 1 an der Haltestelle Gertraudenfriedhof.
Den Ersatzverkehr übernimmt die Buslinie 25, welche zur Hauptverkehrszeit durch die 25E verstärkt wird. Dazu wird die Buslinie 25 zum Gertraudenfriedhof verlängert. Im Spät-/Frühverkehr verkehrt ausschließlich die 25E.

Die Fahrpläne sind in der Fahrplanauskunft der HAVAG zu finden.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Stadtbahnprogramm

#29 von Alter Tramfahrer , 14.09.2023 12:23

Hallo!

Endlich geht die neu errichte Haltestelle Gertraudenfriedhof stadtauswärts hinter dem Landrain in Betrieb.

Vor über 3 Jahren abfotografiert


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#30 von Alter Tramfahrer , 19.09.2023 13:21

Hallo!

Die Bauarbeiten beginnen, in dem man eine Haltestelle für den SEV errichtet. Er kommt auf die Höhe der neuen Haltestelle Gertraudenfriedhof stadteinwärts.
LINK

Habe nachgeschaut. Bis dato sind die entsprechenden Fahrpläne noch nicht ONLINE.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

   

Dessauer Straße
[HAL] HAVAG - Elsa-Brändström-Straße

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz