RE: Stadtbahnprogramm

#16 von Alter Tramfahrer , 05.09.2018 22:59

Zitat von sputnik730 im Beitrag #15
Die Buslinie 23 wurde gestrichen, weil angeblich niemand mit fuhr. Gerade im Bereich Pfingstanger - Ellernstraße wurde der Bus viel von älteren genutzt die ins E-Center zum einkaufen gefahren sind. Desweiteren gab es genug Fahrgäste, vorallem "Pendler" die vom Betriebshof Rosengarten bis Ellernstraße oder Beesen fuhren. Einzig und allein die Haltestelle Industriestraße wurde sehr selten bis nie genutzt.

Ich persönlich finde es bis heute schade, das es diese Querverbindung nicht mehr gibt.
Ob sich eine Straßenbahn dort in Zukunft lohnt, glaube ich eher weniger. Geplant ist ja auch noch eine Quartiersbuslinie in der Rosengartensiedlung, diese ist sinnvoller als eine Straßenbahnlinie.


Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, da man dort ein neues Stadtgebiet plant( Du-bist-Halle). Man sollte auch bedenken, daß hier eine Metropolregion entsteht.

Zitat von FTB im Beitrag #14
...Das Geld sollte eher für eine Strecke (wie auch neulich in der Tagespresse geschrieben) von Kröllwitz nach Lettin über Heide-Nord ausgegeben werden. Vielleicht auch noch verzweigt bis Krankenhaus Dölau (als später Ersatz für die aufgegebene S-Bahn).


Kann auch sein, daß man beide Strecken baut.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 580
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#17 von Alter Tramfahrer , 19.09.2018 17:15

Hallo!

Auch die Mansfelder Strasse wird zusammen mit der Brücke über die Elisabeth-Saale saniert( Du-bist-Halle-Beitrag)
Alles weitere dort.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 580
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#18 von FTB , 19.09.2018 18:15

Schade, hatte mich schon auf einen Groß-SEV gefreut :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer Facebook-Gruppe über Multiple Sklerose

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadtbahnprogramm

#19 von Alter Tramfahrer , 20.09.2018 14:21

Hallo!

Man kann ja den jetzigen Zustand hier schön sehen. Auch wenn es in den Video Ende Juni/ Anfang Juli 2018 ist. Bis jetzt sollten da keine Änderungen stattgefunden haben.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 580
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 20.09.2018 | Top

RE: Stadtbahnprogramm

#20 von Alter Tramfahrer , 21.04.2021 12:08

Hallo!

Neuigkeiten zum Teilabschnitt Südstadt. ( Du-bist-Halle)


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 580
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#21 von Alter Tramfahrer , 27.05.2021 12:20

Hallo!

Nun soll das Geld fließen. Ganz schön( Du-bist-Halle).


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 580
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#22 von FTB , 27.05.2021 16:04

Die NBS nach HeiNo ist gut, aber konsequent wäre, wenn die gleich bis zum Krankenhaus in Dölau gebaut wird. Dass wird nur nicht ohne Mischverkehrsflächen gehen, was naturgemäß schwer durchzusetzen ist.
Dass die NBS von der Silberhöhe zum Straßenbahnhof Rosengarten mal kommt - daran hat wohl niemand mehr geglaubt. Zumal schon kurz nach der Eröffnung der Strecke nach Beesen abzweigend ab der Werner-Lamberz-Straße (heute Anhalter Platz) eine NBS zur Merseburger Straße entstehen sollte. O-Ton eines Verantwortlichen zur Eröffnung der NBS Beesen im Dezember 1982: "Und nächstes Jahr fahren wir weiter zum Rosengarten!" Es kam ja nicht mehr so, der DDR ging so langsam die ökonomische Puste aus, weshalb damals außerhalb von Berlin auch kaum noch was gebaut wurde. Ich erinnere an das Verbot in den 80ern Jahren außerhalb Berlins Hochhäuser zu bauen (Ausnahmen bestätigten natürlich die Regel).
Aber ich schweife ab ;-)
Dass die Strecke im Brandbergweg nun endlich (!) zweigleisig ausgebaut wird, wird auch Zeit. Dass der Fehler aus Bauzeiten irgendwann korrigiert wird, war eigentlich schon bei der Eröffnung abzusehen.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadtbahnprogramm

#23 von Alter Tramfahrer , 30.06.2021 15:54

Hallo!

Nun wird das Geld fließen. Ganz schön( Du-bist-Halle) und die Baumaßnahmen können stattfinden.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 580
Registriert am: 26.06.2015


RE: Stadtbahnprogramm

#24 von FTB , 30.06.2021 18:40

Wenn ich das richtig sehe, soll die neue Strecke nach Lettin in etwa den Plänen aus den 80ern folgen? Details gehen aus dem Plan leider nicht hervor, aber so stellt sich mir die relativ unkonkrete Skizze dar :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.326
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadtbahnprogramm

#25 von Alter Tramfahrer , 14.09.2021 17:34

Hallo!

Auch die Freimfelder Strasse bekommt eine Frischzellenkur( Du-bist-Halle).


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 580
Registriert am: 26.06.2015


   

Diskussion um Überlandbahn
Dessauer Straße

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz