Kursnummern Inselbetrieb?

#1 von mgtk , 13.08.2014 18:26

Ich hab da mal paar Fragen:
Was sind das eigentlich für Nummern, die beim Inselbetrieb in der Frontscheibe liegen? Sollen das die Kursnummern sein? Wenn ja, wozu braucht man diese?


Es grüßt der Meterspur- GelenkTriebwagen- Kurz

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: Kursnummern Inselbetrieb?

#2 von G-e-o-r-g-V , 13.08.2014 18:52

Die Signalanlage direkt vor der Haltestelle Merseburg/Zentrum ist außer Betrieb, Grund ist die Einfahrt in das Streckengleis nach Bad Dürrenberg in der Haltestelle Merseburg/Zentrum. Es wird daher für die Fahrer vermerkt, welcher Gegenzug (also welcher Kurs) vor der eingleisigen Strecke gekreuzt werden muss. Damit der Fahrer einwandfrei feststellen kann, dass es der richtige Zug ist (wichtig für Unregelmäßigkeiten oder Sonderzüge) werden die Kursnummern in der Fahrerkabine angezeigt.
Wurde in letzter Zeit übrigens öfter mal genutzt, 2012 z.B. bei der Linie 8 im Bereich Diakoniewerk. Früher war es eine ganz normale Art eingleisige Strecken, in unserem Falle Merseburg Süd, ohne eine Signalanlage zu sichern.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


   

T4D.C Verschrottungen
Straßenbahnnetz immer schlechter ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz