Straßenbahnnetz immer schlechter ?

#1 von mgtk , 10.07.2014 19:53

Die Fahrgastzahlen steigen zwar zurzeit leicht an, aber im groben und ganzen sind sie gesunken und ich kann mir kaum Vorstellen dass Abwanderung Schuld ist, denn die Einwohnerzahlen haben sich mittlehrweile mehr oder weniger stabilisiert. Klar ist es möglich, dass die häufigen Bauarbeiten schuld sind, aber ein Verkehrsbetrieb muss ja versuchen höhere Fahrgastzahlen zu bekommen, was die HAVAG ja auf der einen Seite macht, auf der anderen Seite Linien streicht und das Angebot zurückfährt. Ich befürchte, dass dies im schlimmsten Fall einen Teufelskreis ergibt: Weniger Fahrgäste -> Weniger Angebot -> Weniger Fahrgäste -> usw. . Auf dauer könnte es also passieren, dass wieder mehr aufs Auto umsteigen. Und nun möchte ich euch fragen, ob ihr Ideen habt, diesen Teufelskreis zu unterbinden und wie ihr den ÖPNV (vorallem den Straßenbahnverkehr) in Halle beurteilt und verbessern würdet.


Es grüßt der Meterspur- GelenkTriebwagen- Kurz

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 | Top

RE: Straßenbahnnetz immer schlechter ?

#2 von FTB , 03.08.2014 16:39

Da hatte ich ja schon in diversen anderen Beitragsfäden Anmerkungen zu gemacht. Am betsen wäre wohl die Wiederherstellung des Netzes, wie es bis zum Fahrplanwechsel war. Aber das dürfte unwahrscheinlich sein.
Wichtig erscheint mir aber, dass die Leute aus dem Paulusviertel wieder einen Anschluss an den markt bekommen. Und Da hatte ich ja die Idee einer großen Schleife über Markt - Franckeplatz - Waisenhausapotheke - Riebeckplatz zurück nach Trotha.
Genau so unwahrscheinlich. Aber wozu haben wir denn hier unsere Forum? Hier können wir doch auch mal spinnen. Und die Berater hier arbeiten auch vollkommen ehrenamtlich ;-)


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahnnetz immer schlechter ?

#3 von G-e-o-r-g-V , 03.08.2014 17:47

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7027307

Hier gibt es ein paar schön teure und utopische Anregungen..

Und eh ein Fahrgast von der LuWu über Riebeckplatz zum Markt fährt - wie bei der aktuellen Situation mit umsteigen ist dann auch der Fußweg in die Stadt eine Alternative.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Straßenbahnnetz immer schlechter ?

#4 von Diemitzer , 05.08.2014 21:20

Hi,

ich habe mir mal die ganzen SAeiten durchegelsen und finde dabei diesen Vorschlag am sinnvollsten und besten.:

Dazu wurde der 10-Minuten-Takt vorgeschlagen. Echt eine gute Idee!

MfG Diemitzer


Abellio:http://www.abellio.de/rail_mitteldeutsch...ory_vertrag.php

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Straßenbahnnetz immer schlechter ?

#5 von mgtk , 06.08.2014 09:15

Zitat von FTB im Beitrag #2

Wichtig erscheint mir aber, dass die Leute aus dem Paulusviertel wieder einen Anschluss an den markt bekommen. Und Da hatte ich ja die Idee einer großen Schleife über Markt - Franckeplatz - Waisenhausapotheke - Riebeckplatz zurück nach Trotha.


Aber so lockt man nur bedingt mehr Fahrgäste an, die Leute aus dem Paulusviertel kommen zwar direkt zum Markt, aber nach Hause müssen sie einen Umweg fahren. Genauso würden sich die Leute beschweren, dass die 12 nicht mehr zum Hauptbahnhof fährt und man aus Norden kommend noch übern Markt fährt. Wie du schon schriebst wäre eine Rückkehr der Linien 6 und 11 wünschenswert, gerne kann man dann die E- Linien zusammenstreichen.

Zum 10min Takt: Der 10min Takt wäre eine bessere Alternative zum "2006er Netz" , denn mit möglichst gleichen Taktabständen bei Linienbündeln ist auch Umsteigen nicht mehr so unattraktiv wie heute. Das vorgeschlagene S-Bahnnetz würde den Nahverkehr in Halle perfekt machen.


Es grüßt der Meterspur- GelenkTriebwagen- Kurz

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


   

Kursnummern Inselbetrieb?
Sammelanschluß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz