HAVAG will weiter streichen

#1 von sputnik730 , 20.06.2014 15:32

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/so...aserSingle.html

Es wird tatsächlich immer besser mit der HAVAG. Gut, in den Ferien ist allgemein weniger los, kein Thema. Aber gerechtfertigt das die Streichung der Linie 16 für 6 Wochen? Mal ganz ehrlich, wenn man danach geht, könnte man noch viel mehr Linien in den Ferien ausdünnen oder streichen.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: HAVAG will weiter streichen

#2 von FTB , 20.06.2014 15:52

Für Neustadt sehe ich keine Problem, in den Sommerferien die vierte Linie wegfallen zu lassen. Kuschlig dürfte es eher auf der Böllberger Schiene werden. Hoffentlich fährt man dann wenigstens alle Kurse der SL1 mit 45m-Zügen.
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

Maryla Rodowicz "Ballada wagonowa"
http://www.youtube.com/watch?v=woc6hhhRbI4

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HAVAG will weiter streichen

#3 von mgtk , 20.06.2014 16:23

Theoretisch könnte man ja die 4 MGT6D Kurse von der 16 zu zwei Doppeltraktionen machen, diese dann auf der 2 einsetzen und die freiwerdenden MGTK auf der 1 einsetzen.
...ich weiß, dass das seeeehr unwahrscheinlich ist...


Es grüßt der Meterspur- GelenkTriebwagen- Kurz

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: HAVAG will weiter streichen

#4 von G-e-o-r-g-V , 20.06.2014 16:24

Es wurde von Anfang an gesagt, dass Linie 16 in den Sommerferien nicht verkehren wird. Ja, im November war das schon zu lesen!

Und jeder der mal in den Sommerferien den Vergleich erlebt hat dürfte wissen, der Bedarf für die Linie ist in Ferienzeiten nicht vorhanden. Wenn er eventuell vorhanden wäre, in der Frühspitze, ist die Linie so oder so nicht im Einsatz.

In Neustadt würde es einzig dann problematisch werden, wenn einige Kurse der Linie 2 mit MGT6D gefahren würden. Das könnte passieren, da die MGT6D der Linie 16 für den Spätverkehr der Linie 2 herangezogen werden.

@mgtk: 60-Meter-Züge wird es alleine aufgrund der auf 45 Meter reduzierten Bahnsteige an den Haltestellen Magdeburger Straße, Riebeckplatz, Hauptbahnhof und Am Grünen Feld nicht geben.


G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008

zuletzt bearbeitet 20.06.2014 | Top

RE: HAVAG will weiter streichen

#5 von sputnik730 , 20.06.2014 17:05

Zitat von G-e-o-r-g-V im Beitrag #4
Es wurde von Anfang an gesagt, dass Linie 16 in den Sommerferien nicht verkehren wird. Ja, im November war das schon zu lesen!



Ach ja? Das stimmt aber nicht. Ursprünglich sollte die Linie 16 ab dem Frühjahr von der Elsa-Brändström-Straße nach Neustadt verkehren. Da nun aber auch die Bauarbeiten am Rannischen Platz vorerst eingeschlafen sind, ist dies nun auch nicht mehr aktuell.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: HAVAG will weiter streichen

#6 von mgtk , 20.06.2014 17:06

Zitat von G-e-o-r-g-V im Beitrag #4

@mgtk: 60-Meter-Züge wird es alleine aufgrund der auf 45 Meter reduzierten Bahnsteige an den Haltestellen Magdeburger Straße, Riebeckplatz, Hauptbahnhof und Am Grünen Feld nicht geben.

Ich hab gerade mal die Haltestellen Magdeburger Straße und Am Grünen Feld mit Google Maps ausgemessen, beide Haltestellen sind etwa 56-57m lang.
Google Maps ist recht genau, denn ich habe auch einen MGT6D zur Überprüfung gemessen, mit dem Ergebnis 28,74m.


Es grüßt der Meterspur- GelenkTriebwagen- Kurz

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: HAVAG will weiter streichen

#7 von G-e-o-r-g-V , 20.06.2014 17:11

Ich messe an der Haltestelle Am Grünen Feld maximal 51 Meter, da man sonst mindestens einen der beiden Überwege mit dem Zug blockieren würde. Ja ich weiß welches Argument jetzt kommt, könne man ja problemlos machen, da jeweils die ersten und letzten ca. 5 Meter keine Türbereiche haben.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: HAVAG will weiter streichen

#8 von Student , 20.06.2014 19:12

Oh man hier treffen ja wieder Experten aufeinander xD Also mit Google Maps Strecken auszumessen, die kleiner als 500m sind, halte ich doch für sehr gewagt. Da du nicht weißt, welchen Blickwinkel oder Verzerrungen im Bild sind, ist das nicht sehr aussagekräftig. Theoretisch würde der Zug reinpassen, vll sogar mit allen Türen, aber wie Georg schon geschrieben hat, ist das mit dem Betriebsablauf Problematisch. Am kompliziertesten gestaltet sich das am Markt. Und auch ich bin der Meinung, dass in den Ferien ganz gut auf die 16 verzichtet werden kann. Besser dort sparen, als an anderer Stelle, wo es mehr weh tut.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: HAVAG will weiter streichen

#9 von sputnik730 , 20.06.2014 19:19

Zitat von Student im Beitrag #8
Und auch ich bin der Meinung, dass in den Ferien ganz gut auf die 16 verzichtet werden kann. Besser dort sparen, als an anderer Stelle, wo es mehr weh tut.


Nun ja, in den Sommerferien (Ferien allgemein), sind alle Linien etwas leerer. Man könnte ja nach dieser Logik noch viel mehr einstellen oder bei Buslinien mit dem Takt noch weiter runter gehen.


sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 20.06.2014 | Top

RE: HAVAG will weiter streichen

#10 von sputnik730 , 20.06.2014 20:13

Im Prinzip könnte die Linie 16 eigentlich auch am Samstag fahren (Göttinger Bogen - Südstadt).

Vorteile:
- Linie 9 könnte am Wochenende wieder über den Glauchaer Platz fahren, auch Sonntags (2 Linie von Neustadt zum Markt reichen am Sonntag aus)
- Linie 1E könnte wegfallen, zwischen Reileck und Markt hab ich die mehrmals leer gesehen

Nachteile:
- sehe ich eigentlich keine

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: HAVAG will weiter streichen

#11 von Student , 20.06.2014 20:29

Ich sehe einige Nachteile:
-mind. 1 Kurs mehr am Wochenende als jetzt, dadurch höhere Kosten
-Überangebot in Neustadt (am Wochenende braucht man keine 4 Linien in Neustadt)
-die Diskussion mit den Leute aus dem Paulusviertel
Ferner ist am Wochenende auch kein Bedarf auf der Strecke am Glauchaer Platz. Seid einigen Jahren fährt dort am Wochenende keine Linie mehr lang und vermisst hat sie dort auch keiner.


Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2014 | Top

RE: HAVAG will weiter streichen

#12 von sputnik730 , 20.06.2014 20:37

Zitat von Student im Beitrag #11
Ich sehe einige Nachteile:
-mind. 1 Kurs mehr am Wochenende als jetzt, dadurch höhere Kosten
-Überangebot in Neustadt (am Wochenende braucht man keine 4 Linien in Neustadt)
-die Diskussion mit den Leute aus dem Paulusviertel
Ferner ist am Wochenende auch kein Bedarf auf der Strecke am Glauchaer Platz. Seid einigen Jahren fährt dort am Wochenende keine Linie mehr lang und vermisst hat sie dort auch keiner.



- Warum braucht man einen Kurs mehr? Die 1E benötigt 4 Kurse, die 16 würde auch nur 4 benötigen.
- Das Überangebot würde ja nur für den Samstag gelten, hier würde ja auch die Einsatzzeit 10 bis 17 Uhr reichen, wie heute die 1E.
- Wie gesagt hab ich die 1E zwischen Reileck und Markt noch nie voll gesehen, das sieht Richtung Böllberg/Südstadt schon etwas anders aus. Zwar nicht voll, aber eben mehr Potential als im Paulusviertel.
- Naja Glauchaer Platz ist ja nicht nur die EVH, sondern auch Glauchaviertel ;)

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: HAVAG will weiter streichen

#13 von FTB , 23.06.2014 18:45

> - Naja Glauchaer Platz ist ja nicht nur die EVH, sondern auch Glauchaviertel ;)

Was aber immer noch in fußläufiger Entfernung liegt. Mit dem Abstand von 15 Jahren hätte man dieses Stück wohl heute nicht mehr gebaut.


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Hauptuntersuchung
Straßenbahn überwachen Klima

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz