Hafenbahn Trotha

#1 von FTB , 09.06.2014 08:43

Gibt es eigentlich verlässliche Zeiten für den Verkehr auf der Hafenbahn in Trotha? Im Verlauf der letzten Monate war ich mehrmals Freitag nachmittags in Trotha und da fiel mir auf, dass es gegen 15:30 eine Zugfahrt aus dem Hafen Trotha in den Bahnhof gab. Schublok (weil aus dem Hafen heraus wurde geschoben) war eine mintgrüne V300. Nördlich des Bahnhofs wurde die Fahrtrichtung gewechselt und der Zug fuhr ab in Richtung Süden.
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern ab 17.Mai 2014 jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

Maryla Rodowicz "Ballada wagonowa"
http://www.youtube.com/watch?v=woc6hhhRbI4

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hafenbahn Trotha

#2 von Mittelbach , 09.06.2014 12:10


Moin FTB,

ob man die Zeiten als „verlässlich“ bezeichnen kann mag ich einfach mal zu bezweifeln. Im Jahre 2012 konnte ich einige Beobachtungen machen.


Am 11.09.2012 wurde der Zug um 14:33 Uhr in den Hafen geschoben.


Am 09.11.2012 um 15:52 Uhr.


Am 14.09.2012 ist er um 13:29 Richtung Halle gefahren und um 13:19 aus dem Hafen raus gekommen.

Wenn ich nicht vergesse könnte ich mich mal kümmern, da der Betriebsleiter der Hafenbahn, welcher bekanntl. Trassen und Fahrpläne bestellt auch zufällig „mein“ Betriebsleiter ist.


Viele Grüße
von der KBS 330, sendet Stefan

Schmalspurzauber
Privatbahnen in Deutschland


Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013

zuletzt bearbeitet 09.06.2014 | Top

RE: Hafenbahn Trotha

#3 von FTB , 09.06.2014 16:52

Vielen Dank für Erläuterungen und Fotos :)
Da werde ich mich wohl demnächst mal zusammen mit meiner Digicam hinbewegen.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

Maryla Rodowicz "Ballada wagonowa"
http://www.youtube.com/watch?v=woc6hhhRbI4

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hafenbahn Trotha

#4 von firechef01 , 10.06.2014 20:27

Also, ich könnte mit fast 100 prozentiger Sicherheit sagen, das gegen 16:30 Uhr eine Überführung vom Hafen via Halle-Trotha zum Gbf unterwegs ist. Wie oft habe ich da schon an der Saalebahn gestanden. Zuglok (bzw Schublok aus dem Hafen) ist eigentlich fast immer die Ludmilla. War aber schon mit zwei 110-en bespannt (Lokschild Bw Röblingen) oder ab und an die 118 der CTSH. Machen aber nur Überführungen der Containerzüge zum Gbf und zurück.


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg

firechef01  
firechef01
Beiträge: 74
Registriert am: 15.12.2013


RE: Hafenbahn Trotha

#5 von Mittelbach , 10.06.2014 22:04


Moin,

die 118 stand vor kurzem noch in der MaLoWa Bahnwerkstatt. Das nur mal am Rande.


Viele Grüße
von der KBS 330, sendet Stefan

Schmalspurzauber
Privatbahnen in Deutschland

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: Hafenbahn Trotha

#6 von Mittelbach , 14.06.2014 11:17


Guten Tag,

der Werkstattaufenthalt der Lok ist auch schon wieder beendet. Gesichtet hatte ich sie in Benndorf in der Zeit zwischen Ostern und Walpurgis. Heute Vormittag stand sie bereits schon wieder auf dem Hafengelände.



Viele Grüße
von der KBS 330, sendet
Mittelbach



Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


   

DB-Museum
Leihschaffner?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz